Sorry, dann habe ich das nicht gut beschrieben weil du mich einfach nur falsch verstanden hast. Der Cropfaktor für die Objektive vom APS-C Sensor zum FF Format bleibt natürlich unabhängig vom Modus der Kamera erhalten und er ist auch da! Das habe ich gar nicht bestritten!B.DeKid hat geschrieben:Aha
Also soweit ich weiss ist der Chip ja kleiner .... somit muss doch Crop vorhanden sein,oder?!
Warum sollte dann bitte schön sich das Objektiv im Video Modus anders verhalten als im Foto Modus?
Ich kann das leider nicht nachvollziehen wie Du nun darauf kommst das auf einmal beim Video kein Crop anfallen würde???
Also ich bin auch kein technik Fritze wie zB der WoWu oder Deti, aber die hätten doch schon dutzende male Einspruch erhoben.
........................
Ich hab auch keine Filmkameras hier , auch kann Ich da nicht sagen ob an einer Arri ein 24 mm Objektiv auch das abzeichnet was es bei KB tun würde .
Ich mein eine PL Mount Cine Linse Unterscheidet sich ja schon von einem KB Foto Objektiv .
Also sofern Du mir da nicht mal ganz genau sagen kannst was es mit deiner "Vermutung" auf sich hat - bleibe Ich dabei das wenn der Kunde ein 24mm Objektiv an die 7D schraubt, er weniger Bildausschnitt auf dem Video Bild haben wird , als wenn er das 24mm Objektiv an die 5D Mark II schraubt.
MfG
B.DeKid
Genauso ist es...stip hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon veraltet, trotzdem...
Das ist so nicht ganz richtig. Die Größe des Sensors spielt nur indirekt eine Rolle, die Größe und Empfindlichkeit der einzelnen Pixel bestimmt viel mehr die Lichtempfindlichkeit. Auf einem größeren Sensor sind aber nicht automatisch größere Pixel sondern in der Regel nur mehr. Umgekehrt sind die Pixel auf kleineren Sensoren nicht automatisch kleiner. Die Lowlight Fähigkeit der 7D ist deshalb nicht viel schlechter als die der 5DMKII.MarcBallhaus hat geschrieben:Die Lowlight Fähigkeiten werden aufgrund der viel kleineren Projektionsfläche mit Sicherheit nicht ansatzweise mit der 5D mithalten können
MB
.....
Da hast du absolut recht. Am besten die Kamera mit zum Händler nehmen und die Objektive vor Ort testen.B.DeKid hat geschrieben:Jo dann haetten wir das ja geklärt.
Ich würde aber trotzdem jedem Käufer empfehlen das wenn er sich eine 7D kaufen möchte den Faktor Crop nicht zu unterschätzen.
Und jedem Leser sollte auch klar sein das 1 Kilo Federn nicht leichter ist als 1 Kilo Blei ;-)
So long
B.DeKid
Auch was den Crop-Faktor angeht liegt das posting von stip genau richtig. Unter Filmemachern ist der APS-C-Sensor erste Wahl und nicht das Vollformat...stip hat geschrieben:...Der APS-C Sensor der 7D entspricht in etwa dem S35mm Filmformat.B.DeKid hat geschrieben: CROP BITTE NICHT VERGESSEN - da merkt man echt das Du nicht fotografierst;-) Und die in etwa abstand Abbildungsgrössen im Kopf hast ;-)
Den 1.6x Cropfaktor zum viel größeren Full Frame 35mm Fotoformat anzuwenden, wenn die 7D zum Filmen benutzt wird, ist aus Filmsicht unnötig. Die Objektive verhalten sich auf der 7D so wie auf 35mm Filmkameras was field of view und depth of field angehen.
Ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv egal an welcher Kamera, lediglich das FoV verändert sich, und hier den FF Sensor der 5DMKII als Referenz zu benutzen wenn man von "FILM" ausgehen möchte ist falsch.
Der Sensor der 5DMKII macht das Schärfeziehen deshalb auch viel schwieriger (da der weitere Bildausschnitt längere Brennweiten für ein Motiv erlaubt, das bei einem APS-C Sensor eine weitere Brennweite verlangt). Ein narratives Filmen ist da nur mit Mühe zu bewerkstelligen...
Eben. Nur wenn Du vom Film kommst sind diese Ausschnitte andere als wenn Du Vollformat fotografierst. Mir ging es nur darum dass Kaufftips abgegeben wurden ohne das zu berücksichtigen.MarcBallhaus hat geschrieben:Irgendwann kennt man doch den Bildausschnitt auch und weiss welche Linse welchen Ausschnitt bietet
Na toll Uwe, ich hätte mir mein ganzes umständliches Geschwafel sparen können wenn du nur diesen einen Satz eher gepostet hättestUwe hat geschrieben:Unter Filmemachern ist der APS-C-Sensor erste Wahl und nicht das Vollformat...
