Janni
Beiträge: 9

Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Hallo,

ich bin noch neu im Forum und in der Materie. Bin gerade in der Ausbildung.
Neulich haben wie gelernt, das man bei hochauflösendem HD Material z.B. AVC-Intra 100 oder DVCPro HD darauf achten soll, dass man in Final Cut (Final Cut Studio 2) das Material nicht ausversehen in 8-Bit statt 10 Bit bearbeitet.

Ich habe hier Material von einer P2 Cam. Sowohl AVC-Intra wie DVCPro HD.
Ich finde in Final Cut aber nirgendwo eine Einstellung wo ich schauen kann, ob ich jetzt mit 10 Bit oder mit 8 Bit arbeite.

Bei den Sequenzeinstellungen habe auf DVCPro HD gestellt und bei dem AVC Intra Material ist das Projket auf ProRes 422 gestellt. (bei ProRes 422HQ, meckert FC, dass das AVC Intra Material nicht nicht passt und die Sequenz angepasst werden soll.)

Ich denke mal die Einstellungen sind soweit richtig, aber wie kann ich das mit den 10 Bit kontrollieren?

Ich hoffe auf Eure Hilfe
Janni



Webbsta
Beiträge: 66

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Webbsta »

FCS 2 unterstützt AVC-Intra-100 erst vollkommen ab Studio 3. Davor kommst du ohne Konvertieren nicht weiter. Deshalb würde ich direkt mit DVC-Pro HD arbeiten, damit kannnst du ohne Verluste am Besten arbeiten.



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Aha das hatte ich schon befürchtet.
Und wenn ich das DVCPRO HD Material mit dem Voreingestellten DVCPRO HD Sequenzeinstellungen bearbeite, kann ich dann sicher sein, dass FC mit 10 Bit arbeitet?

Wie sieht das mit den Effekten aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass FC einige Effekte und Übergänge automatisch in 8 Bit wandelt.

Janni



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von WoWu »

Also Janni nun nochmal hier:
DVCPRO HD ist 8 bit Material und wird von FCP unterstützt.
AVC-I Class 100 ist 10 bit Material und wird von FCP2 nicht unterstützt.
Lediglich die Einspielung über HD-SDI ist in ProRess möglich.

ProRes HQ wird mit 10 bit angegeben, aber lediglich der Cross-Dessolve geschieht in 10 bit. Alle andern Effekte werden ohne Ankündigung in 8 bit ausgeführt.
Lösung: FCP3 und das DVCPRO HD Material nach 10 Bit wandeln (HQ oder LT), dann in 10 Bit schneiden und dann .... wohin soll das Material ?
Danach richtet sich u.U., ob 10 Bit überhaupt Sinn macht.
Ansonsten FCP2 in 8 bit benutzen und das AVC-I Material nach 8 Bit wandeln.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Danke für die Aufklärung.
Okay, also bei FCS2 macht es wohl keinen Sinn mit AVC Intra 100 zu drehen, zumindest nicht wenn es einen um 10 Bit geht.

Ich hatte hier AVC Intra 100 P2 Material von der HPX2100 und welches von der neuen HPX301E. Letzteres sieht teilweise ziemlich verrauscht aus. (obwohl beides Tagsüber bei guten Bedingungen und mit 0DB Gain gedreht wurden. Ich dachte, vielleicht liegt das an den 8 statt 10 Bit. Oder es ist ein Problem der kleineren Cam an sich.

Das Material ist ja für unterschiedliche Zwecke gedacht. Teilweise für Industriefilme und Teilweise für die Öffentlich rechtlichen.

Ich war der Meinung die Sender nehmen nur 10 Bit Material an. Aber da dort ja auch viele Anstalten mit DVCPRO 50 oder DVCPro HD arbeiten scheinen die auch mit 8 Bit zu arbeiten?! Bin ja noch in der Ausbildung und muss es noch lernen.

