Einsteigerfragen Forum



Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
kalle70
Beiträge: 469

Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von kalle70 »

Werde demnächst bei einem Open Air Rockkonzert als Kameramann (5 Kameras) tätig sein.

Solch ein Konzert dauert mitunter 3 Std. und ist relativ abwechslungsarm. Bzw. 3 Std, den gleichen Keyborder oder Sänger im Visier zu haben könnte etwas langweilig werden.

Wer hat so was schon mal gemacht? Kann mir da jemand Tips geben was man tun sollte wund was nicht?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von Bernd E. »

kalle70 hat geschrieben:...3 Std, den gleichen Keyborder oder Sänger im Visier zu haben könnte etwas langweilig werden...Kann mir da jemand Tips geben was man tun sollte wund was nicht?...
Ganz einfach: Wenn deine Kamera dazu eingeteilt ist, den Keyboarder oder Sänger immer im Bild zu halten, dann solltest du genau das auch tun. Zumindest letzterer wird sich wohl doch bewegen, so dass da keine Langeweile aufkommen dürfte. Im übrigen sieht ja der Regisseur auf seinen Monitoren, wer gerade was aufnimmt und kann die Kameraleute über Interkom entsprechend dirigieren, damit mehr Abwechslung in die Bilder kommt. Du wirst sehen: Eine solche Produktion ist alles andere als langweilig und die drei Stunden werden schneller vergehen als du vorher glaubst. Viel Spaß dabei!



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von Chezus »

Gibt es eine Regie, die dich anweist wo du zu filmen hast?
Wenn nicht, würde ich mich vorher absprechen mit den Kollegen, wer was filmt. Wenn alle auf den Sänger draufhalten, bringt der ganze Live Mitschnitt nichts.

Schau dir mal die Rock am Ring Mitschnitte (z.B. Limp Bizkit) an, der wurde sehr aufwendig abgedreht. Evtl. findest du ja da ein paar Einstellungen die du dir merken kannst.

Generell (finde ich) kommt es immer gut wenn du die Kamera eher aus der Froschperspektive filmst (übertrieben gesagt), damit wirken die Künstler "mächtiger"

Stell den Focus auf Manuell wg Licht (Stroboskop)
Sprecht euch vorher mit dem Lichtler ab, damit er euch nicht zu sattes Licht auf die Bühne schnalzt
Immer deine Mitstreiter im Blick haben
Nicht von der Bühne fallen

Live Mitschnitte sind ziemlich schwierig, da alles mögliche schief gehen kann und man meist keinen zweiten Versuch hat (nur dann wenn die Band einen Song wiederholt)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von B.DeKid »

Bernd E. hat geschrieben:....über Interkom entsprechend dirigieren,.....!

Ja Funkgeräte sind immer gut Ich hab für kurze Distanzen kleine Kenwood oder grosse Stabo Handgurken ....zu allen auch Freisprech HeadSets ..... so kann man gut arbeiten.

**IM Ausland auf Funkrichtlinen achten**

**MikroKabel immer unterm Shirt tragen, bleibt man schnell mal haengen**

MfG
B.DeKid

bei 5 Cams 3 feste und 2 bewegte würd ich sonst sagen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Funkgeräte sind immer gut...
Das ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ich dachte eher an eine "richtige" Interkom mit XLR-Kabel, Beltpack und Headset. Damit schließt man jegliche Funkprobleme von vornherein aus.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von tommyb »

Dann muss man auch die passenden Kameras und auch das passende Equipment in der Regie stehen haben und das ist doch viel zu teuer... wenns mit ein paar Funken und DV-Kameras geht.

@Threadersteller
Schau Dir mal ein paar Live-Konzert-DVDs an. Rock am Ring, vielleicht auch mal KISS (z.B. Live in Vegas - ist sehr flott und "actionreich" und hat einen Multi-Cam-View von der ganzen Show).



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von Bernd E. »

tommyb hat geschrieben:...Dann muss man auch die passenden Kameras...haben und das ist doch viel zu teuer...
Eine solche Interkom arbeitet kameraunabhängig, aber aufwendiger als ein Funkgerät ist sie natürlich. Ich ging einfach davon aus, dass ein offizieller Mitschnitt eines Open Airs mit fünf Kameras nicht unbedingt so Low Budget sein muss.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von B.DeKid »

Stabo XH9082 - das gibt es immer mal wieder für relativ günstiges Geld bei Ebay ... war damals als es raus kamm sau teuer ... Ich besitze 3 Stk von dem. Einige Jungs haben noch ältere Modele die aber auch mit dem 9082 kommunizieren können.

MfG
B.DeKid



deti
Beiträge: 3974

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von deti »

... am besten eine Panasonic Lumix DMC-TZ 7:



Ist erstaunlich gut geworden und total Off-Topic ;-)

Deti



kalle70
Beiträge: 469

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von kalle70 »

Danke für die Tips!

