Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Flaycam (Steady) Prinzip



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Zarahannover
Beiträge: 43

Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von Zarahannover »

Hallo an alle,

ich hab mal eine frage, und zwar:
woran liegt das eigentlich das die Bilder von einer Steady so "soft" sind, an dem arm oder an der steady, also diesem Stab mit gewichten dran.

LG
zarahannover



Axel
Beiträge: 16931

Re: Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von Axel »

In dieser Reihenfolge:

1. Höheres Gewicht. Wenn du eine winzige Cam hast, schraub sie auf ein zusammengeklapptes Stativ und pack´s mit beiden Händen. Je schwerer alles ist, umso weniger zittrige Wackler.

2. Monitor bewusst nicht in Augenhöhe. Stell dir deinen Blick aufs Motiv als Linie vor, den des Objektivs als eine weitere. Der Versuch, sich zu bewegen und dabei beide Linien parallel zu bringen, muss scheitern.

1 & 2 zusammen: Stell dir vor, du fliegst einen Hubschrauber oder ein Raumschiff (daher Flycam). Dein Blick auf das Display der cam ist wie der auf die "Horizont"- Anzeige im Cockpit, von oben.

3. Balance. Bei einer Steadicam wird solange die Kamera und das Gegengewicht unterhalb des Schwerpunkts optimiert (=ausbalanciert), bis sich beide die Waage halten: Die Kamera richtet sich aus jeder Position sofort wieder in die Senkrechte auf, das Prinzip des Stehauf-Männchens.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von jazzy_d »

Nicht ganz Stehaufmännchen. Beim Schwebestativ ist unten und oben fast gleich viel Gewicht (unten ganz ganz wenig mehr). Und dann ist das nur noch Physik. Masseträgheit und die Entkoppelung der Hand. Wenn sich die Cam in der Hand beim Zittern um 1 Grad neigt macht das auf 3 Meter vielleicht einen halben Meter (hab jetzt die benötigten Formeln grad nicht zur Hand aber halt als Beispiel). Wenn sich die entkoppelte ausballancierte Cam nun um 1cm hebt oder senkt (denn grundsätzlich macht sie nur noch das auf einem Schwebestativ), macht das auf 3 oder 10 oder auch 100 Meter oder 30cm nur 1cm aus. Und da man das ganze halt tragen kann sind Aufnahmen beim gehen/rennen viel stabiler weil nicht so verzittert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57