Hallo Forum,
ich bin neu hier, habe bereits einige Hilfe als Gast aus diesem Forum positiv anwenden können und mich nun auch registriert.
Folgende Problematik (eines Neulings):
Ich habe von meiner DV-Cam Videomaterial über "Premiere CS3" geschnitten und als "Film exportiert". Dabei entsteht ein AVI welches mir, direkt angeschaut über Windows Media Player und VLC Media Player, sowohl optisch als auch klanglich sehr gut gefällt.
In der Vergangenheit war an diesem Punkt für mich Schluss, da ich in meinem Heim-Entertainment-Bereich nahezu ausschließlich den PC als Quelle für Video/Audio Geschichten nutze.
Diesmal jedoch muss das Ganze auf eine DVD, da es sich um eine Gefälligkeitsarbeit für die Schwiegereltern handelt ;-)
Und hier bin ich am Verzweifeln. Ich habe es mit Hilfe von "TMPGEnc DVD Author" endlich geschafft, dass ich DVD-fähiges Material erhalte (TS_Video Ordner mit den VOBs), welches ich optisch für den Zweck auch ok finde (ist halt alles irgendwie verwaschen und komischerweise auch etwas heller und farbintensiver als der Ausgangs-AVI !?!?!). Nicht schön, aber soweit so gut.
ABER: Gebrannt auf Scheibe (DVD-R) und in meinem DVD-Stand-Alone-Player angeschaut, übersteuert der Ton so gräßlich, dass man das nicht tolerieren kann.
Auf dem PC über den VLC Media Player angeschaut (alos direkt die VOBs) kann ich keine Ton-Probleme vernehmen.
Wo könnten an meiner Vorgehensweise der/die Fehler liegen? Zu allererst der gräßliche Ton UND ob man wirklich solch minderwertige Bildqualität akzeptieren muss nach dieser Umwandlung von AVI->VOB.
Vielen Dank an alle die helfen möchten ...
Gruß multitronic