Postproduktion allgemein Forum

Alternative zu XDCAM Clip Browser

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mr. Hotshot

Alternative zu XDCAM Clip Browser

Beitrag von Mr. Hotshot »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der exportierung in MXF. Bei einem Dreh wurde irrtümlicherweise statt 1050i 720p an der Kamera eingestellt und wenn jetzt mit dem Clip Browser das Rohmaterial in MXF exportiert wird, dann ist im Media Composer das Wasserzeichen der Firma MainConcept zu sehen - vermutlich durch die hochskalierung des Materials. Durch die Sony Website bin ich auf ein Plugin der gleichen Firma gestoßen, mit der das Problem zu beheben ist. Allerdings kostet dieses Plugin 280€, was etwas viel ist, dafür das nur ein Fehler bei der Aufnahme korrigiert werden soll.

Die Frage ist, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen, z.B. mit einer anderen Software.

Ich bin absolut kein Fachmann, was Videoformate etc. angeht, daher wäre ich über jeden Tipp dankbar.

MfG

Edit: Ich habe gerade nochmal bei unserem Cutter nachgefragt und es geht genau darum, dass das Wasserzeichen erscheint, wenn er Export nach MXF XDCAM HD(x) auswählt. Normalerweise müsste er Export nach MXF for NFEs auswählen, aber dann nimmt er das Material nicht an.

Jogi

Re: Alternative zu XDCAM Clip Browser

Beitrag von Jogi »

Du must die obere Option "MFX for NLE" bemühen. Damit gibt es auch keine WasserZeichen und nur mit dieser Option behälts du das XDCAM EX Format. Du hast das XDCAM (nicht zu verwechseln mit XDCAM EX, sind unterschiedliche Formate) bemüht. Diese Option benötigt eine kostenpflichtige Freischaltung (MainConzept PlugIn)

Mr. Hotshot

Danke schonmal für die Antwort, nur leider is der Import über "MXF for NLE" aus irgendwelchen Gründen nicht möglich. Mein Kollege sagte mir, das es nur über "MXF XDCAM HD" zu importieren war.
Zuletzt geändert von Mr. Hotshot am Mo 22 Jun, 2009 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Kann ich mom. nicht nachvollziehen. Die NLE's, die MXF Files verarbeiten können, kommen mit den MXF des Clipbrowsers auch zurecht! Welcher Art Fehlermeldung gibt es denn?

Mr. Hotshot

Ich hab das ganze gerade im Avid mal nachgestellt. MXF for NLE funktioniert, aber wenn die MXF Datei in Avid importiert werden soll, kommt die Meldung "The editrate of the inputfile (50.000000), does not match the editrate of the project (25.000000)."

Das Problem hängt wohl irgendwie mit dem Interlaced/Progressive Unterschied zusammen.

Wie das zu lösen ist, weiß ich leider absolut nicht.

Mein Kollege hat das wohl mit dem MXF XDCAM HD(x) export gelöst, aber da ist dann halt das Problem mit den Wasserzeichen.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Sicherlich arbeitest du nicht mit Avid Liquid 7.2, denn mit diesem NLE funktioniert es reibungslos. Da müssten Dir hier andere User weiterhelfen!

Mr. Hotshot

Ja hier wird mit Avid Media Composer 3 gearbeitet. Trotzdem schonmal danke für deine Hilfe. Vielleicht findet sich ja noch die Lösung für das Problem.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:26
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von MarcusG - Di 21:52
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Darth Schneider - Di 21:49
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 19:40
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45