evision
Beiträge: 48

CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Hallo!

Ich habe einen Vortrag aufgenommen bei dem der Ton über Funkstrecke in die Kamera gelaufen ist.

Da die Funkstrecke nur Mono aufnimmt wurde auf meiner Kamera (Canon HF10) nur die linke Tonspur beschrieben. (Mit dem Kopfhörer hört man auf der rechten Seite nur rauschen)

Jetzt frage ich mich, wie man in Premiere aus dieser linken Tonspur ein Hörvergnügen für beide Ohren basteln könnte.

Könnte ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank im vorraus!



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Der Effekt hiess zumindest in cs3 noch links bzw. "rechts ausfüllen" unter audio-> mono ->



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Ist bei CS4 auch nicht anders.
Der Effekt ist allerdings logischerweise unter Audioeffekte > Stereo zu finden und nicht unter "mono".
;-)
Gruß Wiro



Axel
Beiträge: 16984

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Axel »

Mit der von philbird beschriebenen Methode hast du auf beiden Kanälen dasselbe, mithin Mono. Das ist freilich okay. Dennoch muss es dabei nicht bleiben. Heutige 16:9 Bilder, die oft auch etwas größer angeschaut werden, vertragen schon eine etwas genauere Verortung der Schallquelle. Da der Camcorder eine Stereospur angibt, ist diese auch in Premiere bi-aural. Wo der Balance-Regler sitzt, kann ich dir nicht sagen, aber mit diesem ist ein Anpassen in jedem Winkel des Stereo-Spektrums möglich. Übrigens auch mit "echten" Mono-Aufnahmen, falls du dir Sorgen wegen des Rauschens, rechts machst.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Na ja, bei einem aufgenommenen Vortrag wird eine Verortung der Schallquelle wohl nicht so essenziell wichtig sein. ;-)

Aber grundsätzlich hast Du recht.
Der Balance-Regler ist bei Premiere im Audio-Mixer. Ist leicht zu finden.
Gruß Wiro



philbird
Beiträge: 516

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von philbird »

Agree @ Stereo;)



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt noch eine Frage. Wie lösche ich zB die komplette rechte Spur? (Damit das rauschen weg ist)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von Wiro »

Die brauchst Du nicht zu löschen.
Durch "Links ausfüllen" wird die Spur komplett überschrieben.
Gruß Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von silentzero »

Bevor du den Clip in die Timeline legst, klick ihn im Projektfenster an und gehe dann auf Clip>Audio Optionen>Zuordnen des Quellkanals, da stellt du dann auf Mono um.

Wenn du ihn jetzt in die Timeline ziehst, bekommst du eine linke und rechte Monospur und kannst den rechten Kanal löschen.



evision
Beiträge: 48

Re: CS4 Stereo zu Mono und zurück

Beitrag von evision »

vielen Dank für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42