Hallo,
mein Canopus Lets Edit rendert in Echtzeit, aber es kann kein AVCHD und läuft nicht unter Vista, muss mich also nach was neuem umsehen, in der Preisklasse bis max. 150,-- Euro.
Habe mir schon Pinnacle Studio 12 angesehen, aber da waren die Renderzeiten für ein 15 Minuten Video fast 1 Stunde (in MPEG2 für DVD Erstellung).
Ich habe z.Zt noch einen MPEG2-Camcorder, will aber demnächst eine AVCHD Cam kaufen, also soll das Programm AVCHD können.
Mein Wunschprogramm soll intuitiv bedienbar sein (will nicht ständig in die Anleitung sehen), braucht max 3 Videospuren, 2 Audiospuren, zwei Titelspuren und die normal üblichen Effekte. Und wie gesagt, soll schnell rendern.
Meine Videos gebe ich auf DVD aus (später vielleicht auf Blu-ray) aber in erster Linie archiviere ich alles auf einer Multimediafestplatte, die man zum Abspielen per Videoausgang oder HDMI direkt an den Fernseher anschließen kann (Ellion H500, die kann u.a. AVCHD, erkennt auch DVD-Menüs und Titel, funktioniert als Player und Recorder - MPEG2 in Echtzeit - 1 Terrabyte).
Welches Schnitt-Programm könnt Ihr mir empfehlen ?
Wenn Dein jetziger Camcorder in MPEG2 aufnimmt, kann die Schnittsoftware im Idealfall die Daten weitgehend 1:1 auf DVD übernehmen. Neben dem Qualitätsvorteil bedeutet das auch einen erheblichen Zeitvorteil.
Wenn Du künftig mit AVCHD arbeitest, ist auf dem Weg zur DVD auf jeden Fall eine Umrechnung in die SD-Auflösung und ein Neu-Encodieren MPEG2 nötig. Beides benötigt Zeit (wenn die Qualität wirklich gut sein soll); ein "Rendern in Echtzeit" kannst Du dann vergessen, egal mit welcher Software. Falls Du auf Blu-ray brennst, wird ebenfalls eine neue Encodierung in MPEG2 oder H.264 fällig; eine Schnittsoftware, die AVCHD weitgehend nativ auf Blu-ray übernimmt, gibt es bislang meines Wissens nicht.
Wenn Dein Rechner nicht der Allerschnellste ist und Du AVCHD daher mit einem Intermediate-Format schneidest (z. B. in Edius Neo), kommt noch die Zeit für das Umrechnen der Clips vor Beginn des Schnitts hinzu.
Ergo: So schnell und bequem wie jetzt mit Deinem MPEG2-Camcorder wird der Schnitt mit AVCHD so oder so nicht mehr.
@ roloslash
Nicht das schnellere Rendern ist immer das bessere Rendern.
Zeit und Qualität vertragen sich häufig nicht ....
Du solltest die Qualität eines Renderprogrammes nicht auf die Geschwindigkeit reduzieren, sondern auf die Qualität des Ergebnisses.
(Nur so als Tipp).
Haste auch Tipps für roloslash zur einfachen Realisierung der Qualitätsmessung?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
WoWu hat geschrieben:@ roloslash
Nicht das schnellere Rendern ist immer das bessere Rendern.
Zeit und Qualität vertragen sich häufig nicht ....
Du solltest die Qualität eines Renderprogrammes nicht auf die Geschwindigkeit reduzieren, sondern auf die Qualität des Ergebnisses.
(Nur so als Tipp).
Also mit der Rendergeschwindigkeit und der Qualität der Canopus-Videos war ich bisher immer sehr zufrieden. Leider wurde Canopus aufgekauft von Grass Valley und die entwickeln Canopus Lets Edit nicht weiter, man könnte halt auf Edius Neo umsteigen (wo mir das GUI nicht so gefällt).
Aber vielen Dank für die Tipps,
werde mal ein paar Test-Programme ausprobieren (es gibt ja alle möglichen 30-Tage-Test-Versionen).
Ich denke, das ist der richtige Ansatz, denn leider wird die Geschwindigkeit von vielen Benutzern als (wichtigstes) Kriterium herangezogen und völlig dabei vergessen, dass Bildcodierung, speziell von kritischem Material im MPEG-Verfahren immer (auch) mit zeitlichem Aufwand verbunden ist und eine bessere Bildqualität damit zu erreichen ist, dass man genügend Verfahrenszeit einräumt.
Es ist für die NLE Hersteller also immer eine Abwägung und daher auch ein Qualitätmerkmal, auf das viel zu wenig Anwender leider zu wenig Augenmerk richten.
Probier also einmal kritisches Material, mit leichten Unschärfen und ausreichend farbigen Flächen, denn darin zeigen sich zuerst die schwachen Encodingmerkmale.
Meiner Ansicht nach ist es ja nicht Ziel, ein schnelles Bild zu bekommen, sondern ein möglichst gutes Bild.
Viel Spass bei der Auswahl.
was soll ich da schreiben?
Hier laufen so viele rum die alles besser wissen oder nur einfach kaputt reden.
An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr.
Mein Tipp: ausprobieren.
Allerdings bekommst Du erst mit Vista, .Net Framework 3.5 SP1, CUDA-fähiger Nvidia-Gra-Ka und der Kaufversion den richtigen Eindruck.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.