Bei der 5D ist eben alles einen Step weiter, also eine 24 sieht aus wie ne 16, eine 35 wie ne 24, eine 50 wie ne 35 und ne 85 wie ne 50. Mehr muss man doch garnicht wissen :)stip hat geschrieben:
Eben. Nur wenn Du vom Film kommst sind diese Ausschnitte andere als wenn Du Vollformat fotografierst.
Ja. Aber die allermeisten haben so wie ich in ihrem Leben noch nie mit Vollformat gearbeitet.MarcBallhaus hat geschrieben:Bei der 5D ist eben alles einen Step weiter, also eine 24 sieht aus wie ne 16, eine 35 wie ne 24, eine 50 wie ne 35 und ne 85 wie ne 50. Mehr muss man doch garnicht wissen :)stip hat geschrieben:
Eben. Nur wenn Du vom Film kommst sind diese Ausschnitte andere als wenn Du Vollformat fotografierst.
MB
Finde ich schon, wo ist denn da das Weitwinkel bitteschön? 30mm ist ja nix, wogegen 200 braucht kein Mensch - zumindest nicht per Standard. Deine Empfehlung passt eher für die 5D, nicht für 7D, ist doch genau die Diskussion die gerade hier geführt wurde.raymaker hat geschrieben:70-200mm f/2.8
30mm f/1.4 (Sigma)
EF 50mm f/1.4
Mehr braucht man nicht fürs erste.
haha, sorry raymaker, da haben wir dich wohl verwirrt?!MarcBallhaus hat geschrieben:Finde ich schon, wo ist denn da das Weitwinkel bitteschön? 30mm ist ja nix, wogegen 200 braucht kein Mensch - zumindest nicht per Standard. Deine Empfehlung passt eher für die 5D, nicht für 7D, ist doch genau die Diskussion die gerade hier geführt wurde.raymaker hat geschrieben:70-200mm f/2.8
30mm f/1.4 (Sigma)
EF 50mm f/1.4
Mehr braucht man nicht fürs erste.
Der übliche Rahmen wenn man z. B. Optik-Pakete mietet liegt zwischen 24 und 85mm, damit deckt man normalerweise den gesamten szenischen Bedarf ab. Typisch sind demnach 24,35,50 und 85. Alles andere ist schon speziell.
MB
Oh, wow. Es fehlt ein Weitwinkel.stip hat geschrieben:haha, sorry raymaker, da haben wir dich wohl verwirrt?!MarcBallhaus hat geschrieben: Finde ich schon, wo ist denn da das Weitwinkel bitteschön? 30mm ist ja nix, wogegen 200 braucht kein Mensch - zumindest nicht per Standard. Deine Empfehlung passt eher für die 5D, nicht für 7D, ist doch genau die Diskussion die gerade hier geführt wurde.
Der übliche Rahmen wenn man z. B. Optik-Pakete mietet liegt zwischen 24 und 85mm, damit deckt man normalerweise den gesamten szenischen Bedarf ab. Typisch sind demnach 24,35,50 und 85. Alles andere ist schon speziell.
MB
Halt dich lieber an Marcs Vorschlag.
LOL ... was hast du denn eingeworfen?raymaker hat geschrieben:
Oh, wow. Es fehlt ein Weitwinkel.
Ist Nachbars Hund wieder auf deinem Grundstück gewesen, oder warum heute so pedantisch-gereizt?
Und ja: Ob man es glaubt. Es gibt tatsächlich auch andere Objektive. Wenn wir ein EF 20mm nehmen, dann gibt es bezahlbar nur Blende 2.8. Nimmt man das 85 1.8 oder 1.4., fehlt es ab diesem Faktor das Geld, um was größeres abzudecken. Objektive sind nichts objektives was man an Checklisten festmacht. Entweder man kommt damit zurecht, und hat was man braucht (was drehe ich? brauche ich für Poträts ein WW? Drehe ich Szenerie? Dann wohl eher), oder auch nicht.
Denkt ihr beiden auch mal nach bevor ihr schreibt? Natürlich gibt es Anderes, und viele Meinungen, welche Objektive man wählt. Aber thematisch gibt es von euch in diesem Thread sowieso kaum mehr als dünne Luft.
Diese Technisierung des Videodrehens geht sowieso gerade in ungesundem Maße voran, was schade ist. Man braucht auch keine 10 Objektive, oder alle Brennweiten. Filmt doch einfach mal mit euren Camcordern/Kameras, statt nur darüber zu schreiben.
Geniale Argumentation. Erinnerst mich ein wenig an Zizi.MarcBallhaus hat geschrieben:LOL ... was hast du denn eingeworfen?raymaker hat geschrieben:
Oh, wow. Es fehlt ein Weitwinkel.
