Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Stativ für HPX171?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
tatita

Stativ für HPX171?

Beitrag von tatita »

Hi,

nachdem ich mich jetzt endlich für die HPX171 entschieden habe und sie nächste Woche gerne bestellen würde bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Stativ.
In diversen Foren liest man immer wieder von der Manfrotto 503HDV/525 Kombo. Ich habe mich jetzt mal umgesehen und auch das Sachtler FSB4/DA75L und die Cartoni Action Pro und Status Pro Systeme entdeckt.
Welches Stativ würdet ihr mir empfehlen (bis allerhöchstens 1.000 €)?

Ich muss mit dem Stativ wahrscheinlich viel in den Bergen rumlaufen daher sollte es eher leicht und robust sein.

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei dieser Entscheidung weiterhelfen!

Lg

tatita

Re: Stativ für HPX171?

Beitrag von tatita »

Hat den keiner Erfahrungen mit einem dieser Stativsets?

Lg

canovision

Beitrag von canovision »

Hallo,

ich laufe auch viel in den Bergen herum mit Stativ und der Canon XL2 und

kann Dir nur zu den Manfrottos was sagen:
Ich bin mit meinem 351 MVB 2 inkl. 503 HDV-Kopf sehr zufrieden,dieses Stativ ist meiner Meinung nach (bei gleichem Gewicht) besser bedienbar als das 525, weil es für die oberen Auszüge "schnelle" Fixierungen hat ,kurz angehoben und schon fahren die Stativbeine aus. Zudem ist es noch um ca EUR 100.- billiger
als das 525.
Die Karbonausführung dieses Stativs, das 351MVCF ist mit 3,1kg
noch um 400g leichter, ist allerdings mit ca EUR 600.- auch doppelt so teuer,wär aber in Kombi mit dem 503 HDV-Kopf noch innerhalb Deiner Schmerzgrenze.
Eine Beratung ist schwierig,kommt auch darauf an,welche Höhe Du bevorzugt brauchst ,oder ob Du oft auch sehr niedrige Positionen einnehmen willst,schau Dir die techn Daten an, zB bei "Marcotec" in deren Onlineshop sind alle nennenswerten Marken und Ausführungen angegeben.

LG,
Canovision

tatita

Beitrag von tatita »

Hi,

danke für deine Erfahrungen! Werd mir das 351 mal ansehen.

Kennt jemand die Sachtler Kombi? Sachtler hat ja einen ziemlich guten Ruf und der Preis und Gewichtsbereich passen auch.

Lg

Clemens6020

Beitrag von Clemens6020 »

Hallo!

Ich besitze den großen Bruder vom FSB 4, den 8er für meine XH A1 und bin begeistert. Solltest du auf ruhige, weiche Schwenks die auch noch bei längeren Brennweiten was hermachen wert legen liegst du bei Sachtler um Welten richtiger als bei den Manfrottos.

canovision

Beitrag von canovision »

Ja,hätte natürlich auch lieber ein Sachtler,aber bei dem angegebenen (u.auch eigenem) Preislimit ist auch bei Sachtler die Quali nicht mehr so
dicke....

LG,

canovision

tatita

Beitrag von tatita »

aber bei dem angegebenen (u.auch eigenem) Preislimit ist auch bei Sachtler die Quali nicht mehr so
dicke....
Genau das würde mich eben interessieren. Ob in dieser Preisregion das Manfrotto nicht vielleicht sogar die Nase vorn hat. Wenn jemand noch andere Alternativen in diesem Preissegment kennt würde ich mich freuen!

Bzw. würde es Sinn machen sich z.B. einen besseren Sachtler Kopf zu kaufen und mit Manfrotto Beinen zu kombinieren?

Lg

Clemens6020

tatita hat geschrieben: Bzw. würde es Sinn machen sich z.B. einen besseren Sachtler Kopf zu kaufen und mit Manfrotto Beinen zu kombinieren?

Lg
Genau das würde zB. Sinn machen.
Das Standard 75mm von Sachtler, das DA75 is alles andere als berühmt, die FSB Köpfe jedoch sind mehr als brauchbar und versohlen den Manfrottos ordentlich den zittrigen Hintern.
Meine Kombo besteht aus dem Manfrotto 525 und dem FSB 8 und ich bin damit mehr als zufrieden.

Chezus

Beitrag von Chezus »

An die kombi hab ich auch schon gedacht. Aber: ist der unterschied vom fsb6 zum fsb8 so groß wenn man cams wie die hvx/hpx oder ex1 drauf hat?

Der preisunterschied ist ja auch nicht ohne

Clemens6020

Mit dem 6er wirst du wahrscheinlich genau so glücklich wenn der Traglastbereich (bis 6 kg) deinen Ansprüchen entspricht, und dir 3 statt 5 Dämpfungsstufen genügen.
Mich begeistert am 8er dass er den gesamten Traglastbereich so geil perfekt austarieren und handlen kann, egal ob nackte Cam oda Adapter-Aufbau.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Naja, ein Sachtler Kopf ist ja auch eine Anschaffung auf Dauer ;) Von daher werd ich mir den 8er nochmal durch den KOPF gehen lassen

Danke für den Tip

Clemens6020

Glaub mir... meine Freundin zeigt mir heute noch den Vogel wenn ich ihr sage wieviel ich für mein Stativ ausgegeben hab!
Aber wenn ich dass Material das ich jetzt drehe mit meinen Cartoni-Zeiten vergleiche verfliegen diese Zweifel ganz schnell.

und punkto zukunftssicher investieren: im Slashcam-Test bekommt er sowohl mit einem Leichtgewicht wie der 5D als auch mit einer HPX500 gute Noten, also sollte hier wirklich noch viel Spielraum bleiben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von roki100 - Mi 0:15
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - Di 22:52
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von berlin123 - Di 22:47
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von roki100 - Di 21:33
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13