Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Tamron 17-270mm



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
koji
Beiträge: 509

Tamron 17-270mm

Beitrag von koji »

ich such noch so ein immerdrauf fotoobjektiv das ich aber auch für video einsetzen möchte. das tamron 17-270 /3.5-6.3 hat natürlich eine grandiose brennweiteabdeckung, doch taugt das für video überhaupt? natürlich wäre ein 70-200 von tamron oder sigma mit 2.8 besser aber so ein 17-270 hat schon auch vorteile (auch IS).

hab leider dazu nichts auf vimeo gefunden. auch wenig auf youtube



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich persl. mag sollche Multi Zoom Objektive nicht .

Bei der Blende schreit es förmlich nach extra Licht um Qualitativ gute Aufnahmen zu machen.

Ein paar Jungs von mir haben auch so Zooms (das Sigma macht in der Klasse nen guten Eindruck)

MfG
B.DeKid



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Bernd E. »

koji hat geschrieben:...das tamron 17-270 /3.5-6.3 hat natürlich eine grandiose brennweiteabdeckung, doch taugt das für video überhaupt?...
Zur Videotauglichkeit kann ich nichts sagen, aber was ich bisher an Testfotos gesehen habe, war nicht so toll, dass man es sich sofort kaufen möchte. Das dürfte weniger an Tamron als an den physikalischen Gesetzen liegen, denn bei einem so gewaltigen Brennweitenbereich - genaugenommen übrigens ab 18mm - müssen nun mal große Kompromisse gemacht werden.
Auch wenn dieses Zoom in einigen Tests durchaus besser abgeschnitten hat als man befürchten musste, würde ich es mir schon wegen der geringen Lichtstärke nicht antun. Und da es auch nicht an Vollformatkameras zu verwenden ist, verbaut man sich einen eventuellen späteren Aufstieg von APS-C (was allerdings mehr im Foto- als im Videobereich von Belang ist).



Jan
Beiträge: 10090

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Jan »

Ganz gefährliches Objektiv !

Setze ein f 6,3er Objektiv einfach mal an eine Nikon ( D 90 oder 5000 hatte ich im Test). Im Livebildmodus kann die Kamera im Telebereich fast nie gezielt scharfstellen, oder benötigt ewig viel Zeit. Wer Livebild mag, der hat mit diesen f 6,3er Optiken schon mal Probleme. Sucherfreunde wird das weniger stören.

Bei Video ist das zwar nicht so wichtig (gibts ja eh keinen Autofocus bei Nikon (wenn du eine Canon 500 D im Auge hast --die haben ja einen "Einmal Drück" Autofocus während des Videos--, würde ich das auf jedenfall nochmals testen - ob Canon mit f 6,3er Optiken besser damit zurecht kommt als Nikon).


18-200er und 18-250 oder 18-270 kaufen sich DSLR Neueinsteiger, Wechselfaule oder Geringqualitätsansprüchler.

Das hat jetzt nichts mit Tamron zu tun, sondern geht weiter beim Canon 18-200, Sigma 18er Megazooms oder auch dem alten Nikon 18-200. Das neue Nikon 18-200 II hab ich noch nicht an einer Kamera gehabt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nikon die physikalischen Grundgesetze umgangen hat.

Wer dann mal andere Optiken an seiner Kamera getestet hat, wird sehen was ein besserer Kontrast, bessere Auflösung (besonders im WW) ausmachen können.

Ok, die optischen Vorteile sind besonders für den Fotobetrieb wichtig, bei Video könnte man sie vernachlässigen.


Ich bin trotzdem kein Freund solcher Optiken.


VG
Jan



rush
Beiträge: 14754

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:
18-200er und 18-250 oder 18-270 kaufen sich DSLR Neueinsteiger, Wechselfaule oder Geringqualitätsansprüchler.

moooin :)

also diese aussage finde ich doch ein wenig pauschal... klar - mit einer festbrennweite ist deutlich mehr drin - aber ich kenne auch durchaus einige leute mit dem 18-200er von nikon gute ergebnisse abliefern... und so lang man die nur am rechner oder in 10x15 ausbelichtet seh ich da auch kein problem.... ich hab ehrlich gesagt auch eines - benutze es aber kaum noch! liegt aber nicht daran das ich es schlecht finde - sondern mir ganz einfach nur die lichstärke fehlt, etwa für portraits.

genau darin sehe ich auch das problem wenn man dann solch eine optik an einer dslr mit videofunktion nutzen möchte. da wird man dann mal ganz schnell etwas enttäuscht und muss iso raufdrehen und das gewünschte bokeh von lichstarken objektiven wird dann nicht erreicht...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10090

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Jan »

Bei Video geht es schon, aber bei einer Canon würde ich das auf jedenfall testen, ob bei Teleeinstellung die Kamera scharf stellen kann. Das Problem tritt nicht nur bei wenig Licht auf, sondern bei ganz normaler Beleuchtung.


Manch einer ist mit den Megazooms zufrieden, andere hassen sie eher (viele DSLR Forums Mitglieder), ich liege irgendwo dazwischen.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18