Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Flaycam (Steady) Prinzip



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Zarahannover
Beiträge: 43

Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von Zarahannover »

Hallo an alle,

ich hab mal eine frage, und zwar:
woran liegt das eigentlich das die Bilder von einer Steady so "soft" sind, an dem arm oder an der steady, also diesem Stab mit gewichten dran.

LG
zarahannover



Axel
Beiträge: 16929

Re: Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von Axel »

In dieser Reihenfolge:

1. Höheres Gewicht. Wenn du eine winzige Cam hast, schraub sie auf ein zusammengeklapptes Stativ und pack´s mit beiden Händen. Je schwerer alles ist, umso weniger zittrige Wackler.

2. Monitor bewusst nicht in Augenhöhe. Stell dir deinen Blick aufs Motiv als Linie vor, den des Objektivs als eine weitere. Der Versuch, sich zu bewegen und dabei beide Linien parallel zu bringen, muss scheitern.

1 & 2 zusammen: Stell dir vor, du fliegst einen Hubschrauber oder ein Raumschiff (daher Flycam). Dein Blick auf das Display der cam ist wie der auf die "Horizont"- Anzeige im Cockpit, von oben.

3. Balance. Bei einer Steadicam wird solange die Kamera und das Gegengewicht unterhalb des Schwerpunkts optimiert (=ausbalanciert), bis sich beide die Waage halten: Die Kamera richtet sich aus jeder Position sofort wieder in die Senkrechte auf, das Prinzip des Stehauf-Männchens.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Flaycam (Steady) Prinzip

Beitrag von jazzy_d »

Nicht ganz Stehaufmännchen. Beim Schwebestativ ist unten und oben fast gleich viel Gewicht (unten ganz ganz wenig mehr). Und dann ist das nur noch Physik. Masseträgheit und die Entkoppelung der Hand. Wenn sich die Cam in der Hand beim Zittern um 1 Grad neigt macht das auf 3 Meter vielleicht einen halben Meter (hab jetzt die benötigten Formeln grad nicht zur Hand aber halt als Beispiel). Wenn sich die entkoppelte ausballancierte Cam nun um 1cm hebt oder senkt (denn grundsätzlich macht sie nur noch das auf einem Schwebestativ), macht das auf 3 oder 10 oder auch 100 Meter oder 30cm nur 1cm aus. Und da man das ganze halt tragen kann sind Aufnahmen beim gehen/rennen viel stabiler weil nicht so verzittert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von iasi - Sa 23:49
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von soulbrother - Sa 22:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:26
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36