Nein, reicht nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Zu dem Thema gibts hier aber schon einige Threads.Inf hat geschrieben: AVCHD oder MPEG:
Ich habe gelesen, um AVCHD zu bearbeiten ist ein gewisses Maß an Rechnerpower notwendig. In der Uni haben wir high-end 8-core Maschinen, da ist das kein Thema. Zuhause habe ich aber 'nur' einen 2 Jahre alten Dual-Core. Reicht das denn aus?
SD-Auflösung kennst Du sicherlich: (fast) Alle TV-Sendungen und (alle) DVDs haben "nur" SD-Auflösung.Inf hat geschrieben: HD oder SD:
Ich habe bisher in der Uni nur mit HD-Geräten gearbeitet, kenne also den Qualitätsunterschied zu SD gar nicht so richtig. Wenn der recht deutlich ausfällt, wäre HD schon fein.
Ja da steckt eben das Problem. Ich hätte genug Geld zur Verfügung für ein HD-Gerät. Einen neuen pc kann ich mir aber nicht auch noch eben anschaffen, deshalb dachte ich an ein HD-Gerät mit mpeg2. Festplatte wäre mir lieber, da ich nicht so gerne diese ganzen Kasetten bei mir rumfleiegen hab. Ich weiss, im Profibereich wird damit gearbeitet, aber in der Hinsicht bin ich etwas faul.actaion hat geschrieben:Nein, reicht nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Zu dem Thema gibts hier aber schon einige Threads.Inf hat geschrieben: AVCHD oder MPEG:
Ich habe gelesen, um AVCHD zu bearbeiten ist ein gewisses Maß an Rechnerpower notwendig. In der Uni haben wir high-end 8-core Maschinen, da ist das kein Thema. Zuhause habe ich aber 'nur' einen 2 Jahre alten Dual-Core. Reicht das denn aus?
SD-Auflösung kennst Du sicherlich: (fast) Alle TV-Sendungen und (alle) DVDs haben "nur" SD-Auflösung.Inf hat geschrieben: HD oder SD:
Ich habe bisher in der Uni nur mit HD-Geräten gearbeitet, kenne also den Qualitätsunterschied zu SD gar nicht so richtig. Wenn der recht deutlich ausfällt, wäre HD schon fein.
Da Du so eindeutig schriebst es soll MPEG2 sein, bin ich davon ausgegangen, dass Du ein SD-Gerät willst, weil die eben so aufnehmen, und HD fast immer in AVCHD.
Willst Du tatsächlich HD und Mpeg2 verbinden, so hat sich zumindest Dein Problem der unübersichtlichen Angebotsvielfalt schonmal erledigt.
Denn dann bleiben nur noch ein paar wenige Geräte von JVC zur Auswahl übrig.
Alternative wäre noch ein HDV-Band-Gerät, ist auch HD, soll aber einfacher zu bearbeiten sein, also weniger Rechner-Power benötigen.
laut Geizhals gibt es genau 4 Modelle, die in Frage kommen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvc ... E208_MPEG2Inf hat geschrieben:[
Dann werd ich mich mal bei JVC umschauen.