seit kurzem gibts auch das MBP in 13"...MacBooks gibts nur mit 13", das andere sind MacBook Pro.
Ich weiß ja nicht, wo du nachgeschaut hast, aber im Apple Store kostet FCE 4 199 Euro inkl. Lieferung/Porto und bei Amazon aktuell ca. 173 Euro auch inkl. Lieferung/Porto.hoffo hat geschrieben: Final Cut Express bekommt man gebraucht für etwas über 200€ und die MacBooks fangen ja bei 1000€ an. Daher solltest du mit dem Budget hinkommen.
Bidone hat geschrieben:Also ich habe meine Videos bis vor einem halben Jahr auf dem alten MB der ersten Generation geschnitten.
Seit Dezember auf dem MBP 15". Allerdings benutze ich eine HDV Kamera.
Du solltest auf alle Fälle noch eine ordentliche externe FW Platte einplanen, ich mache es so, dass FCE die Filmedaten komplett auf der externen Platte lagert.
Die 13" Modelle haben soweit ich weiß nur FW 400, die 15" Modelle einen FW800 Anschluß, das solltest du bedenken, vom größeren Bildschirm mal abgesehen.
Der Unterschied der TFT Qualität zu meinem alten 13" Book ist auf alle Fälle sehr groß. Ich kenne aber die Bildqualität der aktuellen 13" Modelle nicht.
Das Book kommt beim rendern auch nicht so ins schwitzen. Aktuell brenne ich gerade DVDs für einen Auftrag, rendere im Hintergrund eine weitere DVD und surfe im Netz, dabei zeigt die CPU 81° und der Lüfter lüft mit 3200 1/min. Da ist er leise hörbar. Im Normalbetrieb ist er nicht zu hören und dreht mit 2000 1/min. Beim weißen Book ist es sehr laut und heiß geworden.
Ich würde dir auch empfehlen den Speicher auf 4GB selbst aufzurüsten, geht schnell und preisgünstig.
VG Bidone
Hallo!Jott hat geschrieben:Alle Bänder downconvertiert als DV einspielen, das war's schon. Easy going, flutscht auch auf alten Macs wie ein Stück Seife. Dein Endprodukt ist ja sowieso SD, also einfach gleich eine DVD davon brennen. Wenn du doch mal ein irgendwann ein HD-Master brauchst: Cassetten behalten und Mastersequenz nachbatchen. Für DVD aber Unsinn.