evision
Beiträge: 48

CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Hallo!

Ich habe einen Vortrag aufgenommen bei dem der Ton über Funkstrecke in die Kamera gelaufen ist.

Da die Funkstrecke nur Mono aufnimmt wurde auf meiner Kamera (Canon HF10) nur die linke Tonspur beschrieben. (Mit dem Kopfhörer hört man auf der rechten Seite nur rauschen)

Jetzt frage ich mich, wie man in Premiere aus dieser linken Tonspur ein Hörvergnügen für beide Ohren basteln könnte.

Könnte ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im vorraus!



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Der Effekt hiess zumindest in cs3 noch links bzw. "rechts ausfüllen" unter audio-> mono ->



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Ist bei CS4 auch nicht anders.
Der Effekt ist allerdings logischerweise unter Audioeffekte > Stereo zu finden und nicht unter "mono".
;-)
Gruß Wiro



Axel
Beiträge: 17076

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Axel »

Mit der von philbird beschriebenen Methode hast du auf beiden Kanälen dasselbe, mithin Mono. Das ist freilich okay. Dennoch muss es dabei nicht bleiben. Heutige 16:9 Bilder, die oft auch etwas größer angeschaut werden, vertragen schon eine etwas genauere Verortung der Schallquelle. Da der Camcorder eine Stereospur angibt, ist diese auch in Premiere bi-aural. Wo der Balance-Regler sitzt, kann ich dir nicht sagen, aber mit diesem ist ein Anpassen in jedem Winkel des Stereo-Spektrums möglich. Übrigens auch mit "echten" Mono-Aufnahmen, falls du dir Sorgen wegen des Rauschens, rechts machst.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Na ja, bei einem aufgenommenen Vortrag wird eine Verortung der Schallquelle wohl nicht so essenziell wichtig sein. ;-)

Aber grundsätzlich hast Du recht.
Der Balance-Regler ist bei Premiere im Audio-Mixer. Ist leicht zu finden.
Gruß Wiro



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Agree @ Stereo;)



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt noch eine Frage. Wie lösche ich zB die komplette rechte Spur? (Damit das rauschen weg ist)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Die brauchst Du nicht zu löschen.
Durch "Links ausfüllen" wird die Spur komplett überschrieben.
Gruß Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von silentzero »

Bevor du den Clip in die Timeline legst, klick ihn im Projektfenster an und gehe dann auf Clip>Audio Optionen>Zuordnen des Quellkanals, da stellt du dann auf Mono um.

Wenn du ihn jetzt in die Timeline ziehst, bekommst du eine linke und rechte Monospur und kannst den rechten Kanal löschen.



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

vielen Dank für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11