Postproduktion allgemein Forum



Zelluloid-Überblendung im Schnitt?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hannsemann
Beiträge: 17

Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Moin slashcam-Gemeinde,

ich arbeite überwiegend mit Canopus Edius und suche nach einem Effekt, der noch aus der Zelluloid-Zeit stammt. Ich nenne es laienhaft mal "Grunge-Blende"... Man sieht also keine weiche Überblendung zwischen zwei Bildern, sondern einen Übergang mit Zelluloid-Dreck. Gerade bei monochromen Aufnahmen sieht das zum Teil wirklich toll aus.

Ein Beispiel:


Hier ist es überwiegend reinweiß - also ohne Grunge zu sehen...
Kann mir unter Euch jemand sagen, nach welchen Stichwörtern ich da suchen könnte oder wie man einen ähnlichen Effekt realisieren könnte?

1000 Dank und liebe Grüße
Euer Hannes



Hannsemann
Beiträge: 17

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Hannsemann »

Hat wirklich KEINER eine Idee? Das Thema scheint ja doch schwieriger zu sein, als ich anfangs dachte?!?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Schleichmichel »

Was meinst Du denn, wie man so einen Effekt realisieren könnte?



pixtrixntrax
Beiträge: 22

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von pixtrixntrax »

Also es gibt so Plugin-Filter für verwittertes Zelluloid, ("Aged Film") die bieten derlei simulierte Haare, Schimmel, Fussel, Brandlöcher, Schleifspuren, ausgeleierte Perforation, die sehen richtig "gut" aus. Aber Du willst nur die Blende zerwrecken? Dann brauchst ne Maske, irgenein unscharfes Gezuppel, das Du 6-12 Frames lang über den Schnitt drüberblendet oder mit Luma-Key compositest. Mach doch ne Einzelbild-Animation mit nem zerknüllten Papier, oder nimm ein weisses Tuch mit Löchern vor schwarzem Hintergrund auf oder Streifen aus dem Aktenvernichter oder schwenk über ne Jalousie oder überleg was dem Look am nächsten kommt. Dann aus dem Material Farbe raus, Kontrast rein, unscharf machen evtl an der Geschwingigkeit rumprobieren und kurze Clips isolieren die gut aussehen. Dann ganz kurz auf ner extra Ebene über die Übergänge montieren, möglichst mit so nem Modus wie Multiplizieren oder Addieren oder Luma-Key. Ist halt n bisschen Gefrickel, aber wenn Du´s so anlegst daß das hellste Frame genau auf dem Übergang ist, kannste Dir die Wischerei zunutze machen. Wir haben auch mal echte Filmstreifen übern Scanner gelegt und zig Scans von der Perfo und so gemacht, (die Bildmitte dabei ausgespart) und das dann als Animation eingebaut, sah auch cool aus. Oder doch das Plugin? Gruß Hans



Axel
Beiträge: 17049

Re: Zelluloid-Überblendung im Schnitt?

Beitrag von Axel »

Es ist kein Überblendungs-Effekt, sondern die Nachahmung eines Lichteinfalls. Forumsuche "leaks" ("Lichtleck") fördert einiges zutage. Erlaubt ist, was gefällt, da es sowieso nie "realistisch" aussieht.

Man kann auch so etwas in a dolly short sehen. Hier sieht es mehr nach "lens flare" aus (die liebe Sonne am Schluss).

Zelluloid ist nur umgangssprachlich gleichbedeutend mit Film. Man nannte den feuergefährlichen Nitrofilm (siehe neuer Tarantino, taugte als Anti-Führer-Waffe) so, ab den 50ern bis Mitte 90er verwendete man Azetat, seither nur noch Polyester ("Plastik").



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24