Das ganze Unternehmen ist nicht gerade LowBudget.

Es gibt 5 Kameras samt Interkom (Kabel), Regie steht sep. in einem Raum in der Nähe der Bühne.

Die verschiedenen Videos bei youtube usw. bestätigen meinen Verdacht: Es wird wohl ziemlich eintönig ständig den Keyborder im Auge bzw. Sucher zu behalten.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du diese Info früher gegeben hättest, wäre der Thread wesentlich kürzer geworden.

Wenn ein Intercom vorhanden ist, dann ist es ganz einfach. Du machst das, was Dir der Regisseur über Intercom mitteilt. Es wird (hoffentlich) vorher ein Briefing machen und die einzelnen Kamerapositionen samt ihrer Aufgaben erläutern.

Wenn Du die "langweilige Keyboarder-Kamera bist", dann ist das Dein Job ;-)

Ich glaube kaum, daß es für Dich eintönig wird und wie das Video wird, hängt von der Regie ab ....
Gruß
thos-berlin



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von Medienmacher »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
langweilig wird das definitiv nicht. :-)

Wirst sehen, das macht tierischen Spaß.

Wie bereits gesagt wurde: wenn es eine Regie gibt, machst du genau, was die sagt. Wenn du Glück hast, erwischt du einen guten Regiesseur, der dich richtig pushen kann. Ich hatte das vergnügen mal für`n WDR Rockpalast auf`m Wacken Open Air zu filmen, und deren Regiesseure sind sowas von geil... Hut ab! Die kitzeln das Letzte aus dir heraus und du filmst in Körperhaltungen, die du normalerweise nicht mal bei Advanced Yoga machen würdest. :-)

Generell gilt: bitte der Regie immer mal wieder schöne Bilder an, wenn du welche findest. Natürlich nur, wenn du gerade nicht "on air" bist, klar. Du kannst sicher sein, auch wenn du "nur" mal so nach einem guten Bild suchst (also mal kurz weg vom Keyboarder oder Sänger gehst, weil vielleicht grade Gitarren-Solo ist), die Regie sieht alles, merkt sich gute Sachen und sagt dir das dann auch.

Vergiss Publikum nicht!!!!

Das ist bei Live-Konzerten mit das Wichtigste.

Live-DVD-Tipps:
Iron Maiden - Flight 666 (die zweite DVD mit den Konzerten).
Geil gefilmt und geschnitten

Viel Spaß



kalle70
Beiträge: 469

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von kalle70 »

Wollte nur mal abschliessend erzählen wie es war.

Die Band war klasse, eher so ne Partysache, nach 5 Minuten ging da schon die Post ab im Publikum.

Technik war auch einwandfrei und funktionierte bestens.

Da ich so was zum ersten Mal gemacht habe und nach Euren Tips auf die Anweisungen der Regie wartete kam das große Erwachen.
Die Regie verliess sich auf die Kameras und beschränkte sich eher darauf den Kameraleuten zu sagen wer gerade "On Air" ist.
Bietet gute Sachen an war der Grundtenor.

War dann doch etwas verkrampft das ganze.
"Mein Keyborder" war dann vom Graben aus auch nicht unbedingt in vielfältiger Weise zu erwischen.

Hier hätte ich mir viel mehr Anweisung von der Regie erhofft. Beispielweise daß die Bühnenkamera und ich den Keyborder gleichzeitig schnappen und die Regie die beiden Bilder verwertet. Also die Regie die Bildkomposition übernimmt.

Auch die Übergänge zwischen den Kameras haben mir nicht so wirklich gefallen, jeder Schnitt wurde per weicher Blende durchgeführt. Ich selbst fände aber harte Schnitte mit mehr Tempo deutlich dynamischer und passender zur Musik.

Bei passender Musik: Alle Kameras Achtung: Und dann ein Schnittgewitter im Takt der Musik oder so.

Dennoch habe ich eine Menge gesehen und gelernt.
Gerade was Bühnentechnik und Chaosmanagement angeht war da prima Anschauungsmaterial. :-)



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Kameraführung bei Open Air Rockkonzert?

Beitrag von derpianoman »

Tja, um an den Tasten auch optische etwas "her zu machen" muß man
wohl doch auf "Turnübungen" a la Jerry Lee Lewis und der frühe
Elton John + Billy Joel zurückgreifen.

Aber da habe ich auch nicht ausgearbeitet, weil mir die Band fehlt,
die in dem Moment solide weiterspielt... ,-)))

Wobei der "echte" Keyboarder natürlich auch nur mit einer Hand
und womöglich einstimmig spielt. DEN möchte ich dann auch nicht filmen
müssen... :-(
Split Screen Fan :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von soulbrother - Fr 16:45
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von slashCAM - Fr 16:39
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bluboy - Fr 16:27
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23