DenisTheMenace
Beiträge: 24

Workflow probleme zwischen FCP und Shake

Beitrag von DenisTheMenace »

Hallo zusammen.

Hier mal mein großes Problem.
Ich habe Aufnamen mit der EX3 gamacht, welche ich mit XDCAM EX Transfer von Sony in mein FCP Projekt importiert habe.
Der schnitt ist fertig und ich habe mich für Shake zum compoiten entschieden.
Ich nutze die Mögichkeit in FCP "Senden an ... Shake"
Alles wunderbar, nur das Problem ist, dass das Material in Shake nun ander aussieht, wie in Canvas von FCP. Auch wenn ich es mit dem FileOut Node rausrendere und in FCP reimportieren lasse, sieht das Bild anders aus:
In FCP: dunkler und Kontrastreicher
Nach dem Shake Import: Heller um Kontrastärmer.

Ich habe bisher folgendes rausgefunden:
Mit Shake hat man scheinbar Probleme wenn man mit YUV Material arbeitet (so wie ichs verstanden hab, ist xdcam ex YUV, da mpeg2) da Shake nur RBG versteht.
an den "Vorschaueinstellugnen" in Shake liegts nicht, die 0,818 Gamma viewerGamma hab ich schon ausprobiert, beim (rendern und dann) reimport in FCP ist das Bild jedoch anders, heller.

Mittlerweile hab ich mir zusammengereimt, dass FCP! die darstellung im Canvas mit dem Gamma anpasst, um eine Reale ausgabe auf einen analogen Kontroll-Monitor (immer RGB) zu simulieren.

Falls das so sein sollte, bleibt blos die Frage, warum sollte FCP auf das original Material eine Gamma-Korrektur anwenden und auf das reimportierte nicht???

Das Originalmaterial ist mit Quicktime dunkler als in Shake aber heller als in FCP.
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Wir ist der RICHTIGE Workflow mit XDCAM EX Daten, FCP und Shake?

Bitte, bitte helft mir!

grüße, Denis



DenisTheMenace
Beiträge: 24

Re: Workflow probleme zwischen FCP und Shake

Beitrag von DenisTheMenace »

Also ich antworte jetzt mal selber auf meine Frage..

Im Internet scheint es so, dass viele das Problem haben, aber keiner wirklich bescheid weiß. Alles quatschen irgend was anderes und haben andere Workarounds (die komischerweise bei mir NICHT funktionierten"

Wie auch immer der scheiß jetzt läuft (und da hat eindeutig Apple scheiße gabaut, ich mein FCP ist von Apple, sowol Shake als auch der Container .mov - und und die dinge sind nicht aufeinder abgestimmt??!!??), die einzig funktionierende Variante ist, ein GammaNode mit dem Gammawert 0,818 für alle drei Kanäle. Vom Viewergamma kann man die Finger lassen.
Die Variante ist wohl nicht komplett verlustbehaftet, das Rausrendern aus Shake isses aber so oder so nicht.
In der Timeline werden so nach im reimport beide clips (original und neu) mit , meiner meinung nach, für das Auge unerkennbaren farbunterschieden gezeigt. nach dem Rausrendern aus FCP gilt das gleiche.

Vielleicht hat aber jemand doch erfahrungen damit und kennt eine bessere Variante ??? (So kann man bei FCP für den Import eine Gammastufe festlegen....)

Denis



DenisTheMenace
Beiträge: 24

Re: Workflow probleme zwischen FCP und Shake

Beitrag von DenisTheMenace »

Antwort Nr. 2!

Was ich wichtiges rausgefunden habe:
Falls man mit Apple Pro Res (in meinem Fall 4:2:2 HQ) rausrendert gibt es keine Probeleme, man braucht kein in Shake keine gammakorrektur, sollte aber für die korrekter VORSCHAU in den lookup controls den vierwerGamma auf 0,818 stellen.

Das heißt:

Je nach Export:

XDCAM EX: viewerGamma auf 1, Gamma-Node mit 0,818
Apple Pro Res: viewerGamma auf 0,818, Gamma-Node mit 1 (oder eben kein Gamma-Node)

ich hoffe das hilft irgendeinem da draußen.

denis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20