jangool

Viel Inhalt auf eine DVD kriegen, wie wandeln?

Beitrag von jangool »

Ich nehme derzeit eine Fernsehserie regelmäßig auf DVD (RW) auf (mit einem Recorder).
Mein Plan ist, mir meine eigene DVD-Box zu erstellen, daher möchte ich so viele Folgen wie möglich auf eine DVD bringen, auf industrielle DVDs passen ja immer viel mehr Folgen als ich es könnte.

Wie mach ich das am besten, mit den möglichst geringsten Qualitätsverlust?

Infos:
1. Jede Folge (ca. 40 Min) wird auf DVD aufgenommen, wo sie dann als VOB Dateien liegen.
2. Da ich die Werbung rausschneiden möchte, muss ich die vob Dateien bearbeiten.
3. Testweise habe ich die Endung durch MPEG ersetzt und sie so in mein Programm „Ulead Media Studio 8 Pro“ ziehen und bearbeiten können.

Wie wandle ich den Film nun am besten um (Codec?) damit ich mehr als 3 Folgen auf DVD kriege?
Kann man mit DivX was machen?

Danke!

unodostres

Re: Viel Inhalt auf eine DVD kriegen, wie wandeln?

Beitrag von unodostres »

Als normale DVD die du in den DVD-Player legen kannst gibt es da keine wirklich gute Lösung. Nur halt die Qualität runterschrauben.
Der Grund warum auf Industriellen DVD's mehr paßt ist einfach die Tatsache das diese in einem Presswerk gepresst werden und nicht auf einen Rohling gebrand.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder Klimmzüge gemacht werden, um Speicherplatz zu sparen. Die Zeit, die dabei draufgeht, ist mehr wert, als die Materialeinsparung.

Da es DVD-Player gibt, die DivX abspielen können, wäre das eine Alternative. Willst Du sicherheitshalber bei DVD bleiben, dann kannst Du bestenfalls anstelle 3 Folgen 4 auf die Scheibe bringen. Wesentlich mehr als 2 Stunden würde ich aber nicht auf eine DVD bringen wollen.

Wenn Du bei einer Fernsehserie, die 100 Folgen hat, ohne besondere Aktionen drei Folgen auf eine Scheibe bringst, dann brauchst Du 34 Scheiben. Schafftst Du 4 Folgen auf eine Scheibe, sind es nur 25. Die Ersparnis bertägt also 9 Scheiben, beim derzeitigen Rohlingpreis (50 Spindel für 25,-) bei unter 5 Euro.

Warum also stundenlang vor dem Rechner hocken und viel Rechenzeit verpulvern ? .....
Gruß
thos-berlin

tommyb

Beitrag von tommyb »

unodostres hat geschrieben:Als normale DVD die du in den DVD-Player legen kannst gibt es da keine wirklich gute Lösung. Nur halt die Qualität runterschrauben.
Der Grund warum auf Industriellen DVD's mehr paßt ist einfach die Tatsache das diese in einem Presswerk gepresst werden und nicht auf einen Rohling gebrand.
Das hat mit Pressen nichts zu tun. Eine DVD ist entweder eine DVD5 mit 4,7GB oder eine DVD9 mit 8,5 GB. Egal ob gepresst oder gebrannt - überall ist der gleiche Speicherplatz vorhanden.

@Threadersteller
Richtige DVDs mit Serien haben auch idR. höchstens fünf Folgen auf einer Disc. Dabei wird eine DVD9 verwendet und es landen vielleicht insgesamt 150 Minuten drauf.

Der einzige Weg dies zu unterbieten ohne herbe Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen ist ein encodieren zu MPEG4 (z.B: DivX oder XviD).

jangool

Beitrag von jangool »

Okay, vielen Dank für estmal die Antworten :)
Die Ersparnis bertägt also 9 Scheiben, beim derzeitigen Rohlingpreis (50 Spindel für 25,-) bei unter 5 Euro.
Mir gehts nicht ums Geld sondern um die komfortable und optisch ansprechende Lagerung ;-)
Ich wollte ja eine Art DVD Box machen, aber bei 14 Discs pro Staffel sieht das nicht mehr so schön aus im Regal ;) Und praktisch finde ich es auch nicht, nach nur 2 oder 3 Folgen wieder die DVD wechseln zu müssen.

Aber gut, muss ich wohl durch ;) Ich werd mir wohl solche DVD Hüllen besorgen wo 6 oder mehr Stück reinpassen!

thos-berlin

Ich werd mir wohl solche DVD Hüllen besorgen wo 6 oder mehr Stück reinpassen!
Solche 6er Boxen habe ich. Sind OK.

Wenn Du schon am Gestalten bist, mache doch ein durchgängiges Rückenschild über alle Hüllen (Wie bei den Disney-Taschenbüchern...) Sieht bestimmt schick aus.
Gruß
thos-berlin

jangool

Beitrag von jangool »

Wenn Du schon am Gestalten bist, mache doch ein durchgängiges Rückenschild über alle Hüllen (
Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank für den Tipp!! Aber .... boah, das wird Fummelarbeit ;) Ich habs bisher noch nicht geschafft mir eine ordentliche Vorlage zu basteln und ein Programm habe ich auch nicht dafür, ich fummel das mir immer mit Word zurecht ;) (delitantisch, ich weiß. Aber bisher sahen die Cover immer sehr gut aus und haben für meine Ansprüche gereicht).

Entweder besorg ich mir mal ein Programm für sowas (gibts ja bestimmt, oder?) oder ich werd wirklich mal ne Vorlage vorbereiten... Das wird bestimmt toll!

Achso, eine Frage noch: Wenn ich schon dabei bin mir eine professionellere DVD Hülle zu basteln, sollte das Papier der Hülle vielleicht auch etwas schicker sein. Gibt es da besonderes Papier, dass vielleicht beschichtet ist damit es so glänzt wie bei Original DVDs ? Wenn ja, wie heißen die und sie überhaupt zu bedrucken von einem normalen Drucker?

Yerri

Beitrag von Yerri »

Schau mal hier rein:

http://www.kronenberg.com/

Ich mache mir mit dem Nero-Cover Designer die Hüllen.

thos-berlin

Hat der Cover-Designer für diese 6-fach-Hüllen die passenden Vorlagen ?

Ich habe mir bisher wenig Arbeit gemacht und einfach Powerpoint verwendet. Leider wird es mit den voreingestellten Rändern dann bei sehr großen Hüllen knapp. Vielleicht sollte ich auch mal Word ausprobieren.

Was die Papierart angeht : Einfach Fotopapier bedrucken...
Gruß
thos-berlin

Yerri

Beitrag von Yerri »

Nein, muss man selbst einstellen. Wenn man aber mal eine Vorlage hat braucht man dann immer nur noch Bilder oder Text zu ändern.

jangool

Beitrag von jangool »

Haben denn 6-fach Hüllen eine andere Größe als normale (1-fache) ? Die die ich kenne haben innen nur solche Einlegefächer, aber die Außengröße ist dieselbe...?!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von pillepalle - Di 22:52
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 22:43
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41