evision
Beiträge: 48

CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Hallo!

Ich habe einen Vortrag aufgenommen bei dem der Ton über Funkstrecke in die Kamera gelaufen ist.

Da die Funkstrecke nur Mono aufnimmt wurde auf meiner Kamera (Canon HF10) nur die linke Tonspur beschrieben. (Mit dem Kopfhörer hört man auf der rechten Seite nur rauschen)

Jetzt frage ich mich, wie man in Premiere aus dieser linken Tonspur ein Hörvergnügen für beide Ohren basteln könnte.

Könnte ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im vorraus!



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Der Effekt hiess zumindest in cs3 noch links bzw. "rechts ausfüllen" unter audio-> mono ->



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Ist bei CS4 auch nicht anders.
Der Effekt ist allerdings logischerweise unter Audioeffekte > Stereo zu finden und nicht unter "mono".
;-)
Gruß Wiro



Axel
Beiträge: 17087

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Axel »

Mit der von philbird beschriebenen Methode hast du auf beiden Kanälen dasselbe, mithin Mono. Das ist freilich okay. Dennoch muss es dabei nicht bleiben. Heutige 16:9 Bilder, die oft auch etwas größer angeschaut werden, vertragen schon eine etwas genauere Verortung der Schallquelle. Da der Camcorder eine Stereospur angibt, ist diese auch in Premiere bi-aural. Wo der Balance-Regler sitzt, kann ich dir nicht sagen, aber mit diesem ist ein Anpassen in jedem Winkel des Stereo-Spektrums möglich. Übrigens auch mit "echten" Mono-Aufnahmen, falls du dir Sorgen wegen des Rauschens, rechts machst.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Na ja, bei einem aufgenommenen Vortrag wird eine Verortung der Schallquelle wohl nicht so essenziell wichtig sein. ;-)

Aber grundsätzlich hast Du recht.
Der Balance-Regler ist bei Premiere im Audio-Mixer. Ist leicht zu finden.
Gruß Wiro



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Agree @ Stereo;)



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt noch eine Frage. Wie lösche ich zB die komplette rechte Spur? (Damit das rauschen weg ist)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Die brauchst Du nicht zu löschen.
Durch "Links ausfüllen" wird die Spur komplett überschrieben.
Gruß Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von silentzero »

Bevor du den Clip in die Timeline legst, klick ihn im Projektfenster an und gehe dann auf Clip>Audio Optionen>Zuordnen des Quellkanals, da stellt du dann auf Mono um.

Wenn du ihn jetzt in die Timeline ziehst, bekommst du eine linke und rechte Monospur und kannst den rechten Kanal löschen.



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

vielen Dank für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von groover - Di 19:01
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jommnn - Di 17:45
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Di 17:45
» ARRI blickt optimistisch in die Zukunft - und lagert Lichtproduktion aus?
von slashCAM - Di 15:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15