Postproduktion allgemein Forum



Zelluloid-Überblendung im Schnitt?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hannsemann
Beiträge: 17

Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Moin slashcam-Gemeinde,

ich arbeite überwiegend mit Canopus Edius und suche nach einem Effekt, der noch aus der Zelluloid-Zeit stammt. Ich nenne es laienhaft mal "Grunge-Blende"... Man sieht also keine weiche Überblendung zwischen zwei Bildern, sondern einen Übergang mit Zelluloid-Dreck. Gerade bei monochromen Aufnahmen sieht das zum Teil wirklich toll aus.

Ein Beispiel:


Hier ist es überwiegend reinweiß - also ohne Grunge zu sehen...
Kann mir unter Euch jemand sagen, nach welchen Stichwörtern ich da suchen könnte oder wie man einen ähnlichen Effekt realisieren könnte?

1000 Dank und liebe Grüße
Euer Hannes



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Hat wirklich KEINER eine Idee? Das Thema scheint ja doch schwieriger zu sein, als ich anfangs dachte?!?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Schleichmichel »

Was meinst Du denn, wie man so einen Effekt realisieren könnte?



pixtrixntrax
Beiträge: 22

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von pixtrixntrax »

Also es gibt so Plugin-Filter für verwittertes Zelluloid, ("Aged Film") die bieten derlei simulierte Haare, Schimmel, Fussel, Brandlöcher, Schleifspuren, ausgeleierte Perforation, die sehen richtig "gut" aus. Aber Du willst nur die Blende zerwrecken? Dann brauchst ne Maske, irgenein unscharfes Gezuppel, das Du 6-12 Frames lang über den Schnitt drüberblendet oder mit Luma-Key compositest. Mach doch ne Einzelbild-Animation mit nem zerknüllten Papier, oder nimm ein weisses Tuch mit Löchern vor schwarzem Hintergrund auf oder Streifen aus dem Aktenvernichter oder schwenk über ne Jalousie oder überleg was dem Look am nächsten kommt. Dann aus dem Material Farbe raus, Kontrast rein, unscharf machen evtl an der Geschwingigkeit rumprobieren und kurze Clips isolieren die gut aussehen. Dann ganz kurz auf ner extra Ebene über die Übergänge montieren, möglichst mit so nem Modus wie Multiplizieren oder Addieren oder Luma-Key. Ist halt n bisschen Gefrickel, aber wenn Du´s so anlegst daß das hellste Frame genau auf dem Übergang ist, kannste Dir die Wischerei zunutze machen. Wir haben auch mal echte Filmstreifen übern Scanner gelegt und zig Scans von der Perfo und so gemacht, (die Bildmitte dabei ausgespart) und das dann als Animation eingebaut, sah auch cool aus. Oder doch das Plugin? Gruß Hans



Axel
Beiträge: 17089

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Axel »

Es ist kein Überblendungs-Effekt, sondern die Nachahmung eines Lichteinfalls. Forumsuche "leaks" ("Lichtleck") fördert einiges zutage. Erlaubt ist, was gefällt, da es sowieso nie "realistisch" aussieht.

Man kann auch so etwas in a dolly short sehen. Hier sieht es mehr nach "lens flare" aus (die liebe Sonne am Schluss).

Zelluloid ist nur umgangssprachlich gleichbedeutend mit Film. Man nannte den feuergefährlichen Nitrofilm (siehe neuer Tarantino, taugte als Anti-Führer-Waffe) so, ab den 50ern bis Mitte 90er verwendete man Azetat, seither nur noch Polyester ("Plastik").



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17