Hab mir eine FireWire mit VIA-Chipsatz (ich weiß, knauser) zugelegt, und wollte nun versuchen, meine Videos von der SonyDV zu bearbeiten. Alle Treiber aktualisiert und auf den Neuesten gebracht, alle "unnützen" Karten ausgebaut und sauber installiert. Tja, die Programme laufen alle, kann auch meine Kamera steuern, nur wenn ich die Vorschau im Fenster aktiviere kommen magische 5 Sekunden und der Rechner bootet neu.
Hab schon verschiedene Steckplätze probiert, Treiber, DirectX etc. ist auch alles aktuell und Interrupts sowohl manuell als auch automatisch eingestellt. Jedes Mal der selbe Effekt.
Hier noch paat tech. Daten:
Win2000 mit (extra für Firewire downgeloadeten) SP3
Ram in Massen (1024MB)
FireWire von Enmic mit Via8306 (
(User Above) hat geschrieben:
: installiert. Tja, die Programme laufen alle, kann auch meine Kamera steuern, nur
: wenn ich die Vorschau im Fenster aktiviere kommen magische 5 Sekunden und der
: Rechner bootet neu.
Hallo Peter,
was meinst Du mit 'bootet' neu? Kommt kein 'blue screen', sondern gleich die Bios-Meldung? Normalerweise zeigt NT erstmal einen blauen Bildschirm, mit einem Text in den oberen Zeilen. Dieser Text ist wichtig zu wissen, um den Fehler zu lokalisieren. Du kannst in Sytstemsteuerung, unter System einstellen, ob der Rechner nach dem Fehler im 'blue screen' stehen bleibt, bis die Reset-Taste gedrückt wird, um den Text abzuschreiben. In der 'Ereignisanzeige' kann man unter Systemmeldungen auch mal nachlesen, was passiert ist. Jedenfalls ist es hilfreich, wenn Du die Meldungen uns mal postest.
Sollte kein 'blue screen' erscheinen, dann scheint das Netzteil ein Problem zu haben und einen 'reset' auslösen. Oder das Motherboard spinnt. Macht das IEEE1394-Kabel einen Kurzschluss?
Etwas irritierend, dass kein Bluescreen kommt. Ansonsten mal die Frage, hast Du die T-Online Software mit DSL Treibern installiert ??
Das führte bei mir regelmäßig bei der Ausgabe über Firewire zu Problemen (Bluescreen). Seitdem ich einen Router einsetze und das System neu eingerichtet habe ist Ruhe.
tja, genau das gleiche problem hatte ich auch: Firewire mit VIA-chip vt6306, viel ram, winxp, sony-cam, alle treiber, directx updated, verschiedene pci-plätze,...
und jedes mal das gleiche: nach ein bis fünf sekunden unmittelbar neu gebootet, als hätte ich eben erst eingeschaltet. usb auf derselben karte (duomedia von dawicontrol) funktionierte prächtig.
das problem hab ich nun nicht mehr. habe besagte firewire-karte gegen die normale firewire von dawicontrol (mit TI-chip!!!) getauscht, und siehe da: als hätte ich nie irgendwelche probleme gehabt.
daher mein tip:
andere firewire-karte (mit anderem chip) oder anderes mainboard (angeblich sollen via und sockel A nicht wirklich miteinander wollen)
g
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hab mir eine FireWire mit VIA-Chipsatz (ich weiß, knauser) zugelegt, und wollte nun
: versuchen, meine Videos von der SonyDV zu bearbeiten. Alle Treiber aktualisiert und
: auf den Neuesten gebracht, alle "unnützen" Karten ausgebaut und sauber
: installiert. Tja, die Programme laufen alle, kann auch meine Kamera steuern, nur
: wenn ich die Vorschau im Fenster aktiviere kommen magische 5 Sekunden und der
: Rechner bootet neu.
: Hab schon verschiedene Steckplätze probiert, Treiber, DirectX etc. ist auch alles
: aktuell und Interrupts sowohl manuell als auch automatisch eingestellt. Jedes Mal
: der selbe Effekt.
: Hier noch paat tech. Daten: Win2000 mit (extra für Firewire downgeloadeten) SP3
: Ram in Massen (1024MB)
: FireWire von Enmic mit Via8306 (
dein firewire kabel zu testen oder es auszutauschen. ich hatte genau das selbe problem wie du, hatte alles neu konfiguriert, system neu, treiber neu, updates, treiber,
alles ausgetauscht, NIX.
am ende war es ein defektes firewire kabel.
probiers aus, spart evtl. viel ärger!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.