News-Kommentare Forum

Canon SX200 – Ansichten zum Videomodus

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Canon SX200 – Ansichten zum Videomodus

Beitrag von slashCAM »

Canon SX200 – Ansichten zum Videomodus von rudi - 18 Sep 2009 12:24:00
Ein schneller (und eigentlich ungewollter Review) des Videomodus der Canon SX200 IS von Eugenia Loli-Queru, die Sachen immer so schön auf den Punkt bringt. Sie betont, dass es sich hierbei um eine der wenigen Sub-500-Euro-Kameras handelt, die sich für die Postproduktion im Look sehr flach einstellen lässt, einen akzeptablen Codec mitbringt und die dabei noch sehr weitwinkeling ist. Aber am besten selber lesen. Ebenfalls interessant ist ihr bemerkenswertes Pamphlet zur Canon 7D und gegen die Panasonic GH1.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

pailes

Re: Canon SX200 – Ansichten zum Videomodus

Beitrag von pailes »

Wer zur Hölle ist Eugenia Loli-Queru und inwiefern ist das "Pamphlet über die Canon 7D und gegen die Panasonic GH1" bemerkenswert? Zumal wichtige Informationen der GH1 einfach mal unter den Tisch fallen gelassen werden (z.B. ist die 7D im Kit wesentlich teurer als die GH1 und das Kit-Objektiv der GH1 ist sicher um Klassen besser als das Kit der 7D).

Und natürlich kann das 17mbps AVCHD nicht gegen die 48mbps H.264 Quicktime der 7D anstinken, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Dafür hat die GH1 gegenüber der 7D einige andere Vorteile, die man nicht einfach so ignorieren sollte.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Naja, in ihrem Vergleich zwischen der GH1 und der 7D moniert sie die geringere Bitrate der GH1 gegenüber der 7D und hält die 7D u.a. deshalb für besser. Dabei lässt sie völlig ausser Acht, daß es sich hier um grundverschiedene Codecs handelt. Auch lässt sie ausser Acht, daß es mittlerweile etliche Screening-Vergleiche zwischen der 5D und der GH1 gibt, in welchen sich die GH1 öfters positiv von der 5D in Punkto "optischer bzw. filmischer Gesamteindruck" abheben kann. Trotz geringerer Datenrate und weniger ISO. Dass sie dies nicht beachtet, trägt IMHO nicht gerade zur gefühlten Kompentenz dieser Autorin bei.

pailes

Beitrag von pailes »

NEEL hat geschrieben:Dabei lässt sie völlig ausser Acht, daß es sich hier um grundverschiedene Codecs handelt.
Nein das ist so nicht korrekt. Es ist in beiden Fällen AVC aka H.264, allerdings wird bei AVCHD die Datenrate durch die AVCHD-Spezifikation auf 21mbps (ohne audio) begrenzt und bei einem Quicktime-Container gibt es eine solche Schranke nicht.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Eugenia habe ich über Vimeo kennengelernt, Sie hat schon was drauf und über dieses Mädel bin ich auf die SX200 gekommen. Ob ich die SX200 nehmen werde, steht noch in den Sternen, mir fehlt an dieser Kamera ein Intervallschalter für Zeitrafferaufnahmen. Ansonsten wäre es eine Digitalkamera für die Westentasche, so wie ich mir das wünsche.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

partylogger

Beitrag von partylogger »

Naja, wenn ich mir so die Filmchen ansehe, die sie auf Vimeo veröffentlicht hat, gebe ich nicht viel auf ihr Geschwätz. Da gibt es andere, auf deren Worte ich mehr Wert legen würde.

Meines Erachtens zählen nicht zwingend die techn. Werte wie Bitraten, sondern was dabei rauskommt. Und da finde ich die Ergebnisse der GH1 nicht schlecht. Besser als mancher Camcorder in der gleichen Preisklasse und der kann keine Fotos in der Qualität einer GH1 machen.

darg

Beitrag von darg »

Zu Eugenia muß ich sagen, dass sie Equipment eigentlich eher unter dem praktischen Aspektpunkt beschreibt und zeigt, was man machen kann. Sie reitet nicht auf Werten rum und ihre Reviews haben mir schon ein paar mal geholfen und der Stil ihrer Arbeiten gefällt mir :-)
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

alibaba

Beitrag von alibaba »

ja schöne urlaubs/amateur aufnahmen macht sie

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich weis nicht was ihr habt, wenn Bruno sie als gut bezeichnet hat das bestimmt seine Gründe und ich denke er weis auch was er von sich gibt.
mfG Andreas
Go through life with honesty

pailes

Beitrag von pailes »

Bruno Peter hat geschrieben:Eugenia habe ich über Vimeo kennengelernt, Sie hat schon was drauf ...
Überzeugende Argumente hast Du da. Aber Ich sag Dir: Das ist echt Durchschnitt was sie da abliefert und ihren Blog kann man sich in die Haare schmieren. Sorry aber ich vergebe keinen Frauenbonus, entweder jemand ist wirklich gut und hat demnach auch was wertvolles zu sagen oder jemand ist einfach nur ein durchschnittlicher Amateur (so wie in diesem Fall) und dann muss man ihn nicht verlinken.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Reagiere Dich einfach mal ab...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

pailes

Beitrag von pailes »

Ich reg mich gar nicht auf, ich sag nur meine Meinung. Ich glaube Du interpretierst zu viel Emotionen in mein Posting.

meawk

Beitrag von meawk »

Der Vergleich der Dame in Sachen 7D vs. GH1 ist recht platt und dünn und daher nicht aufregen, ist nonsens.

Lasst die 7D erst mal kommen und dann schauen wir alle mal weiter - denke ich, denn so gut wie jetzt mit Vorschusslorbern und aufgrund mancher ggf. "unechter" Videoveröffentlichungen in sie hineininterpretiert wird, ist sie auch wieder nicht - da bin mir ganz sicher.

Die GH1 ist z.Z. für mich immer noch erste Wahl

alibaba

Beitrag von alibaba »

meawk hat geschrieben:
Lasst die 7D erst mal kommen und dann schauen wir alle mal weiter - denke ich, denn so gut wie jetzt mit Vorschusslorbern und aufgrund mancher ggf. "unechter" Videoveröffentlichungen in sie hineininterpretiert wird, ist sie auch wieder nicht - da bin mir ganz sicher.

Die GH1 ist z.Z. für mich immer noch erste Wahl
ach komm meawk nicht so bescheiden du hast sie doch schon ausgiebig getestet mit deinem dackel

http://vimeo.com/user940319

jetz wirst du berühmt ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?