Panasonic Forum



Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
fußpflege
Beiträge: 22

Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series

Beitrag von fußpflege »

Hallo Forum,

es gab ja schon ein paar Posts zu Panasonics neuen P2 E Karten, aber ich frage mich, was genau der Unterschied ist.

Black Series
-640Mbps
-sehr teuer
-unbegrenzt wiederverwendtbar??

E-Series
-1200Mbps
-nur 1/3 teuer
-nur 5 Jahre haltbar lt. Panny (10 Jahre, wenn sie nur halbvolllbeschrieben werden)

Ich werde daraus nicht schlau- klar, dass sie jetzt mal eine günstige Alternative nachschieben, gerade bei gesunkenem Flash-Preis. Auch die höhere Datenrate ist klar, aber warum haben sie eine so präzise begrenzte Haltbarkeit? Haben die einen Counter mit Selbstzerstörung drin? Und warum gibt es die schweineteuren klassischen P2s immernoch parallel, wo doch die neuen billiger und schneller sind?

Vielleicht habt ihr da ja ne Info...

Gruß,

Silvan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series

Beitrag von tommyb »

Das ist genau so wie mit billigen und teuren Speicherkarten.

Billige Karte haben billige Komponenten verbaut und darum sind sie eben billig. Sie halten sicherlich das was sie versprechen, aber die Frage ist eben wie lange sie es tun.

Teure Speicherkkarten halten auch nicht ewig, aber die evtl. verwendeten teuren Bauteile verlängern das Leben der Karten.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series

Beitrag von krokymovie »

fußpflege hat geschrieben: warum haben sie eine so präzise begrenzte Haltbarkeit

Silvan
kurz vor ende des langem speicherlebens warnt die e-card den user.
die 5 jahre haltbarkeit nennt pany in bezug täglicher nutzung und auslastung der vollen speicherkapazität.
die klassische p2 card bleibt im program, der langen haltbarkeit wegen.
ich denke mal die e-card ist ausreichend und hat ein super preisleistungsverhälltnis.

gruß krokymovie



Manuell
Beiträge: 697

Re: Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series

Beitrag von Manuell »

Hi,
also wenn du deine P2-Karten täglich im Einsatz hast und sie auch täglich des öfteren bespielt werden, dann lohnen sich die alten Karten halt noch, aber wenn du deine Karte nur einmal am Tag komplett bespielst kannst du das mit den neuen Karten "nur" 5 jahre lang machen.
Wenn du also zwischendurch mal ein paar Wochen nicht filmst, kannst du diese Zeit wieder auf die Lebensdauer der E-Serienkarten umlegen und 5 Jahre sind schon recht lang, da es dann sicherlich schon Karten mit sehr viel größerem Speicherplatz gibt.

mfg
Manuel
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Unterschied P2 Karten E-Series /Black Series

Beitrag von WideScreen »

Eben, sehe ich auch so. In 5 Jahren gibts dann die 1 TByte Karte und was will man dann noch mit der 64 gb?
Nachdem man das auslesen kann, wie gut der Zustand ist, wird es wohl diesen Counter geben. Also ne art Bytezähler der die Transfermenge zählt. Anders gehts ja wohl kaum, wiel wie soll man die Güte der karte messen? Glaube kaum das die Defekte Speicherbereiche lesen und auswerten können.?! Damit würde die Karte ja auch von mal zu mal kleiner werden, wenn es defekte Bereiche gäbe. Also sagt man wohl, 5jahre x 365 Tage x 64 Gb x 2 (read/write) dann ist ende. :)

Finds aber okay..... Für den Preis...
"Klingt komisch, ist aber so!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34