Das Objektiv benutze ich selbst und kann es empfehlen. :-)koji hat geschrieben:Canon 50mm f/1.4
Nein !gibt es auch bezahlbare zoomobektive mit 1.4?
Ich habe unter 300 Euro neu bezahlt und denke, dass sich die Ausgabe lohnt.koji hat geschrieben:
der preisunterschied vom 1.4 auf 1.8 (50mm) ist halt enorm. das eine bekommst für knappe 90.- und das andere für 340.-
das ist schon ein krasser unterschied.
Nicht nur beim Fotografieren.JonasB hat geschrieben:...den großen Unterschied merkt man nur bei Fotos.
das ist mir schon klar.Zizi hat geschrieben:Nein !gibt es auch bezahlbare zoomobektive mit 1.4?
Das billigste ist das 50mm von Canon und das ist kein Zoom !
Das finde ich nicht .. Das sagst du wahrscheinlich weil du selber Nikkor Linsen gekauft hast und jetzt sauer bist das dir das tolle Update einen strich durch die Rechnung gemacht hat (manuelle Blende) ?Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel:
Nikon 50 f/1.4 (unter 200 EUR)
Nikon 24-85 (gebraucht ab 400 EUR)
Da gibts nicht viel .. nur das 90mm 2.8 und das 60mm 2.0 beide vollwertige verzeichnungsfreie superscharfe Makros !Mal schauen was Tamron so an FB hat.
Man sollte schon wissen ob man Porsche oder Fiat fahren will. Das eine schliesst in der Überlegung das andere nämlich kategorisch aus.koji hat geschrieben: wenn ich mir so den direktvergleich ansehe, dann gefällt mir das sigma tatsächlich besser. das 85mm Zeiss sieht auch nett aus.
An der 5D verhalten sich die Bildauschnitte aufgrund des Crops sowieso etwas besser bzgl. Vignettierung darf man nicht vergessen.MarcBallhaus hat geschrieben: Wer an Optiken spart ist selbst schuld. Die beiden von mir genannten Einsteigerlinsen sind aus eigener Erfahrung scharf bis in die Ecken bei offener Blende.
Meine Wahl wären generell immercarstenkurz hat geschrieben:
An 85mm könnte man bei der 7D auch noch gerade so denken. Freilich nicht billig in 1.4
Das 50mm dürfte bei der 7D die wichtigste sein.
16mm ist nett, aber nichts besonderes. 10mm ist das Maximum an verzeichnungsfreiem Weitwinkel was möglich ist und gehört m. e. zur Standard-Ausrüstung um überhaupt geile Bilder schiessen zu können wenn sich im Bild was tun soll.B.DeKid hat geschrieben: Somit muss man also eine gute Linse unter 24 finden (so 16 sollte noch zu gebrauchen sein) um den WW Bereich ab zu decken.
2.8 ist nichts, das Format entspricht doch klassischem 35mm, da musst du schon unter 2.0 gehen. Die Lowlight Fähigkeiten werden aufgrund der viel kleineren Projektionsfläche mit Sicherheit nicht ansatzweise mit der 5D mithalten können, noch ein Grund mehr für anständige Optiken, da brauchst du keinen großartigen Test abzuwarten.Zizi hat geschrieben:Es ist ja eigentlich noch nichts bekannt über die Lowlight Bildqualität des Sensors ?
Somit würde ich mal abwarten .. vieleicht sind ja 2.8 Lichtstärke völlig ausreichend ?! Ich bekomme mit 4.0 noch wunderschönes DOF mit der 5D, vieleicht ist ja 2.8 für die 7D perfekt wenn sich das Rauschen bis 1600 ISO noch sehr gut verhält !
Ich finde allerdings die Bilder von 1.8 bis 2.8 am besten .. alles darunter oder darüber ist nicht gut .. entweder zuviel DOF oder zuviel Rauschen bei wenig Licht !
Das ist immer ansichtssache,2.8 ist nichts
So isses - es geht nichts über die Nikkore, hab die auch alle. Nutze die an Canon DSLR und an der GH1 zum filmen. Einfach super und in der Bucht immer günstig, bis auf einige, zu erhalten.MarcBallhaus hat geschrieben:Ich nutze die Nikkore an allen 35mm Adapter die wir so haben und an den Canon Cams. Warum? Weil es die besten Linsen sind, ganz einfach. Es gibt mit Sicherheit auch gute Canons und Zeiss, aber mit Sicherheit keine ebenbürtigen die die Hälfte kosten (Sigma, Tamron, ...)
MB
Gebe zu, dass ich ein Freund dieser Objektive bin - daher keine Einwände, aber gut sind sie trotzdem. Ob man sie nun immer nehmen muss und nicht auch mal ein Zoom, steht auf einem anderen Blatt.Zizi hat geschrieben:Trotzdem merkt im Video (vieleicht auch Foto?) kein Schwein den unterschied zwischen Canon und Nikkor bei einem 50mm 1.4 zbs. !
Alles Besitzerstolz und Fanboy gelaber ..