Hallo,
anfang September habe ich ein kleineres Projekt, bei dem es darum geht Kinder zu interviewen und beim Basketball spielen aufzunehmen und das ganze sinnvoll in einen Kurzfilm zu packen (um das 'Was' gehts mir hier nun aber gar nicht ;) )
Sondern eher um das wie:
Mir wird eine DCR-HC 40e von Sony zur Verfügung gestellt. Meine Erfahrung zeigte mir, dass diese popeligen internen Mikrofone nicht zu verwenden sind und man selbst bei Interviews (also kaum Nebengeräusche) ohne anschließender Frequenznachbearbeitung Stimmen nicht sehr klar hört.
Von daher dachte ich nun an die Verwendung eines externen Mikros (so richtig an ner Stange, von einem Mikrofonhalter gehalten ;) )
Ich werde das Mikro allerdings nicht in den Camcorder reinstecken können/wollen sondern möchte das extern angehen.
Als Vorverstärker dient mir ein kleines 4-Kanal-Mischpult. Das wird dann in irgend einen Laptop reingehen und wird dabei die Tonspur aufnehmen (gut, ist ein bisschen umständlich bei bewegten Szenen, da muss wohl einer mit so einem Wagen, wo das alles drauf steht hinter mir her laufen, oder fällt euch evtl. eine bessere Variante ein?)
Nun meine Frage:
Wenn ich die Tonspur anschließend mit dem Video zusammenführe, wird es anschließend Probleme bei der Synchronisation geben?
Ich stelle mir das nämlich irgendwie so vor. Wenn der Ton zu Beginn der Szene synchron läuft, kann es passieren, dass er am Ende der Szene nicht mehr synchron zum Bild ist, weil Bild und Ton in verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen. Kann mich aber auch irren.
Dann zur Nachbearbeitung: Ich habe bis jetzt kleinere Filmprojekte immer mit dem Windows Movie Maker nachbearbeitet. Ich finde das Programm zwar schön einfach, aber es bietet auch nicht sehr viele Möglichkeiten. Dafür ist es aber kostenlos ;)
Gibt es etwas ähnliches in der gleichen Preiskategorie?
Wie ihr seht, momentan bin ich noch nicht sehr gut informiert, aber ich habe zum Glück noch genug Zeit mich vorzubereiten.
Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Hilfe!
slugs


