Nichts persönlich gegen dich, raffael, aber den link wollte ich schon immer mal einbringen:
http://tinyurl.com/mwcl46
Dein Eingangspost läßt vermuten, dass du dich in dieser Materie überhaupt nicht auskennst. Dagegen ist nichts einzuwenden. Jeder hat mal klein angefangen. Aber in Zeiten des Internets ist es einfach an Infos ranzukommen, wenn man:
1.google nutzt
2.dieses Forum durchsucht
3.sich die Zeit nimmt, die gefundenen Links durchzuarbeiten
Das hat gleich mehrere Vorteile. Du bekommst einen Einblick in die Materie, verstehst Unterschiede und lernst Grundbegriffe. Denn das alles wirst du brauchen, wenn du wirklich im Bereich Video mehr machen willst, als nur deine Katze zu filmen.
Hier im Forum bekommst du bestimmt Hilfe, wenn du genaue Fragen hast.
"Ich habe mich auf zwei Kameras eingelassen. Wer hier im Forum kennt die und kann mir sagen, welche für meine Zwecke die "bessere" ist."
Aber eine allgemeine Frage, wie in deinem Eingangspost, kann dir hier keiner beantworten. Ausser er nimmt sich 5h Stunden Zeit und schreibt eine komplette Abhandlung zu Thema "Produktionsausrüstung, Dreh, Postproduktion"
Im Netzt gibt es aber hunderte von Einträgen, die sich genau mit deinem Problem auseinander setzen. Das wurde alles schon niedergeschrieben.
Wenn dich das Thema interessiert, nimm dir ne Woche Zeit, und arbeitet dich da mal durch. Da werden sich viele Antworten finden und du kannst dich dann viel besser entscheiden, was du brauchen wirst, was das kosten wird und ob du dir das leisten kannst.
Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, werden sich hier genug Leute finden, die dir gerne helfen und ihre Erfahrung weitergeben.
Kernpunkte die du rausfinden musst:
1. Wie groß ist mein Budget?
2. Für wen mache ich das ganze?
3. Was für Projekte habe ich im Kopf?
3. Wie will ich meine Filme verteilen?
4. Drehe ich nur, oder will ich auch schneiden?
5. Was brauche ich für meine Projekte?
-Licht?
-Mikro?
-Stativ?
-spezielle Optiken?
-Schnitt PC/Mac & Software?
-Archivierung?
6. Gaaanz wichtig: wieviel Zeit kann und will ich in meine Projekte stecken?
Ohne dich entmutigen zu wollen, aber nur weil gute Bildqualität für vergleichbar kleines Geld, schnell und umkompliziert beim Media Markt gekauft werden kann, heisst das noch lange nicht, dass du 2 Wochen später nen Wahnsinns Kurzfilm fertig hast.
Video ist ein so großes Feld (geworden), erst recht seit dem hinzugekommenen Format-Dschungel duch HD, da braucht man viel Zeit und Ehrgeiz, um sich da durchzuarbeiten.
Denn die Gefahr durch dein Eingangsposting ist folgende:
Wenn dir hier jemand eine Antwort gibt, die dich befriedigt, er dir genau aufzählt was du brauchst, du aber keinen Schimmer hast, was er dir da empfohlen hat, kann es passieren, dass du schnell 3000 bis 5000 Euro los bist und dann mit Equipment dastehst, daß du nicht brauchst, oder für deine Zwecke ungeeignet ist.