Hika
Beiträge: 1

Pixelseitenverhältnis und Leinwand...

Beitrag von Hika »

Hey,
ich habe für ein Theaterstück Animationen erstellt, die im Hintergrund auf einer Leinwand von 4,40m x 1,20m projiziert werden sollen.
Da das ganze über Powerpoint gesteuert werden sollte, habe ich eine Auflösung im quadratischen Pixelseitenverhältnis von 1024x293 gewählt.
Nun verlangt aber die technische Seite eine Realisierung über eine DVD. Da habe ich jetzt das Problem, da das kein 4:3 Verhältnis ist, dass das Video nicht im richtigen Format projiziert werden kann.
Gibt es in Adobe Encore oder Adobe After Effects irgendwelche Kniffe, mit denen man das Problem schnell in den Griff bekommt - ohne die Leinwand umzubauen? Danke für eure Hilfe, die Premiere ist bald...!

Danke sehr,

Liebe Grüße

Hika



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Pixelseitenverhältnis und Leinwand...

Beitrag von thos-berlin »

Die DVD liefer eubn PAL-Singnal in vogegebener Auflösung. Dein Material paßt dazu nun nicht.

Der einfachste Weg wäre doch, schwarze Balken zu verwenden. Wie beim 16:9 auf einerm 4:3 Gerät. (Wenn Du die Animationen mirt dem ausgefallenen Format in ein Schnittprogramm hereinbekommst).
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 15:00
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 14:52
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von slashCAM - Fr 13:12
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01