Hallo,
ich hoffe was jetzt kommt war nicht schon allzu oft so oder so ähnlich da, ich habe hier zunächst nichts gefunden was mir weiterhilft:-)
Also, ich suche ein
Weitwinkelobjektiv für meine Sony XR520VE.
Dazu ein paar allgemeinere Fragen, weil ich da absoluter Anfänger bin:
Auf was sollte bei Weitwinkelobjektiven man generell achten? Wichtig ist mir möglichst gute Bildqualität, der Rest (Gewicht, obs hübsch aussieht, und sonst was weiss ich) ist egal. Möchte möglichst keine Verzerrung und saubere, scharfe Bilder ohne merkbaren Qualitätsverlust (im Vergleich dazu, dass kein Objektiv benutzt wird).
Hängt die Verzerrung nur von der "Vergrößerung" ab (0,7 reicht mir) oder auch von der Objektivqualität? Und in welchem Bereich bewegen sich gängige Vergrößerungen?
Was gibt es sonst für Kriterien (Lichtverlust? Schärfeverlust?...?)
Was ist z.B. der Unterschied zwischen diesen zwei Sony-Beispielen (beide 0,7-fach):
VCL-HGE07A (UVP 100€) und
VCL-HGA07 (UVP 200 €)?
Wie sieht es mit Fremdherstellern aus, kann man die auch benutzen? Mir ist aufgefallen, dass die XR520 kein wirkliches Gewinde vorne hat, kann man die Objektive genauso befestigen wie die Sony-Originale? Reicht es, auf die richtige "Anschlussweite" (30 oder 37mm???) zu achten, oder müssen die speziell für Sonykameras gebaut sein?
Wenn Fremdhersteller gehen, welche Firmen gibt es überhaupt? Hat vielleicht jemand gleich eine Empfehlung (sollte nicht mehr als ~200€ kosten)?
Mir fehlt generell etwas der Überblick zum Thema Zusatzobjektive, wäre schön wenn jemand helfen könnte:-)