Das nennt sich >Banding. Gemeint ist, dass bei der Umverteilung von einer größeren Farbtiefe auf das 8-Bit mit seinen 256 Helligkeitsabstufungen exakte Werte entstehen, die eben zu Artefakten führen, vergröbern, posterisieren.
Abhilfe? Du musst selbst testen, welche der folgenden Alternativen in deinem Fall am besten funktioniert:
1. Du könntest den Verlauf in AAE als Farbtiefe beim Rendern Bittiefe (Farbtiefe) von 16bit oder 32bit Float angeben. Genauere Angaben kann ich nicht machen, da ich AAE nicht (mehr) habe. Würde ich davor sitzen, würde ich´s finden. Gehört glaube ich schon zu den Projekteinstellungen. Zu den Hintergründen siehe
diesen Motion Thread. Damit kein Missverständnis entsteht: Floating bedeutet, dass das Programm sich
während deiner Bearbeitung in 8-bit nicht auf exakte Farb- und Helligkeitswerte festlegt, sondern sich sagt, naja, so ungefähr da. Fuzzy Logic, das Einschachteln eines Koordinaten-Wertes mit Näherungswerten anstatt exakter Arithmetrik. Verdanken wir alles den Chaos-Forschern. Am Schluss bleibt der Wert übrig, der am ähnlichsten ist, und es gibt kein Banding.
2. Du könntest die in diesem Thread erwähnten Filter anwenden. Sie heißen entweder
Anti-Banding oder
Dither oder so (Handbuch, Hilfe).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...