Gemischt Forum

laptop zum schneiden Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lisa Glahn

laptop zum schneiden

Beitrag von Lisa Glahn »

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen laptop zulegen, der mir gleichzeitig für den videoschnitt dienen soll. überlege mir einen laptop von Dell zuzulegen.
Frage: ist der Dell laptop kompatibel mit Premiere 6.0 + welche Videokarte brauche ich dafür?
ist das eine gute idee oder wer weiß was besseres?
brauche was bewegliches, weil ich viel unterwegs bin und gleichzeitig einen schnittplatz zumindest für den vorschnitt.

vielen dank lisa

glahn -BEI- libero.it

Frank Nagel

Re: laptop zum schneiden

Beitrag von Frank Nagel »

> Dell laptop kompatibel mit Premiere 6.0

Warum soll er nicht "kompatibel" sein? Dell ist doch nur ein Firmenname, unter dem ganz normale PC´s verkauft werden, die mit aktuelleM Windows (ME) oder NT (Win2000) laufen. Premiere ist (u.a.) für solche PC´s programmiert worden.

> welche Videokarte brauche ich

hängt davon ab, was für eine Kamera du hast. Wenn du eine DV- Kamera hast, benötigst du eine PCMCIA- Steckkarte mit firewire- Anschluss. In der aktuellen "Video aktiv" werden solche Karten vorgestellt. Im wesentlichen unterscheiden sie sich darin, ob und (wenn ja) welche Software beiliegt und ob ein DV- Kabel beiliegt. Wenn du beides schon hast, kannst du eine ohne Software nehmen, z.B. von EXSYS die "EX-6600E PCMCIA FireWire Karte" für 250 DM (siehe <A HREF="http://www.exsys.de">http://www.exsys.de> ).

Oder nimm einen laptop, der bereits einen firewire- Anschluss enthält (keinen MAc - schade um´s Geld).

FrankNagelDD -BEI- gmx.de

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Lisa,

ich würde Dir zum Schnitt keinen Laptop vorschlagen, ausser du bist redaktionel unterwegs und musst vorort deine Streifen bearbeiten und weiterleiten!
Ansonsten schau dich bei http://www.inside-mm.de/">http://www.inside-mm.de/ um, die haben auch speziell Videoschnitt-Lapi's mit Auszeichnungen. Eventuell das Vaio von Sony; sehr gut aber überteuert.
Gruss Pit

Steffen

Beitrag von Steffen »

Habe mit sehr vielen VAIOs in unserer Firma sehr viele negative Erfahrungen gemacht ... mit einem NoName-Notebook vom MediaMarkt und einer PCMCIA-Firewire-Karte klappt Videoschnitt und Keying-Tests am Set hingegen wie geschmiert ...:)

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de

John T.

Beitrag von John T. »

(User Above) hat geschrieben: : Habe mit sehr vielen VAIOs in unserer Firma sehr viele negative Erfahrungen gemacht ...
: mit einem NoName-Notebook vom MediaMarkt und einer PCMCIA-Firewire-Karte klappt
: Videoschnitt und Keying-Tests am Set hingegen wie geschmiert ...:)
:
: Gruß,
:
: Steffen

Meine Rede!

Wer für Sony-Mist das Doppelte ausgibt, ist der Geschmierte. Zum halben Preis bekommst du tolle Gericom-Notebooks, Firewire schon eingebaut, 1000 MHZ, 256 MB RAM, 20 GB HD, DVD... rund 3500 Mark !

Hast du Pech, kannst du auf markencomputer nichtmal ein anderes Betriebssystem installieren, bloss das mitgelieferte. Nach einem Jahr hast du Schwierigkeiten, Treiber zu erhalten.

Ich habe Notebooks angegriffen (nach einem halben Tag Betrieb): solche mit Mobile Pentium und 650 MHZ (wesentlich teurer) waren heisser als solche mit normalem Pentium 1000 MHZ

Pit

Beitrag von Pit »

(User Above) hat geschrieben: : Habe mit sehr vielen VAIOs in unserer Firma sehr viele negative Erfahrungen gemacht ...
: mit einem NoName-Notebook vom MediaMarkt und einer PCMCIA-Firewire-Karte klappt
: Videoschnitt und Keying-Tests am Set hingegen wie geschmiert ...:)

ist immer alles eine Frage der Kompatiblität des Camcorders und des Schnittprograms. Haben 5 VAIOS mit PD150 bzw VX 1000 auf Reisen im Einsatz. Bisher keinen einzigen Ausfall.
Würde ich privat nicht anschaffen. Es gibt ja auch noch andere; aber sicherlich keins das nicht DV optimiert ist, wie von Grossmärkten.

Christian Rott

Beitrag von Christian Rott »

(User Above) hat geschrieben: : ist immer alles eine Frage der Kompatiblität des Camcorders und des Schnittprograms.
: Haben 5 VAIOS mit PD150 bzw VX 1000 auf Reisen im Einsatz. Bisher keinen einzigen
: Ausfall.
: Würde ich privat nicht anschaffen. Es gibt ja auch noch andere; aber sicherlich keins
: das nicht DV optimiert ist, wie von Grossmärkten.

