wieso das?? Wenn er HD wollte, hätte er HD bestellt und nicht DV...jazzy_d hat geschrieben: Irgendwann fragt der Verantortliche vom Projekt ganz bestimmt "und kann ich die DVD jetzt auch in HD haben",
Dann wäre Milch auch dasselbe wie Käse, nur eben flüssig und fader im Geschmack.tommyb hat geschrieben:720p50 ist nichts anderes als 576i50, nur eben höher aufgelöst und progressiv statt interlaced.
Jaja, der Chch-tzäää-mos mit dem Roouling Schatterrr. Wer hat´s erfunden? Die Eid-Echsen.tommyb hat geschrieben:Vielleicht dürfen die Schweizer schnelle Bewegungen wegen CMOS nicht drehen - an der Bewegungsauflösung wird es aber ganz sicher nicht liegen.
Dream on. ;-)actaion hat geschrieben: wieso das?? Wenn er HD wollte, hätte er HD bestellt und nicht DV...
Salut Alfred.alfred hat geschrieben:Ich habe mir ne Canon HV 30 zu meiner PD 150 voriges Jahr gekauft, um mit dieser Cam Fahraufnahmen aus dem Auto zu machen und auf SD runterzukonvertieren. Die Fahraufnahmen aus dem Auto waren bei selbst bei sehr kurzen Belichtungszeiten alle unbrauchbar. Die Landschaft war ständig in Bewegung - aber nicht von der Autofahrt! Ich bin kein Freund von Rolling Shutter.
Alfreds Verwunderung darüber, dass er trotz kurzer Verschlusszeit RS-Effekte hat, zeigt, dass es über das Entstehen des Effekts offenbar ein Missverständnis gibt. Es ist im Fall von CMOS nicht eigentlich ein Shutter- sondern ein Scan-Phänomen. Zeitliche Differenzen des Scannens von oberer und unterer Bildhälfte, gefördert durch lange Verschlusszeit bei einem Foto. Eine kurze Verschlusszeit dagegen reduziert die oben/unten Verzerrung innerhalb des einzelnen Frames und verteilt sie stattdessen auf die Zeit. Man erhält dieses.jazzy_d hat geschrieben:Irgendwie lustig finde ich ja, meine HC3 hat auch CMOS. Aber da hab ich noch nie das wobbling, oder wie man das immer nennt, gesehen. Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob die RS oder GS hat (glaube zwar kaum das die GS hat).
Selbst wenn, wo ist das Problem?KrischanDO hat geschrieben:Dream on. ;-)actaion hat geschrieben: wieso das?? Wenn er HD wollte, hätte er HD bestellt und nicht DV...
Kunden ändern alles, wann, wie, wo und sooft sie wollen.
Ich drehe alles in Full HD, auch wenn nur ein 400 px Webvideo gewünscht ist.
So habe ich eine wunderbare Reserve, wenn mal eine Kadrierung nicht optimal ist, oder der Kunde drei Wochen später einen günstigen Flachbildschirm für's Foyer bekommen hat und doch alles auf HD möchte.
Sag dann mal einem Kunden: "Aber vor drei Wochen wollten Sie es doch nur mit 400 Pixel Breite!"
Da kannst Du gleich vor ihm herumtanzen und singen: "Ich bin ein Amateur-Depp, ich bin ein Amateur-Depp."
Nicht der Codec ist da überfordert, sondern der nachlaufende Rechner ... da liegt eine kleine Verwechslung vor, denn wenn man sich einmal die Mühe macht und jedes einzelne Bild kontrolliert, dann fehlt kein einziges Bild, was zum Rucken Voraussetzung wäre.Der Codec ist überfordert.
Missverständnisse in Monsterthreads, Erklärung unten. Für deine Tanzveranstaltung kannst du jede Kamera nehmen, tendenziell eher heute eine HD, Erklärung oben.swann hat geschrieben:jetzt hätte ich in hd aufgenommen (was ja in vielerlei hinsicht
überzeugend ist) wäre da nicht dieses tutorial über die codecs gewesen,
mit dem link weiter oben.
ich nehme eine show mit mehrern kameras auf. dass nun detailreiche und bewegte bilder (es wird getanzt) vielleicht die kamera überfordern und das bild ruckelt, damit kann ich nicht leben - da ich zudem die kameras wegen der synchronisation immer durchlaufen lasse, also irgendwelche zwischen-speicher sicher überfordert sein können!
@WoWu: Bei dem "Codec-Einbruch" ging es mir um bewegte Kamera, die in bestimmten Situationen Artefakte produzieren kann. Es ist vielleicht nur eine anschauliche Vereinfachung, zu sagen "der Codec bricht ein", während es in Wirklichkeit ein zu langsamer Encoder-Prozessor in der Cam (?) ist. Was ich dagegen immer wieder betone, ist, dass bei einer guten Kameraführung das kein Problem darstellt. Würde swann mit einer Handkamera mittanzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Aufnahmen schlecht würden, und der Faktor Codec, bzw. Encoder wäre nicht das Ärgste. Sanfte Verfolgungsschwenks vom Stativ, von der Schulter oder mit welchem Stabilisator auch immer, wären dagegen auf jeden Fall unproblematisch. Und nach meiner Auffassung besser als Statik aus Angst vor dem "Codec". Viele betrachten Einzelbilder und beklagen "Schlieren", die notwendige Bewegungsunschärfe sind und auch bei einer unkomprimierten Aufzeichnungsart da wären.WoWu hat geschrieben:@ AxelNicht der Codec ist da überfordert, sondern der nachlaufende Rechner ...Der Codec ist überfordert.