Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig. Bin absoluter Neuling. Hab jetzt schon so einiges gelesen (mir ist schon schwindelig vor lauter Testergebnissen etc.) Nun hab ich aber eine grundlegende Frage bezüglich der Suche nach dem – für mich – richtigen Camcorder.
Nehm ich nen DV- oder einen FullHD-Camcorder? Ich hab Zuhause nen 54Zoll full HD LCD und nen HDTV-Kabelreciver (über den man auch Festplatten anschliessen und abspielen kann) genau so wie an der Playstation3.
Aber die Frage die sich mir jetzt stellt, um die Aufnahmen mit dem fullHD-Camcorder auf ein Medium zu bringen bräuchte ich ja einen Blu-Ray-Brenner am PC. Richtig? Denn DVD kann ja nur PAL Auflösung, auch richtig? (falls nicht, bitte berichtigen bin dankbar über alle Tipps)
Das wären ja gleich nochmal ca. 300€ für den Brenner und so ein BluRay-Rohling schlägt glaub ich auch mit 5€ zu Buche) Und ich denk auch, wenn man full-HD-Material am PC bearbeitet, brauch man auch ne richtig aktuelle Rechen-Maschine. Da werd ich imt meinem Core Duo mit 3,2GhZ und 1,5 Gig Ram nicht mehr weit kommen. Auch die Grafikkarte muss da wohl top sein. Und selbst wenn das alles up-to-date wäre, ist es bestimmt auch recht Zeitaufwändig zu schneiden und umzuwandeln etc.
Und bevor dann das Ende vom Lied das ist, dass ich den full-HD-Camcorder auf DV einstelle um die Qualität später besser „nutzen“ zu können, wär das doch nicht grad sonvoll.
Daher stell ich mir jetzt die Frage, hol ich mir anstatt eines günstigen fullHD-Camcorder (max. 500€) lieber einen guten DV-Camcorder? (hier gibt’s ja schon ganz brauchbare in der Preisklasse um 300€) Also als Speichermedium möchte ich am besten SDHC-Karten.
Vielleicht noch kurz zum Verwendungszweck der Kamera. Wir fahren nach Las Vegas und wollen im Urlaub schön filmen (auch die bunten Lichter der Stadt – also auch „Dunkelaufnahmen“)
Natürlich werd ich die Cam dann auch später noch nutzen für Feste/Feiern und die nächsten Urlaube etc., ich werf sie hinter her nicht gleich weg ;-) (ausser sie taugt nix :-)))
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr mir da etwas weiterhelfen könnt, bevor ich mir die „Ausführungen“ der Mediamarkt / Saturn-Mitarbeiter anhören muss ;-) (die meiner Meinung nach eh oft das empfehlen, von dessen Hersteller sie „Schmankerln“ bekommen)
Schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruß
rette