Kino
Beiträge: 536

FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von Kino »

Compressor hat mir in der Vergangenheit für meinen (Standard)-Bedarf gute Dienste geleistet. Mit den individuellen Einstellungen bin ich leider nur mäßig vertraut. Bei folgender Aufgabe stosse ich an meine Grenzen oder stehe mir irgendwo selbst im Weg:

Ich habe einen 22sec Clip in FCP (Studio 1) als 1080-Projekt angelegt. Dieser soll im Vorprogramm eines Kinos über die Playlist eines Ropa-Servers eingebunden werden und wird lokal transcodiert. Als Input akzeptiert der Server neben avi lediglich mpeg-2 als „*.mpg“ und „*.mpeg“. Bevorzugte Größe ist 1366x768 (darf aber auch größer sein).

Mein erster Versuch als *.m2t wurde nicht angenommen - eine „Reparatur“ als „mpeg“ mittels Streamclip ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich habe dann eine neue, individuelle Einstellung in Compressor mit Suffix „mpeg“ angelegt. Als Ergebnis erhielt ich eine Datei, die nicht als Film-Datei (im QT-Player) erkannt wird, sich aber wohl in streamclip und VLC sauber abspielen ließ - ist vielleicht nur ein QT-Problem.

- Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?
- Kann ich in Compressor individuelle Formate anlegen, oder bin ich auf die Vorgaben (PAL, HDV, HD) angewiesen? (Ein geänderter Workflow mit einem zuvor generiertem 1366x768-QT-file und der Hoffnung, dass das Eingangsformat=Ausgabeformat ist, führte leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis.)
- Der Empfänger teilte mir mit, dass konfektionierte 30sec-Spots der Werbeverwaltung eine Dateigröße von bis zu 250 MB haben. Das ist doch eine „Mörder-bitrate“, oder?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar, der meinen Nebel lichtet. Leider habe ich keine Zeit mehr für eine umfangreiche Netzrecherche, da der Clip alsbald vor „Harald Töpfer“ zum Einsatz kommen soll.

Liebe Grüße
Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



pailes
Beiträge: 938

Re: FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von pailes »

Kino hat geschrieben:Ich habe einen 22sec Clip in FCP (Studio 1) als 1080-Projekt angelegt. Dieser soll im Vorprogramm eines Kinos über die Playlist eines Ropa-Servers eingebunden werden und wird lokal transcodiert. Als Input akzeptiert der Server neben avi lediglich mpeg-2 als „*.mpg“ und „*.mpeg“. Bevorzugte Größe ist 1366x768 (darf aber auch größer sein).
Hm. mpg bzw. mpeg, das kann alles mögliche bedeuten, aber gut, nehmen wir mal an es handelt sich um einen MPEG-2 Transportstrom.
Mein erster Versuch als *.m2t wurde nicht angenommen - eine „Reparatur“ als „mpeg“ mittels Streamclip ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich habe dann eine neue, individuelle Einstellung in Compressor mit Suffix „mpeg“ angelegt. Als Ergebnis erhielt ich eine Datei, die nicht als Film-Datei (im QT-Player) erkannt wird, sich aber wohl in streamclip und VLC sauber abspielen ließ - ist vielleicht nur ein QT-Problem.
Könnte daran liegen, dass das MPEG-2 plugin von QT nur DVD-kompatibles MPEG-2 Material abspielen will und Dein Resultat eine höhere Auflösung hat. Hast Du die neue Datei mal mit dem oben genannten Server ausprobiert? Leider ist VLC sehr, sehr fehlertolerant, nur weil VLC es korrekt abspielt bedeutet das noch lange nicht, dass eine gewisse Konformität gegeben ist.
- Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Im Moment noch schwer zu sagen. Evtl. sind irgendwelche Einstellungen für den Strom noch nicht so, wie es der Server haben will. Vielleicht liegt es am Ton?
- Kann ich in Compressor individuelle Formate anlegen, oder bin ich auf die Vorgaben (PAL, HDV, HD) angewiesen?
Ja natürlich. Abweichend von den Presets kannst Du beliebig mit den Einstellungen spielen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Fornate/Ergebnisse raus.
- Der Empfänger teilte mir mit, dass konfektionierte 30sec-Spots der Werbeverwaltung eine Dateigröße von bis zu 250 MB haben. Das ist doch eine „Mörder-bitrate“, oder?
Wenn ich rechnen kann, dann wären das so um die 60mbit/s. Schon hoch. Vielleicht meint er AVIs mit Motion-Jpeg oder sowas?



Kino
Beiträge: 536

Re: FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von Kino »

pailes, danke erst einmal für Deine Mühe. Dann hilft wohl nur noch Probieren. Aber eine konkrete Hilfestellung könntest Du mir bestimmt schon geben:
pailes hat geschrieben: ... Ja natürlich. Abweichend von den Presets kannst Du beliebig mit den Einstellungen spielen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Fornate/Ergebnisse raus. ...
Compressor (Version 2.3.1.) bietet mir für mpeg-2 lediglich die "Standard-Formate" u.a. PAL, HDV und HD an. Wo kann ich denn die Ausgabegröße festlegen?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



pailes
Beiträge: 938

Re: FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von pailes »

Kino hat geschrieben:Compressor (Version 2.3.1.) bietet mir für mpeg-2 lediglich die "Standard-Formate" u.a. PAL, HDV und HD an. Wo kann ich denn die Ausgabegröße festlegen?
Hm ich hab Compressor 3.0.5 und keine derartigen Presets. Ich könnte mir vorstellen, dass sich in dem Versionssprung so einiges getan hat und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die alte Version erinnern. Kannst Du mal einen Screenshot posten? Evtl. bist Du doch aufgeschmissen, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Spass beseite:
HDV-Profil lässt dich .m2ts erzeugen? Oder fällt da .MOV hinten raus?

Abseits von Compressor hast Du weitere Möglichkeiten:
Toast 9/10 mit Blu-Ray Plugin
FFmpeg (frei)

Voraussgesetzt der Server von dem Du sprichst akzeptiert Blu-Ray-konforme MPEG-2 Transportströme.



Kino
Beiträge: 536

Re: FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von Kino »

Danke, pailes, für Dein Engagement. Ich werde wohl am Montag Ropa kontaktieren und mir deren "Wunschzettel" abholen. Schade, denn der Clip sollte schon an diesem, ersten Potter-Wochenende Leinwandpräsenz haben.

Ich habe erst vor zwei Jahren mit FCP Studio 1 und einer XH-A1 meine "first-steps" gewagt. Zur damaligen Zeit etwas overdressed, aber ich bin sukzessive ´reingewachsen. Ich kann auch heute noch nicht von mir behaupten, FCP 5 vollumfänglich zu beherrschen. Ein Upgrade auf Studio 2 macht aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl keinen Sinn mehr. Ich denke, dass ich (hoffentlich) ab September wieder auf der Höhe der Zeit bin.

Gerne würde ich von Dir mehr über FFmpeg erfahren, das mir so auf Anhieb zu komplex erschien. Vielleicht ergänzt Du Dein Profil um eine e-mail-Adresse oder schickst mir einfach eine, damit ich mich melden kann.

Liebe Grüße
Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



pailes
Beiträge: 938

Re: FCP mit Compressor: Muxed Mpeg-2 Export für E-Cinema Server

Beitrag von pailes »

Du hast E-Mail.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43