Moin Moin.
Ich möchte ein Internet-TV vor allem zu politischen und gesellschaftlichen Themen erstellen. Webprogrammierung, Webserver etc.pp. ist vorhanden, auch ein (semiprofessionelles) Stativ kann ich bekommen.
Was mir dann fehlt sind:
Camcorder
Externes Mikro
Schnittsoftware
Als Schnittsoftware wollte ich mir Adobe Premiere Pro 1.5 besorgen, damit hab ich auch schon früher gearbeitet. Habe mir zwar mal das neue Premiere Elements 7 als voll funktionsfähige Testversion runtergeladen, aber irgendwie habe ich nach 5 Minuten das ganze wieder schreiend geschlossen. Kann mir vielleicht jemand noch ähnliche benutzerfreundliche Programme wie Pro 1.5 nennen, die auch nicht allzu teuer sind? Bis auf schnipseln, eventuell ein paar einfache Blenden und ein paar Einblendungen brauch ich da iA auch nichts. Das Schneiden sollte natürlich framegenau möglich sein. Hab einen normalen PC mit Doppelkernprozessor und 2 GB RAM.
Nun aber zum Hauptthema: Camcorder.
Das meiste soll wie erwähnt über Internet non-live laufen, also kein Livestreaming oder ähnlich schlimm stressige Dinge. Verschiedene Beiträge sollen einzeln und als zusammenhängendes Magazin ablaufen.
Wo will ich filmen: Eigentlich überall. In der freien Natur, in der Stadt, in Gebäuden etc.pp. Schwierige Lichtverhältnisse auszugleichen um irgendwelche künstlerisch hoch wertvollen Erzeugnisse zu erstellen ist aber unnötig.
Wie will ich filmen: Meistens mit Stativ. Da ich aber auch, beispielsweise auf unseren Bundesparteitagen, umherlaufen will sollte es also mE schon eine Schultercam sein - oder mir nennt jemand ein günstiges Schwebestativ mit dem ich das auch gut hinbekomme. Entsprechend müsste denn die Cam ein Display haben, damit ich (oder auch ein anderer Kameramann/frau) auch sehe was wir da eigentlich genau drehen. Allerdings muss ich sagen dass ich bisher nie mit einem Schwebestativ gearbeitet habe.
Was will ich filmen: Töne (darum brauch ich ein externes Mikro!), wie erwähnt auch Szenen auf Großveranstaltungen, ansonsten auch nur Menschen ohne oder nur in geringer Bewegung. Sport eher nicht, könnte höchstens als Nebenerzeugnis dazu kommen. Auch keine großen Naturbilder oder detailgenaue Aufnahmen. Ggf. werden auch Diskussionsveranstaltungen aufgenommen, so dass sich bei Bedarf 16:9 anbieten würde.
Was die Cam braucht ist auf jedenfall ein Anschluß für ein Mikrofon. Desweiteren, und das ist wohl das schwierigste: Mein rechtes Auge ist nicht so besonders, ich schaue lieber mit links in den Sucher. Mit der Canon XL-1 kam ich ganz gut klar. HD muss es bei Internetvideos wohl eher nicht sein.
Zum Preis: Umso günstiger umso besser. ;) Ich weiß ja leider nicht was ein halbwegs brauchbares Schwebestativ kostet. Summa summarum sollten es doch unter 1500 € werden, für deutlich bessere Qualität würde ich aber auch einen Fünfziger drauf packen.
Ich hoffe die Angaben sind ausreichend. ;-)