Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Tamron 17-270mm



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
koji
Beiträge: 509

Tamron 17-270mm

Beitrag von koji »

ich such noch so ein immerdrauf fotoobjektiv das ich aber auch für video einsetzen möchte. das tamron 17-270 /3.5-6.3 hat natürlich eine grandiose brennweiteabdeckung, doch taugt das für video überhaupt? natürlich wäre ein 70-200 von tamron oder sigma mit 2.8 besser aber so ein 17-270 hat schon auch vorteile (auch IS).

hab leider dazu nichts auf vimeo gefunden. auch wenig auf youtube



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich persl. mag sollche Multi Zoom Objektive nicht .

Bei der Blende schreit es förmlich nach extra Licht um Qualitativ gute Aufnahmen zu machen.

Ein paar Jungs von mir haben auch so Zooms (das Sigma macht in der Klasse nen guten Eindruck)

MfG
B.DeKid



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Bernd E. »

koji hat geschrieben:...das tamron 17-270 /3.5-6.3 hat natürlich eine grandiose brennweiteabdeckung, doch taugt das für video überhaupt?...
Zur Videotauglichkeit kann ich nichts sagen, aber was ich bisher an Testfotos gesehen habe, war nicht so toll, dass man es sich sofort kaufen möchte. Das dürfte weniger an Tamron als an den physikalischen Gesetzen liegen, denn bei einem so gewaltigen Brennweitenbereich - genaugenommen übrigens ab 18mm - müssen nun mal große Kompromisse gemacht werden.
Auch wenn dieses Zoom in einigen Tests durchaus besser abgeschnitten hat als man befürchten musste, würde ich es mir schon wegen der geringen Lichtstärke nicht antun. Und da es auch nicht an Vollformatkameras zu verwenden ist, verbaut man sich einen eventuellen späteren Aufstieg von APS-C (was allerdings mehr im Foto- als im Videobereich von Belang ist).



Jan
Beiträge: 10127

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Jan »

Ganz gefährliches Objektiv !

Setze ein f 6,3er Objektiv einfach mal an eine Nikon ( D 90 oder 5000 hatte ich im Test). Im Livebildmodus kann die Kamera im Telebereich fast nie gezielt scharfstellen, oder benötigt ewig viel Zeit. Wer Livebild mag, der hat mit diesen f 6,3er Optiken schon mal Probleme. Sucherfreunde wird das weniger stören.

Bei Video ist das zwar nicht so wichtig (gibts ja eh keinen Autofocus bei Nikon (wenn du eine Canon 500 D im Auge hast --die haben ja einen "Einmal Drück" Autofocus während des Videos--, würde ich das auf jedenfall nochmals testen - ob Canon mit f 6,3er Optiken besser damit zurecht kommt als Nikon).


18-200er und 18-250 oder 18-270 kaufen sich DSLR Neueinsteiger, Wechselfaule oder Geringqualitätsansprüchler.

Das hat jetzt nichts mit Tamron zu tun, sondern geht weiter beim Canon 18-200, Sigma 18er Megazooms oder auch dem alten Nikon 18-200. Das neue Nikon 18-200 II hab ich noch nicht an einer Kamera gehabt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nikon die physikalischen Grundgesetze umgangen hat.

Wer dann mal andere Optiken an seiner Kamera getestet hat, wird sehen was ein besserer Kontrast, bessere Auflösung (besonders im WW) ausmachen können.

Ok, die optischen Vorteile sind besonders für den Fotobetrieb wichtig, bei Video könnte man sie vernachlässigen.


Ich bin trotzdem kein Freund solcher Optiken.


VG
Jan



rush
Beiträge: 15110

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:
18-200er und 18-250 oder 18-270 kaufen sich DSLR Neueinsteiger, Wechselfaule oder Geringqualitätsansprüchler.

moooin :)

also diese aussage finde ich doch ein wenig pauschal... klar - mit einer festbrennweite ist deutlich mehr drin - aber ich kenne auch durchaus einige leute mit dem 18-200er von nikon gute ergebnisse abliefern... und so lang man die nur am rechner oder in 10x15 ausbelichtet seh ich da auch kein problem.... ich hab ehrlich gesagt auch eines - benutze es aber kaum noch! liegt aber nicht daran das ich es schlecht finde - sondern mir ganz einfach nur die lichstärke fehlt, etwa für portraits.

genau darin sehe ich auch das problem wenn man dann solch eine optik an einer dslr mit videofunktion nutzen möchte. da wird man dann mal ganz schnell etwas enttäuscht und muss iso raufdrehen und das gewünschte bokeh von lichstarken objektiven wird dann nicht erreicht...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10127

Re: Tamron 17-270mm

Beitrag von Jan »

Bei Video geht es schon, aber bei einer Canon würde ich das auf jedenfall testen, ob bei Teleeinstellung die Kamera scharf stellen kann. Das Problem tritt nicht nur bei wenig Licht auf, sondern bei ganz normaler Beleuchtung.


Manch einer ist mit den Megazooms zufrieden, andere hassen sie eher (viele DSLR Forums Mitglieder), ich liege irgendwo dazwischen.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27