News-Kommentare Forum



CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von slashCAM »

CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder von rudi - 11 Sep 2009 14:52:00
Ab Ende Oktober soll CINEDECK HD für rund 5000 Dollar erhältlich sein. Hierbei handelt es sich um eine Art Mini-Computer mit 7 Zoll-Display, der via HDMI, HD-SDI oder Analog direkt mit dem Cineform Codec (10 Bit /4:2:2) aufzeichnet. Dazu lässt sich das Gerät auch gleich als Vorschaumonitor (incl. Histogramm und Audiopegel) verwenden. Wer eine optionale 64 GB SSD einbaut kann auch noch andere Betriebssysteme per Dual-Boot darauf spielen und hat dann auch noch einen portablen Schnittcomputer dabei, der über WLAN sogar ins Internet kann. Wiegen soll das Gerät unter 1,5 Kilo uns scheint sehr robust verarbeitet zu sein. Gesteuert wird alles via Touchscreen. Über V-Mount Akkus oder andere Stromquellen zwischen 9 und 25 Volt wird das Teil versorgt. Also definitiv kein Spielzeug, sondern scheinbar wirklich von Profis für Profis entwickelt und gebaut.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4836

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von Valentino »

Den Rekorder soll es in vier Versionen geben, wobei die Extrem Version auch 4:4:4 mit 12bit über HD-SDi Duallink aufzeichnen kann.
Dazu soll 2010 eine Version herraus kommen die auch 2K aufzeichen und einen RED Kamera Support bietet.

Handelt es sich beim Cineform Codec eigentlich immer um einen RAW Codec?
Wenn der Rekorder die Daten per HD-SDI bekommt ist es doch ganz schwer wieder ein RAW daraus zu machen oder?



dvcut
Beiträge: 250

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von dvcut »

Gibt es auch schon Informationen zum Hersteller ? Sieht nach Direktvertrieb aus, vergleichbar mit Redrock und Red. Wer steckt hinter dieser Firma. Ich kann kein Impressum auf der Seite finden.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von Bernd E. »

dvcut hat geschrieben:...Gibt es auch schon Informationen zum Hersteller ?...
http://www.dbox.com



dvcut
Beiträge: 250

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von dvcut »

dbox macht schöne webseiten, tolle agentur in amsterdam

beim googeln bin ich über diesen link gestolpert
http://frankglencairn.wordpress.com/



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von carstenkurz »

Valentino hat geschrieben: Wenn der Rekorder die Daten per HD-SDI bekommt ist es doch ganz schwer wieder ein RAW daraus zu machen oder?
Geht garnicht, SDI basiert auf 4:2:2 oder 4:4:4 Komponenten mit 10 oder 12 Bit, in Standardformaten 720p, 1080i, 1080p, 2K. Da ist nichts mit RAW. Aber es gibt ja genug Produktionsumstände, in denen man RAW garnicht will oder kann.


- Carsten



deti
Beiträge: 3974

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von deti »

...
Zuletzt geändert von deti am Mo 14 Sep, 2009 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von deti »

carstenkurz hat geschrieben:Geht garnicht, SDI basiert auf 4:2:2 oder 4:4:4 Komponenten mit 10 oder 12 Bit, in Standardformaten 720p, 1080i, 1080p, 2K. Da ist nichts mit RAW. Aber es gibt ja genug Produktionsumstände, in denen man RAW garnicht will oder kann.
Dazu sollte man über SDI sagen: Über das normalerweise verwendete Single-Link-SDI können nur 4:2:2 Signale bei 10Bit mit 1,5Gbit/s übertragen werden. Nimmt man zwei SDI-Kanäle parallel erhält man ein Dual-Link-SDI und es wäre möglich 4:4:4 Signale bei 12Bit bis hinzu 1080p60 zu übertragen.

Nur ganz wenige Camcorder aus den Profi-Serien haben Dual-Link-SDI. Alle kleineren Versionen besitzen Single-Link-SDI. Somit stellt sich die Frage nicht, ob man 4:4:4 oder 12Bit aufzeichnen kann.

"RAW" ist kein feststehender Begriff und damit wäre auch keine Standardkodierung von Signalen möglich. Maximal möglich wäre in diesem Kontext eine Kodierung der Signale im 4:4:4 Format, entweder als Y'CbCr oder als RGB. Letztes wäre im Videobereich unüblich, würde aber den größtmöglichen Farbraum abdecken.

Fazit: Warum soll man einen so großen finanziellen und technischen Aufwand treiben, um mit Hilfe eines externen Rekorders 4:2:2-Signale aufzuzeichnen? Da ist es günstiger gleich eine Kamera mit 4:2:2-Aufzeichnung einzusetzen.

Deti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: CINEDECK HD – mobiler Cineform HD-Recorder

Beitrag von carstenkurz »

Es gibt halt ein paar Leute, die darauf spekulieren, aus einer (zukünftigen) Canon DSLR oder einem Camcorder mit Fullres HDMI-Liveausgang auf so einem Rekorder in einem vernünftigen Codec aufzeichnen zu können.
Der Rekorder selbst ist ja sehr kompakt.

Allerdings wird der 'PimpMyCanon' Hype durch solche Andockrekorder auch nicht vernünftiger.

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von pillepalle - So 17:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von berlin123 - So 16:31
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von dienstag_01 - So 16:25
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - So 16:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 15:04
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 12:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von rush - So 7:51
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30