Ist Nachbars Hund wieder auf deinem Grundstück gewesen, oder warum heute so pedantisch-gereizt?
Und ja: Ob man es glaubt. Es gibt tatsächlich auch andere Objektive. Wenn wir ein EF 20mm nehmen, dann gibt es bezahlbar nur Blende 2.8. Nimmt man das 85 1.8 oder 1.4., fehlt es ab diesem Faktor das Geld, um was größeres abzudecken. Objektive sind nichts objektives was man an Checklisten festmacht. Entweder man kommt damit zurecht, und hat was man braucht (was drehe ich? brauche ich für Poträts ein WW? Drehe ich Szenerie? Dann wohl eher), oder auch nicht.
Denkt ihr beiden auch mal nach bevor ihr schreibt? Natürlich gibt es Anderes, und viele Meinungen, welche Objektive man wählt. Aber thematisch gibt es von euch in diesem Thread sowieso kaum mehr als dünne Luft.
Diese Technisierung des Videodrehens geht sowieso gerade in ungesundem Maße voran, was schade ist. Man braucht auch keine 10 Objektive, oder alle Brennweiten. Filmt doch einfach mal mit euren Camcordern/Kameras, statt nur darüber zu schreiben.
Lies mal meinen allerersten Post in diesem Thread auf Seite, und dann rennst mal ne Runde um den Block ;)
MB
Mein Kommentar war eigentlich echt nicht abfällig gemeint, du fährst ja schnell aus der Haut. Ich weiss jetzt auch nicht wie du auf deine Aussagen bezüglich unserer thematisch dünnen Luft kommst. Marc hat von einem Standard-Paket von Objektiven gesprochen und das ist keine persönliche Meinung sondern wird dir jeder Filmtechnikverleih genauso sagen wie er es, übrigens schon am Anfang des Threads, getan hat.raymaker hat geschrieben: Denkt ihr beiden auch mal nach bevor ihr schreibt? Natürlich gibt es Anderes, und viele Meinungen, welche Objektive man wählt. Aber thematisch gibt es von euch in diesem Thread sowieso kaum mehr als dünne Luft.
Diese Technisierung des Videodrehens geht sowieso gerade in ungesundem Maße voran, was schade ist. Man braucht auch keine 10 Objektive, oder alle Brennweiten. Filmt doch einfach mal mit euren Camcordern/Kameras, statt nur darüber zu schreiben.
Das Sigma 20 f/1.8 ist laut Tests ne ziemliche Matschlinse. Generell würde ich kein Sigma nehmen, habe noch kein gutes gesehen, und gerade beim Filmen gehts ja ums offenblendige Arbeiten. Von Canon gibt es m. W. ein 20mm f/1.4 oder ist es ein 24 f/1.4, bin nicht sicher.alibaba hat geschrieben:sigma 20mm 1,8 (weiss nicht genau ob man noch lichtstärker und weitwinkliger kommt?) , 24mm 1,8 evtl. 28mm 1,8 (eher Canon als Sigma) Sigma 30mm 1,4 oder Canon 35mm 2,0 das 50mm 1,8 von Canon und das 85er 1,8.
ich kenne nur das Yashica Yashinon DX 50mm f1.4 und das ist wirklich sehr gut, nicht so scharf wie ein Canon EF 50mm f1.4 aber schon ab 2.0 verblüffend nah dran für so ein altes Ding. Vielleicht sind da ja noch ein paar Schätze dabei wenn du mehrere Yashica hast, kenn mich da aber bis auf das genannte nicht aus.alibaba hat geschrieben:ich habe z.b. lauter alte yashica linsen die einfach total spass zum filmen machen.
Wieso? Und was hat die Blendenöffnung mit der Marke zu tun?JonasB hat geschrieben:Ihr redet die ganze Zeit von den tollen Canons. Wars bei der 5D nicht so, dass man max. mit Blende 4.0 drehen konnte? Demnach wären Canons auf ner 7D mit nicht Vollformat doch fast quatsch...und hinausgeworfenes Geld, wenn man ausschließlich filmt...
M F G
Jonas
jo ww zum filmen 50 als portraitlinse am cropB.DeKid hat geschrieben:
Also WW ist eigentlich die wichtigste Objektiv Gruppe find Ich !!!
Quasi 5 x wichtiger als die hier immer erwähnten 50mm
:)MarcBallhaus hat geschrieben: Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel:
Nikon 50 f/1.4 (unter 200 EUR)
Nikon 24-85 (gebraucht ab 400 EUR)
Damit bist du erstmal komplett eingedeckt. Und dann nach und nach ausbauen mit
Tokina 11-16 f/2.8 (500 EUR)
Nikon 85 f/1.4 (ab 700 EUR)
Nikon 35 f/1.4 (ab 400 EUR)