Postproduktion allgemein Forum



Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1715

Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von blueplanet »

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an meinem Urlaubsvideo - welches mit einer Canon XM1 im Pseudo-Modus 16:9 gedreht wurde und möchte das mit Fotos in Premiere CS3 kombinieren. Obwohl hier im Forum schon oft über diverse Pixelverhältnisse diskutiert wurde bin ich mir nicht sicher, was ich nun einstellen soll. Für die Filmsequenzen habe ich in Premiere CS3 als Projekteinstellung DV PAL Widscreen gewählt, damit dürfte ich auf der richtigen Seite sein?! (Alles wird korrekt entzerrt im Monitorvorschaufenster angezeigt).
Lade ich hingegen die Bilder aus Photoshop hinzu, bin ich mir nicht sicher mit welchem Seitenverhältnis diese optimal importiert werden sollen?! Wähle ich PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung in Photoshop, dann fehlt im Vorschaufenster bei Premiere (natürlich) Links und Rechts ein Stück. Benutze ich hingegen PAL DV Widescreen/quatratische Pixel (1024x576) werden die Bilder korrekt in Premiere angezeigt.

Die Gretchenfragen: quatratische Pixel sind doch nur für Computermonitore geeignet(!), aber ich möchte das Projekt später NUR als PAL DV auf einem 16:9 TV wiedergeben. Kann ich dies trotzdem kombinieren oder werden bei der autopmatischen Entstauchung durch den DVD-Player die Fotos (!!) dann doch nicht geometrisch korrekt wiedergegeben? Sollte ich in Photoshop doch PAL DV Widescreen (720x576) als Voreinstellung verwenden und mich nicht durch die fehlenden Ränder in Premiere "irritieren" lassen? Wird alles gut? .-))

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine klare Ansage machen könnte .-))
Vielen Dank im Vorraus!
Jens



frm
Beiträge: 1224

Re: Pixelverhältnis bei Photohop und Premiere

Beitrag von frm »

Du kannst getrost Quadratische mit nicht Quadratischen in eine Sequenz mischen. SIeht ja auch gleich aus. Ich mache meine Ae Kompostionen und auch Fotos immer in Quadratischen pixeln das mir keine fehler passieren.
Brauchen tus dus wie gesagt nicht da er es sobald du exportierst eh wieder umrechnet in eine Seitenverhältnis.
Also keine PAnik *g*

mfg
FLo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14