slehmann
Beiträge: 24

Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Hallo liebe User,

ich plane in der nächsten Zeit einen Konzertmitschnitt und habe dafür nun wahrscheinlich folgende Kameramodelle zur Verfügung:

SONY HDR FX1, SONY DCR VX 2100 und PANASONIC AG DVX 100 AE

Wichtig ist, dass die komplette Produktion in 16:9 gehalten sein soll. Klappt das mit den Kameras? Sind Qualitätsunterschiede zwischen den Modellen zu erkennen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von marwie »

Hallo,

Also die Qualitätsunterschiede zwischen der VX2100 und der DVX 100AE wird wohl nicht sehr gross sein, sind beides recht gute SD Kameras mit 4:3 Sensor, die VX2100 wird im Lowlight wohl etwas besser sein als die Dvx 100.

Die FX1 hingegen ist eine HDV Kamera, da ist die Qualität, va. die Detailauflösung, vorausgesetz man hat genügend Licht, schon besser. Ich nehme mal an, der Film sol nachher im Pal Format sein? dann würde ich die FX1 eher für die Totalen nehmen und die Pal Kameras für Nahaufnahmen, dann sollte es qualitätsmässig eher gehen. (zu weite Totale sieht mit DV Pal schnell man unscharf aus, da einfach weniger Details aufgelöst werden).
Das Problem ist halt auch, dass weder die VX2100 noch die DVX100A richtiges 16:9 können, ist also entweder Squeeze oder Letterbox (bin mir nicht sicher, ob die VX2100 einen Squeeze Modus hat oder nicht), was auch wieder zu verlusten führt.


Was für ein Konzert ist das eigenltich? Z.B. bei einem Rock Konzert mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen spielt es nicht so eine Rolle, ob etwa der Weissabgleich bei allen Kameras gleich ist, aber z.B. bei einem Klassischen Konzert mit Konstanten lichtverhältnissen ist es schon wichtig, dass das Bild immer ungefähr gleich aussieht, d.h. der gleiche weissabglich hat etc.
Bei 3 unterschiedlichen Kameras kann es unter umständen schon problematisch sein, wenn das Bild immer etwas anders aussieht.

Ich würde also eher 3 gleiche HDV Kameras nehmen, zur not halt mieten.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Meggs »

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, bei SD 16:9 mit 2 XM2 und 1 A1.

Wie marwie schrieb, die HD Kamera für die Totale, die SD Kameras für Details. Bei Nahaufnahmen fällt das schlechter aufgelöste 16:9 kaum auf. Zusätzlicher Vorteil: Beim HD-Bild lässt sich der Ausschnitt verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den genannten 3 Kameras was nettes rauskommt. Bei dunklen Szenen kann die VX2100 ihre Lowlightfähigkeiten ausspielen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von tommyb »

Die FX1 lässt sich aber auch ganz normal im DV-Modus betreiben. Dann hat man durchgehend das gleiche Format auf allen dreien...



slehmann
Beiträge: 24

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Das Forum ist wirklich eine prima Unterstützung für Film- und Fernsehschaffende!

Viele Grüße!



Kevinovicz
Beiträge: 162

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Kevinovicz »

Ich klinke mich mal noch kurz ein.
Wie marwie schon sagte, haben die beiden DV-Cams keinen "echten" 16:9-Modus und deswegen würde ich den auch gar nicht erst benutzen sondern gleich in 5:4 drehen (natürlich nur bei den DV-Cams ;-)) und in der PostPro einfach eine 16:9-Maske drüber setzen. Dann hast Du auch gleich noch die Möglichkeit in begrenztem Maße mit dem Bildausschnitt zu spielen.
Auch wegen des unterschiedlichen Weißabgleichs würde ich mir erst bei der PostPro Gedanken machen.
Ich hatte gerade ein ähnliches Ding und bin so, wie ich es hier beschrieben habe sehr gut gefahren.
Wichtig wäre halt auch vor allem, den Ton möglichst gut extern aufzuzeichnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19