snakenic
Beiträge: 175

Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer"

Beitrag von snakenic »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Szene in einem Cafe 2x aufgenommen. Das erste Mal stand ich weiter weg um die Totale aufzunehmen. Das zweite Mal ganz nah dran. Ich brauch leider den Ton von beiden Versionen. Das Problem ist, dass der Ton von der ersten Version bedingt durch den Raumhall sehr "hallig" klingt. Der zweite ist ok. Wie kann ich mit APP CS4 den Hall aus der ersten Version herausbekommen. Sprich, wie heist der Effekt und wie muß ich Ihn einstellen?

Danke.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von Meggs »

Es gibt keinen Effekt, um Raumhall raus zu kriegen. Du kannst mit dem Equalizer versuchen, das Ergebnis zu verbessern. Die Verbesserungen werden aber in einem bescheidenen Rahmen bleiben.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt einen Effekt, um Raumhallanteile herauszufiltern. Ich erinnere mich an das gute alte Sonic Worx unter Mac Os Classic, wo es ein Offline-PlugIn gab. Dort konnte man (lediglich dezent, ohne Artefakte zu erhalten) Raumanteile herausfiltern.

Es ist mir auch mal, als ich noch zugriff auf ProTools hatte, mit einer Kombination aus Waves X-Noise und Gate ein relativ dankbares Ergebnis zu erhalten. Da gab es aber genug Nachhall, um einen Fingerprint vom Raumhall zu nehmen. Damit konnte ich zwei Personen in einem Gewölbeklang einigermaßen brauchbar de-reverben.

Leider sind die Preise der Waves PlugIns nicht wesentlich gesenkt worden :(

Nachvertonung? Du wirst eh aus unterschiedlichen Toncharakteristiken in jeder Einstellung innerhalb einer Szene kein homogenes Klangbild erreichen. Probier es einfach mal mit den Personen. Mit etwas Übung und nachher Geschnippel am Timing kann man sowas gut retten. Besser, als Planlos an beliebigen Plugs herumzufummeln.



frm
Beiträge: 1224

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von frm »

Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen. BEheben wirst du das Problem nur mit kompletter NAchvertonung! Und das wird eher schwierig.

HG
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von domain »

Ich würde eher versuchen, bei den Nahaufnahmen nachträglich einen leichten Hall einzubauen, damit wieder alles eher gleichmäßig klingt.
Wenn nämlich überhaupt ein Raumhall vorhanden war, dann sollte er auch bei den weniger verhallten Nahaufnahmen erkennbar sein.



snakenic
Beiträge: 175

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von snakenic »

frm hat geschrieben:Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen.
Wir haben mit Tonangel und mit SQN gearbeitet. Das Problem ist jetzt am Schnitt entstanden. Beim Dreh hat jemand geschlafen und die Anschlüsse der beiden Szenen passen nicht genau. Deshalb brauch ich jetzt auch beide Teile weil sie sonst nicht syncron sind.

Wie könnte ich denn den einen Ton etwas halliger machen. Geht das mit dem Effekt Reverb.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von domain »

So ist es. Neben einigen vorgefertigten "Raumcharakteristika" kann man für gewöhnlich alle Parameter auch selbst definieren. Außerdem empfiehlt sich bei den mehr entfernten Aufnahmen die Höhen mit dem Equalizer bis zur Rauschgrenze anzuheben und gleichzeitig jene der Nahaufnahmen etwas zurückzunehmen. Denn ein typisches Charakteristikum der der nah besprochenen Mikros ist die ausgeprägte Höhenlage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46