Für die Stabilität sind andere Faktoren wichtiger als eine Bodenspinne: Um welches Stativ geht´s dir denn genau?melone hat geschrieben:...habe ein Stativ......habe nur Bedenken, dass es bei Schwenks nicht so stabil ist...
Ist schon sehr leicht, das Teil: Da heißt es bei Schwenks das Stativ gut festhalten! Falls das geringe Gewicht nicht dein alles entscheidende Kriterium ist, wäre das 936 vom gleichen Hersteller die bessere Wahl, denn das ist ein echtes Videostativ mit einem erstaunlich guten Preis-Leistungsverhältnis. Mit der Suchfunktion des Forums findest du eine ganze Menge Beiträge dazu. Ansonsten ist natürlich auch das sozusagen "Standardstativ" dieses Forums, das Velbon DV7000, immer einen Blick wert.melone hat geschrieben:...Bilora C253...
Leider doch ;-) Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Stativ, da es mit in den Urlaub soll und ich viel unterwegs sein werde. Ein Foto soll auf damit benutzt werden. Ich will es aber auch daheim verwenden.Bernd E. hat geschrieben:Ist schon sehr leicht, das Teil: Da heißt es bei Schwenks das Stativ gut festhalten! Falls das geringe Gewicht nicht dein alles entscheidende Kriterium ist, wäre das 936 vom gleichen Hersteller die bessere Wahl, denn das ist ein echtes Videostativ mit einem erstaunlich guten Preis-Leistungsverhältnis. Mit der Suchfunktion des Forums findest du eine ganze Menge Beiträge dazu. Ansonsten ist natürlich auch das sozusagen "Standardstativ" dieses Forums, das Velbon DV7000, immer einen Blick wert.melone hat geschrieben:...Bilora C253...
Hm, gute Idee...B.DeKid hat geschrieben:Anmerkung ...wenn Stativ zu Leicht ist kann man es mit einem Sandsack den man einhängt stabilisieren.
MfG
B.DeKid
Hauptmerkmal dieses Bilora Stativs ist, dass es aus Kohlefaser ist statt aus Aluminium, aus meiner Sicht ein dürftiger Vorteil. "Da es mit in den Urlaub soll" bietet es sich an, den Sandsack als automatisch beschwertes Schweißtuch auf dem Kopf zu tragen ;-)))melone hat geschrieben:Hm, gute Idee...B.DeKid hat geschrieben:Anmerkung ...wenn Stativ zu Leicht ist kann man es mit einem Sandsack den man einhängt stabilisieren.
MfG
B.DeKid
Mein 08/15 Velbon hat so´ne Kurbel, aber offen gestanden ist ein geringer Höhenunterschied - wenn´s mal etwas schneller gehen muss - viel bequemer über die Winkel der Beine einzustellen. Mein antikes Linhoff (schätzungsweise Ende 60er, aber top in Schuss) hat genauso wenig eine solche Kurbel wie unser semiprofessionelles Sachtler.melone hat geschrieben:Jetzt ist mir grad gekommen, dass wenn ich das C253 nehme, dass ich da keine Kurbel für die Höhenverstellung am Stativ habe.
Egal ob Kurbel oder Klemmring oder was auch immer: Die Höhenverstellung über die Mittelsäule solltest du sowieso so wenig wie möglich anwenden, denn je weiter die Mittelsäule ausgefahren wird, desto instabiler wird die Konstruktion. Genaugenommen macht man damit das Dreibein- zu einem Einbeinstativ.melone hat geschrieben:...dass ich da keine Kurbel für die Höhenverstellung am Stativ habe...
Genau das Problem hatte ich auch. Bin dann beim Velbon CX-686 gelandet; hat den gleichen Kopf wie das DV-7000 und wiegt komplett rund 2 kg. Für Foto-Zwecke ist es allerdings nicht so ideal (fehlende Hochformat-Drehung, große Adapterplatte), und der Kopf lässt sich leider nicht abschrauben.melone hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Stativ, da es mit in den Urlaub soll und ich viel unterwegs sein werde. [...] Die 3,5kg vom DV7000 sind mir auf Reisen zuviel.
Wegen dem Cx-686 hab ich auch schon lange überlegt...beiti hat geschrieben:Genau das Problem hatte ich auch. Bin dann beim Velbon CX-686 gelandet; hat den gleichen Kopf wie das DV-7000 und wiegt komplett rund 2 kg. Für Foto-Zwecke ist es allerdings nicht so ideal (fehlende Hochformat-Drehung, große Adapterplatte), und der Kopf lässt sich leider nicht abschrauben.melone hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Stativ, da es mit in den Urlaub soll und ich viel unterwegs sein werde. [...] Die 3,5kg vom DV7000 sind mir auf Reisen zuviel.
Näheres hier:
viewtopic.php?t=72315
viewtopic.php?t=70048