Hallo, ich hoffe es gibt diese Thema hier nicht bereits, ich habs jedenfalls nicht finden können, wenn doch bitte Link posten, danke!!!
Problem: für meine 5D MII habe ich verschiedene Codecs ausprobiert, der native H264 ist bekanntlich nicht so gut zum editieren geeignet. Am nahe liegenden schien mir immer einen Codec aus der ProRes Familie zu behmen, da dieser von Apple genau für solche Zwecke entwickelt wurde.Zuerst mit ProRes (HQ), dabei explodiert allerdings die Datenmenge, dann mit ProRes, oder ProRes (LT) und das Ergebnis war okay im Hinblick auf Größe und Workflow. Jetzt habe ich aber gehört, dass das Sony Format XDCam EX 35Mbps ebenfalls geeignet ist um das Ausgangsmaterial der MarkII um zu kodieren. Hierbei hätte man wohl noch einen Vorteil, nämlich dass das Chroma Sampling mit 4:2:0 beibehalten wird und nicht wie bei ProRes auf 4:2:2 hochgerechnet wird. So enstehen keine überflüssig großen Dateien ohne wirklichen Qualitätsgewinn. Die Datenrate ist etwas kleiner als bei H264 und ich frage mich jetzt, ob dieser Codec geeigneter ist. Es handelt sich ja, anders als bei ProRes um Interframes und dennoch ist der Workflow, zumindest bei mir (Macbook Pro Dual 2,4 Ghz, 4 GB Ram) sehr gut beim Schneiden, sowie beim Rendern. Das liegt wohl daran, dass Apple hier gut mit Sony zusammen gearbeitet hat und FinalCut 7 hier den Codec gut verarbeiten kann. Naja wie seht ihr das? [/b]