Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

erstes Sportvideo (JVC-HM700)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
schlaflos011

erstes Sportvideo (JVC-HM700)

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

http://www.schauvorbei.at/tips

Über Kritik würden wir uns sehr freuen.

Was gefällt euch, was weniger. Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen an unserer Arbeit.
Gedreht haben wir mit einer JVC-HM700.

Grüße aus dem wunderschönen Oberösterreich

schlaflos011

Re: erstes Sportvideo (JVC-HM700)

? ? ?

markus2h

Beitrag von markus2h »

schlaflos011 hat geschrieben: Was gefällt euch, was weniger. Wo seht ihr die Stärken, wo die Schwächen an unserer Arbeit.
Grüße aus dem wunderschönen Oberösterreich
Die Helmkamerasachen finde ich richtig klasse -
Die Actionaufnahmen haette ich mir ein manchmal wenig spannenender,. dramatischer gewünscht - ihr seit viel in der Totalen - aber das ist vom Schreibtisch aus auch leicht gesagt, vielleicht waren dramatischere Kamerapositionen auch einfach nicht möglich - beim Interview auf den Hintergrund achten, dem einen Interviewpartner wachsen Hörner aus dem Kopf.

Gesamturteil: gute, solide Arbeit.

Grüße aus der schönen Pfalz :-)

Markus

schlaflos011

Vielen Dank für deine Kritik!
vielleicht waren dramatischere Kamerapositionen auch einfach nicht möglich
Das Gelände war echt steil. Das Hauptproblem allerdings: Erst unser zweiter Dreh mit der neuen Cam. Da hatten wir noch viel zu viel mit Einstellungen und Bedienung der Kamera zu kämpfen.
Ich habe im letzten Jahr einen Präsentationsfilm über Weinbau (mit wunderschönen Makroaufnahmen) gedreht (viele Landschaftsaufnahmen, langsamer Schnitt, ruhige Musik...) und hatte echt ein Problem mit der Geschwindigkeit dieser Radsportler ;-)

Bei den Interviews müssen wir auch noch "cooler" werden und im vorhinein geeignete Positionen finden. Allerdings mußte es in diesem Fall sehr schnell gehen was man auch im Video sieht. (Licht war auch nicht immer optimal)

Über weitere Anregungen und Kritik/Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

newsart

Beitrag von newsart »

Super. Schöne solide Produktion.

Verbesserungswürdig sind meiner Ansicht nach:

O-Töne vom Stativ drehen. So situativ waren diese Töne nicht, da stört das gewackel schon beim Briefmarkenformat im Internet.

Inserteinblendungen sind schlecht lesbar. Hier beser mit einem Hintersetzer arbeiten.

Welche CAM habt ihr für die Fahraufnahmen eingesetzt?

Grüße aus Hamburg

schlaflos011

Danke für deine Vorschläge.
Die Helmkamera ist eine ContourHD von vholdr - mit Fahrradhelmhalterung und jede Menge Klebeband befestigt ;-)

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Find das auch klasse.
Was die Interviews betrifft: Na Stativ muß nicht unbedingt sein, aber die Kamera sollte man schon ruhig halten können. :) Macht aber die Übung und ein gescheites Weitwinkel. Schnitt finde ich persönlich klasse! Ein paar Spitscreen hätten vielleicht die Action noch unterstichen, aber man kann sichs gut angucken :)
"Klingt komisch, ist aber so!"

schlaflos011

Vielen, vielen Dank für die netten Anregungen.
Für die kommenden Interviews werden wir:

auf alle Fälle unser Stativ benutzen. (noch mehr schleppen....)

Splitscreen ausprobieren

mehr Variationen (etwas zu oft Totale)

viel Schultercam üben, üben.... um wackelfreier zu werden

mit Tiefenschärfe spielen

Am meisten hat mich das Lob über den Schnitt gefreut. Es ist wirklich krass zuerst Weintrauben und den ländlichen Raum (meine letzten Projekte) und dann plötzlich Action auf wilde Punkmusik zu schneiden ;-)

newsart

Beitrag von newsart »

So toll die 700er auch ist, für sehr ruhige Handhabung auf der Schulter ist Sie einfach sehr leicht. Wer eine gewichtige Kamera hat ist da im Vorteil. Also so oder so schleppen - entweder die dicke Cam oder das Stativ...

Und das mit der Tiefenschärfe ist natürlich bei so einem vergleichsweise kleinen sensor in der 700er und recht hoher Lichtstärke des Chips auch ein schwieriges Vorhaben.

Dennoch: diese nachteile gleicht die 700er auch aus und ich muss ja gestehen, dass ich auch schon liebäugel. Wir drehen derzeit noch meist auf Digibeta, aber auch schon mit der Vorgängerversion der 7000er, der 251er. Daher kenne ich die Problematik der ruhigen Schulterkamera gerade bei diesem Modell recht gut.

actaion

Beitrag von actaion »

bei vollbild-betrachtung am PC sieht das Bild deutlich überschärft aus. nicht schön.

Bei den Interviews wirken die Leute im HG meist schärfer als die person, die spricht.

Die interviews sind z.T. eher langweilig. ein bisschen weniger davon und mehr Action wäre nett gewesen.

Ist die 700er nicht eine recht teure Cam? Dafür finde ich das Ergenis eher schwach. Sieht eher aus als wäre es mit einer von diesen Billig-HD-Cams von Praktica oder Toshiba gefilmt worden.

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Also,

ich sag mal "Daumen hoch" - finde es sehr gut gemacht und hab es mir bis zum Schluss angesehen und kann auch keine aufkommende Langeweile feststellen beim ansehen der Interviews, da Du Schnittbilder eingesetzt hast im Interview - also mir gefällt die Arbeit und natürlich würde der ein oder andere, dort und hier was ändern, aber dann wohl eher um dem ganzen einen Feinschliff zu geben, die eigene Note, aber das sind eben Feinheiten, die jeder anders sieht, es geht aber viel mehr um das Gerüst und das steht bombig - fand es sehr schön umgesetzt, glückwunsch.

Gruss
alex.

chrisl

Beitrag von chrisl »

Moin,

das Video is okay.

Die Athmo- Tonspur liegt teilweise nur auf der linken Seite, während die Musik/ das Interview stereo läuft. Bei dem ersten Interview hört man beim Schnitt ein knacken. Teilweise empfinde ich bei den Schnittbildern die dazugehörige Athmo als unnötig.

Christian

videjo

Beitrag von videjo »

Schönes Video :-)

Wie hab ihr die 2 Einstellungen gedreht, wo ihr vor den Rädern fahrt?

Viele Grüße
Jo
videjo

domain

Beitrag von domain »

Sieht schon absolut professionell aus.
Beeindruckend auch die Qualität der JVC HM-700. Dürfte sich auf einer Ebene mit Sony EX3 bewegen, aber als echte Schultercam mit eindeutigen Handlingvorteilen.
Tolle Auflösung, schöne Farben, auch die Hauttöne kommen super rüber. Habt ihr da schon bei der Aufnahme am Gamma oder am Knee gedreht?

schlaflos011

Vielen Dank für das viele positive Feedback und die Verbesserungsvorschläge, die wir beim nächsten Dreh berücksichtigen werden.

Die Szenen vor den Rädern haben wir bei offenem Kofferaum aus dem Auto gedreht (zum Glück habe ich einen Kombi ;-)

Die Knee-Einstellung hatten wir auf Auto.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von TomStg - Fr 7:25
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Axel - Do 22:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46