Grüße
Janni



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von PowerMac »

Janni hat geschrieben: (…) Ich war der Meinung die Sender nehmen nur 10 Bit Material an. (…)
Nein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von WoWu »

Dennoch kann es aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll sein, in 10 Bit zu arbeiten, sofern das Footage in 10 Bit vorliegt und dann von ProRes nur noch in das Übergabeformat zu wandeln, das mit den Sendern verabredet ist.
Sinnvoll ist es immer in der Qualität zu arbeiten, die das Footage vorgibt.
Das setzt aber eben voraus, dass man vernünftige Software hat, die das auch kann. Trifft für ProRes aus der 2er Version nicht zu.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Wäre es ( wenn man mit FCS2 und 8 Bit arbeitet) nicht sinnvoller, statt mit DVCPRO HD einfach mit AVC Intra 50 zu drehen? Da soll die Effizienz ja besser sein, bei gleich bleibender Qualität.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von WoWu »

Also, ist das nicht, das Pferd von hinten aufgezäumt ?
Ich würde mir doch nicht, nur weil ein unfähiges Programm in meinem Computer läuft, die Bildqualität runterziehen lassen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

ich weiß nicht wie weit final Cut unfähig ist, aber für mich stellt sich einfach die Frage, welcher Codec ist besser, DVC Pro HD oder AVC Intra 50. (wenn man AVC-I Class 100 mal außen vor lässt)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von WoWu »

Ich würde die 4:2:2 derzeit noch vorziehen. Kommt aber immer darauf an, wie intensiv man bearbeitet. Wenn es nur um "bunte Bilder" geht, hat der AVC Codec (50) gegenüber DVCProHD die Nase vorn.
Aber, wie gesagt, wenn man 100 aussen vor lassen muss.
Nur die Frage stellt sich natürlich, wie 10bit "tauglich" Dein Equipment ist; denn 10 bit heisst ja auch: Betriebssystem, Treiber, Grafikkarte, Schnittstelle und Monitor müssen es können.
Ich denke, wenn Du FCP2 auf dem Rechner hast, wirst Du kaum 10 bit fähiges Equipment haben. Daher dürfte für Dich der Umgang mit 8 bit Material praktikabler sein.
Und solche Effekte, wie Du in dem 10 bit Material gesehen hast, können von solchen "Fehlanpassungen" kommen und entstehen erst im Monitorweg.
Also: meine Empfehlung: 8 Bit
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

ja ich denke auch das macht mehr Sinn. Und schlecht ist 8 Bit ja nun auch nicht. Also drehe ich erstmal munter in DVCPRO HD. machen die Sender mit denen ich zu tun habe ja auch.
Grüße janni



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Welcher Workflow ist eigentlich besser, wenn man Final Cut Studio 2 hat und eine Kamera die sowohl DVCPRO HD 1080i und AVC Intra 100 drehen kann und wenn man anschließend mit 8 Bit arbeiten möchte?

1)
Mit der Cam in DVC Pro HD drehen, dann hat braucht man zwar nicht mehr in 8 Bit umwandeln, hat aber (wie ich es verstehe) nicht die vollen 1920 Pixel sondern nur 1280 (oder 1440?)
Welche Sequenzeinstellung ist wäre hier die richtige?
HDTV 1080i oder
HD 1280x1080 oder
HD 1440x1080?

2)
Oder sollte man besser mit AVC Intra 100 drehen? dann muss man zwar auf 8 Bit umwandeln. Hat aber die vollen 1920 Pixel.
Wie wandel ich es überhaupt mit der besten Qualität um, welches wäre hier die richtige Sequenzeinstellung?

Sorry für die vielen Fragen, aber mir raucht der Kopf und die Bücher klären mich auch nicht komplett auf.

Grüße Janni



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von WoWu »

@ Janni
Meine Antwort findest Du in der Parallelanfrage:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=59554
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Janni
Beiträge: 9

Re: Frage zu Final Cut und 10-Bit Material.

Beitrag von Janni »

Ja danke dir ich schaue gleich nach.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Mo 23:36
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von Nigma1313 - Mo 21:20
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jan - Mo 20:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40