snakenic
Beiträge: 175

Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer"

Beitrag von snakenic »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Szene in einem Cafe 2x aufgenommen. Das erste Mal stand ich weiter weg um die Totale aufzunehmen. Das zweite Mal ganz nah dran. Ich brauch leider den Ton von beiden Versionen. Das Problem ist, dass der Ton von der ersten Version bedingt durch den Raumhall sehr "hallig" klingt. Der zweite ist ok. Wie kann ich mit APP CS4 den Hall aus der ersten Version herausbekommen. Sprich, wie heist der Effekt und wie muß ich Ihn einstellen?

Danke.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von Meggs »

Es gibt keinen Effekt, um Raumhall raus zu kriegen. Du kannst mit dem Equalizer versuchen, das Ergebnis zu verbessern. Die Verbesserungen werden aber in einem bescheidenen Rahmen bleiben.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt einen Effekt, um Raumhallanteile herauszufiltern. Ich erinnere mich an das gute alte Sonic Worx unter Mac Os Classic, wo es ein Offline-PlugIn gab. Dort konnte man (lediglich dezent, ohne Artefakte zu erhalten) Raumanteile herausfiltern.

Es ist mir auch mal, als ich noch zugriff auf ProTools hatte, mit einer Kombination aus Waves X-Noise und Gate ein relativ dankbares Ergebnis zu erhalten. Da gab es aber genug Nachhall, um einen Fingerprint vom Raumhall zu nehmen. Damit konnte ich zwei Personen in einem Gewölbeklang einigermaßen brauchbar de-reverben.

Leider sind die Preise der Waves PlugIns nicht wesentlich gesenkt worden :(

Nachvertonung? Du wirst eh aus unterschiedlichen Toncharakteristiken in jeder Einstellung innerhalb einer Szene kein homogenes Klangbild erreichen. Probier es einfach mal mit den Personen. Mit etwas Übung und nachher Geschnippel am Timing kann man sowas gut retten. Besser, als Planlos an beliebigen Plugs herumzufummeln.



frm
Beiträge: 1224

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von frm »

Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen. BEheben wirst du das Problem nur mit kompletter NAchvertonung! Und das wird eher schwierig.

HG
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von domain »

Ich würde eher versuchen, bei den Nahaufnahmen nachträglich einen leichten Hall einzubauen, damit wieder alles eher gleichmäßig klingt.
Wenn nämlich überhaupt ein Raumhall vorhanden war, dann sollte er auch bei den weniger verhallten Nahaufnahmen erkennbar sein.



snakenic
Beiträge: 175

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von snakenic »

frm hat geschrieben:Dewegen immer entweder einen Tonangler, oder zumindest das Mikrofon an der gleichen Stelle stehen lassen.
Wir haben mit Tonangel und mit SQN gearbeitet. Das Problem ist jetzt am Schnitt entstanden. Beim Dreh hat jemand geschlafen und die Anschlüsse der beiden Szenen passen nicht genau. Deshalb brauch ich jetzt auch beide Teile weil sie sonst nicht syncron sind.

Wie könnte ich denn den einen Ton etwas halliger machen. Geht das mit dem Effekt Reverb.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ton zu "hallig" -> wie kann ich Ihn mit CS4 "dumpfer&

Beitrag von domain »

So ist es. Neben einigen vorgefertigten "Raumcharakteristika" kann man für gewöhnlich alle Parameter auch selbst definieren. Außerdem empfiehlt sich bei den mehr entfernten Aufnahmen die Höhen mit dem Equalizer bis zur Rauschgrenze anzuheben und gleichzeitig jene der Nahaufnahmen etwas zurückzunehmen. Denn ein typisches Charakteristikum der der nah besprochenen Mikros ist die ausgeprägte Höhenlage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11