Postproduktion allgemein Forum



Zelluloid-Überblendung im Schnitt?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hannsemann
Beiträge: 17

Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Moin slashcam-Gemeinde,

ich arbeite überwiegend mit Canopus Edius und suche nach einem Effekt, der noch aus der Zelluloid-Zeit stammt. Ich nenne es laienhaft mal "Grunge-Blende"... Man sieht also keine weiche Überblendung zwischen zwei Bildern, sondern einen Übergang mit Zelluloid-Dreck. Gerade bei monochromen Aufnahmen sieht das zum Teil wirklich toll aus.

Ein Beispiel:


Hier ist es überwiegend reinweiß - also ohne Grunge zu sehen...
Kann mir unter Euch jemand sagen, nach welchen Stichwörtern ich da suchen könnte oder wie man einen ähnlichen Effekt realisieren könnte?

1000 Dank und liebe Grüße
Euer Hannes



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Hat wirklich KEINER eine Idee? Das Thema scheint ja doch schwieriger zu sein, als ich anfangs dachte?!?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Schleichmichel »

Was meinst Du denn, wie man so einen Effekt realisieren könnte?



pixtrixntrax
Beiträge: 22

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von pixtrixntrax »

Also es gibt so Plugin-Filter für verwittertes Zelluloid, ("Aged Film") die bieten derlei simulierte Haare, Schimmel, Fussel, Brandlöcher, Schleifspuren, ausgeleierte Perforation, die sehen richtig "gut" aus. Aber Du willst nur die Blende zerwrecken? Dann brauchst ne Maske, irgenein unscharfes Gezuppel, das Du 6-12 Frames lang über den Schnitt drüberblendet oder mit Luma-Key compositest. Mach doch ne Einzelbild-Animation mit nem zerknüllten Papier, oder nimm ein weisses Tuch mit Löchern vor schwarzem Hintergrund auf oder Streifen aus dem Aktenvernichter oder schwenk über ne Jalousie oder überleg was dem Look am nächsten kommt. Dann aus dem Material Farbe raus, Kontrast rein, unscharf machen evtl an der Geschwingigkeit rumprobieren und kurze Clips isolieren die gut aussehen. Dann ganz kurz auf ner extra Ebene über die Übergänge montieren, möglichst mit so nem Modus wie Multiplizieren oder Addieren oder Luma-Key. Ist halt n bisschen Gefrickel, aber wenn Du´s so anlegst daß das hellste Frame genau auf dem Übergang ist, kannste Dir die Wischerei zunutze machen. Wir haben auch mal echte Filmstreifen übern Scanner gelegt und zig Scans von der Perfo und so gemacht, (die Bildmitte dabei ausgespart) und das dann als Animation eingebaut, sah auch cool aus. Oder doch das Plugin? Gruß Hans



Axel
Beiträge: 17050

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Axel »

Es ist kein Überblendungs-Effekt, sondern die Nachahmung eines Lichteinfalls. Forumsuche "leaks" ("Lichtleck") fördert einiges zutage. Erlaubt ist, was gefällt, da es sowieso nie "realistisch" aussieht.

Man kann auch so etwas in a dolly short sehen. Hier sieht es mehr nach "lens flare" aus (die liebe Sonne am Schluss).

Zelluloid ist nur umgangssprachlich gleichbedeutend mit Film. Man nannte den feuergefährlichen Nitrofilm (siehe neuer Tarantino, taugte als Anti-Führer-Waffe) so, ab den 50ern bis Mitte 90er verwendete man Azetat, seither nur noch Polyester ("Plastik").



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Jost - Di 8:01
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Rick SSon - Mo 23:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:19
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mo 20:46
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» LOG-Frage
von rush - Mo 19:48
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von blueplanet - Mo 18:53
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von rush - Mo 18:29
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von 7River - Mo 15:54
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06