Marionator

Camcorder für "einfache Musikvideos"

Beitrag von Marionator »

Guten Tag,

ich lese jetzt schon seit längerem anonym in eurem Forum und will mich jetzt mal zu Wort melden.

Ich drehe seit ca. 1 1/2 jahren kleinere Musikvideos mit einer alten Mini-DV Kamera von Sony (Modell PCR-100, bzw. ähnliches). Die Videos sind in erster Linie für Youtube oder andere Videoplattformen, also fürs Internet gedacht. Meist steckt auch einiges an Bewegung in den Videos.

Mittlerweile hole ich aus der Cam das Maximum heraus. Leider reicht mir die Videoqualität nicht mehr ganz aus, bzw. ich wünsche mir eine noch bessere Qualität. Zudem macht die Cam gerade Probleme beim Verbinden mit dem Pc. Ein weiteres Problem der Cam ist die starke Abhängigkeit von Licht. Bei etwas weniger Licht leidet sofort die Videoqualität.

Ich bin mir noch unsicher ob ich nun auf neue Technik umsteigen soll, also einen HD-Camcorder (zb. Canon HG20), oder mir lieber einen besseren Mini-DV-Camcorder anschaffen soll, da mir die Auflösung von 720 x 576 ja prinzipiell reicht für Youtube.

Den Schnitt und die Verarbeitung mache ich mit Adobe Premiere 3 Pro.

Nun zum wichtigsten Punkt: dem Budget.
Das Gerät sollte nicht mehr als 300 € kosten, ich denke da aber auch an etwas Gebrauchtes von Ebay, Heisser Draht etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

Liebe Grüße!

Alikali

Re: Camcorder für "einfache Musikvideos"

Beitrag von Alikali »

Marionator hat geschrieben:Zudem macht die Cam gerade Probleme beim Verbinden mit dem Pc.
Das Problem sitzt meist vor dem Monitor.
Ein weiteres Problem der Cam ist die starke Abhängigkeit von Licht.
Ach du Scheiße! Ja, dagegen sollte man wirklich mal was unternehmen. Ne Kamera, die heutzutage auch noch Licht braucht... unglaublich!
Bei etwas weniger Licht leidet sofort die Videoqualität.
Ach wirklich? Ja, dann mach doch einfach mehr Licht! Ist auf Dauer ne gute Idee beim filmen und allemal billiger als....
Ich bin mir noch unsicher ob ich nun auf neue Technik umsteigen soll, also einen HD-Camcorder
Jetzt bin ich mir sicher, du solltest dich lieber mal mit dem Licht beschäftigen. Das bringt mehr als irgend eine CanonSonyDödelverlängerungs3chipHD....

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Und was hast du ausser dieser gequirlten Zitat-Antworts-Scheisse und dem kläglichen Versuch, die Allgemeinheit zu belustigen noch zu bieten?

beiti

Beitrag von beiti »

Marionator hat geschrieben: da mir die Auflösung von 720 x 576 ja prinzipiell reicht für Youtube.
Gerade bei YouTube (und ähnlichen Portalen) profitieren Filme heute besonders von der HD-Aufnahme; ältere in PAL aufgenommene bzw. vom Fernsehen übernommene Videos sind dort sichtbar schlechter.
Also Internet-Video ist heute das Segment, wo man HD schon am besten nutzen kann, und wo die herkömmliche Auflösung durch den direkten Vergleich auch von Laien zunehmend als schlecht empfunden wird. Dagegen auf den konventionellen Verbreitungswegen (DVD, Fernsehen) bringt heute HD noch nicht so viel, weil noch zu wenige Leute die nötigen Player bzw. Receiver besitzen.
Ein weiteres Problem der Cam ist die starke Abhängigkeit von Licht. Bei etwas weniger Licht leidet sofort die Videoqualität.
Da muss ich 'Alikali' zustimmen: Wenn Du ernsthaft Musikvideos produzieren willst, ist ordentliche Lichtsetzung wichtig. Lichtstarke Camcorder haben ihre Berechtigung für Reportagen u. Ä. (wo man sich das Licht nicht aussuchen kann), aber bei einem geplanten Video kannst Du doch für die nötige Lichtquantität und -qualität sorgen.
Also lieber einen kleinen/lichtschwachen (HD-)Camcorder und ein paar Leuchten kaufen als einen teuren, lichtstarken Camcorder und dann mit Available Light drehen.
Tipp am Rande: Da Du bei Musikvideos keinen O-Ton brauchst, kannst Du auch preiswerte Fotoleuchten mit Lüfter nehmen.
Zuletzt geändert von beiti am Di 04 Aug, 2009 14:26, insgesamt 2-mal geändert.

campool

Beitrag von campool »

hallo, marionator! :D

als "nicht-mehr-ganz-anfänger" solltest du auf dv-modelle von panasonic zurückgreifen. die sind bei niedrigen Preisen extrem Lichtstark und liefern eine gute lowlight und sehr gute tageslicht-qualität. schau dir mal nv-gs 80 und 90 an (geheimtipp! ;))

viel spaß beim stöbern!

Marionator

Beitrag von Marionator »

vielen dank für eure bisherigen tipps!

Alikali

Beitrag von Alikali »

shodushitanaka hat geschrieben:Und was hast du ausser dieser gequirlten Zitat-Antworts-Scheisse und dem kläglichen Versuch, die Allgemeinheit zu belustigen noch zu bieten?
Tja, der Tipp sich mal mehr mit dem Licht zu beschäftigen ist schon mal recht brauchbar.

Hast du denn vielleicht wenigstens diesmal irgend was sinnvolles zu sagen oder bleibt es bei deinen üblichen Fäkalausdrücken?

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Alikali hat geschrieben:...üblichen...
???

Also doch nur gequirlte Scheisse.
Sorry für OT. Bin raus.

JanMAG

Beitrag von JanMAG »

shodushitanaka hat geschrieben:
Alikali hat geschrieben:...üblichen...
???

Also doch nur gequirlte Scheisse.
Sorry für OT. Bin raus.
Wieso werden solche Kiddies wie dieses Exemplar nicht gebanned ?

bernie_r

Beitrag von bernie_r »

Das Niveau in diesem Forum war auch schon mal besser...

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Gibt es wirklich Kameras für Musikvideos, Sportaufnahmen, Hochzeiten, Begräbnisse, Geburten, Ballerman-Saufen, Reisetouren und Oktoberfestbesuche?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

domain

Beitrag von domain »

Also für Begräbnisse, genauer gesagt für Grabbeigaben eigen sich schon etliche Modelle. Dem Tutanchamun haben sie neben seinen wunderschönen Sarkophag ja auch ziemlich viel Geraffel beigepackt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 7:40
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 7:38
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» diashow - wie lange jedes bild?
von Dinaz4 - Do 0:15
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 22:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Mi 19:47
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40