Hi!

Wie wäres mit einem Powerbook Titan mit Finalcut Pro oder Adobe? Oder das neue iBook mittlerweile sehr Preiswert,und vor allem keine DOSE, in dem es neben den unerwarteten Fehlermeldungen auch Routine-gemäss erwartete Fehlermeldungen gibt.

Es ist ja zum arbeiten da und nicht zum basteln

Christian

crott -BEI- web.de

Steffen

Beitrag von Steffen »

Mac ist halt nicht nur eine Glaubensfrage - Fakt ist, daß sie teurer und schlechter erweiterbar sind, auch, was Software angeht. Aber wenn auf dem Ding nur geschnitten werden soll (jetzt und in Zukunft) ist ein Mac natürlich auch okay ... ich persönlich halte nur nicht soviel von denen ...

gruß,

Steffen

miko

Re: laptop zum schneiden: Inspirion 8000?

Beitrag von miko »

Ich suche auch einen und habe bisher sehr viel gutes über den Dell Inspirion 8000 gehört: super Display (1600x1200), Firewire und bis zu 1GHz.

miko

Dell Inspirion 8000

Karsten Fischer

Beitrag von Karsten Fischer »

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit "Standard"-Equipment kann ich folgendes System guten Gewissens empfehlen:

Das Notebook ist in meinem Fall ein Gericom Webshox, 1.1 GHz PIII, 384 MB RAM, 20 GB HD mit integriertem Firewire-Port (der letzendlich auch den Ausschlag gab :), der Preis dieses Gespannes liegt bei DM 3199,00, im Vergleich zu anderen, auch hier in diesem Forum vorgeschlagenen Systemen ein echtes Schnäppchen (gab es bei Saturn-Hansa).

Die eingebaute HD ist hinreichend schnell, trotzdem viel hier meine Wahl auf eine 100GB Western Digital in einem externen Firewiregehäuse mit durchgeschliffenem Port(einfach mehr Platz ist auch was feines). Hinter der HD hängt dann die Kamera.

Inzwischen habe ich damit rund 200 Minuten geschnitten und bin vollauf zufrieden damit, der Prozessor ist schnell genug und mobil bin ich auch.

Inzwischen sollte auch Windows XP erschienen sein, was ich nur empfehlen kann, wiewohl ich hier auf dem Notebook bisher nur eine Beta-Version von MS laufen habe ist mir die Kiste nicht abgeschmiert.

Hersteller-Link
kfischer -BEI- bfki.net

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hab mir das Gericom vom LIDL geholt (1,2 GHZ, 384 Meg, 30 Gig) und bin nach erster skepsis gegnüber der Firma Gericom auch recht begeistert. Heiß und laut, aber schnell und komfortabel!

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de

Guido

Beitrag von Guido »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo liebe Leute,
:
: ich möchte mir einen laptop zulegen, der mir gleichzeitig für den videoschnitt dienen
: soll. überlege mir einen laptop von Dell zuzulegen.
: Frage: ist der Dell laptop kompatibel mit Premiere 6.0 + welche Videokarte brauche ich
: dafür?
: ist das eine gute idee oder wer weiß was besseres?
: brauche was bewegliches, weil ich viel unterwegs bin und gleichzeitig einen
: schnittplatz zumindest für den vorschnitt.
:
: vielen dank lisa

Hallo Lisa,
ich benutze auch ein Schlepptop (DELL Inspirion 4000, 700 Mhz. Pentium 3
Mobile), das auch nur 20GB HD besitzt.

Deshalb schneide ich Kurzfilmchen mit maximal 15 Minuten länge.
Kurzfilmchen kommen bei den Anwendern / Bretrachtern eh besser an, als
60 und 90 Minutenfilme.

Allerdings bin auch am Überlegen eine externe Festplatte (über USB) zu
besorgen. Nachteil der externen Platte: Die mittelmäßige
Übertragungsgeschwindigkeit. Deshalb würde die externe Festplatte nur
zum Archivieren der Filme verwenden.
Die Variante die HD über FIREWIRE anzuschliessen hat den
Geschwindigkeitsvorteil, aber dann dürfte wohl der Anschluss an die
Videokamera durch die Festplatte belegt sein.

Die FIREWIRE Einsteckkarte ist sehr zu empfehlen, noch dazu in
Verbindung (Bundle !!!!!!) mit guter Software (wie z.B. ULEAD
MediaStudioPro oder ADOBE Premiere). Diese Karte hat aber ihren Preis (
250 bis 400 Euro) das sich aber lohnt zu investieren.

Der jetzige Standard bei Dell ist der Inspiron 8000. EIN TOLLES TRAUMGERÄT !!!

Tschüß
Guido

hier der Link zu Dell
Guido-Woerlein -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Jott - So 18:11
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 18:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI