Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Richtmikro für Profi-Camcorder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
heinavesi
Beiträge: 417

Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Hat jemand 'ne Ahnung, welches Mikro dafür in Frage käme? Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Vermutlich müsste es wohl auch eine Rohr mit extremer Nieren-Charakteristik sein.
Danke vorab für jeden Tipp!



meister hubert
Beiträge: 70

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von meister hubert »



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Danke für die Links. Allerdings schwebt mir ein etwas "bescheidenerer" Kaufpreis vor, da ich mir außer dem Mikro gerne auch noch was zu essen kaufen möchte.
Sicher gibt es doch auch preiswertere Alternativen - oder?



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

Tut genauso und du verhungerst bestimmt nicht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

Deti



eXp
Beiträge: 239

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von eXp »

auf jeden fall zu erwähnen, das rode ntg-3. http://www.thomann.de/de/rode_ntg_3.htm ... f7a66dc2b2

oder auch das ntg-2.

großer nachteil beim ntg-3 ist allerdings das es die phantomspeisung nur über xlr bekommt, das ntg-2 funktioniert auch mit einer normaler AA batterie.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Thanx an alle!
Hab mich soeben für das Rode NTG-1 entschieden. Stammt von einem renommierten Hersteller, ist bezahlbar und erfüllt genau meine Ansprüche.



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

heinavesi hat geschrieben:Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein.
Hm komisch, wie kommst du da drauf? Du kannst doch in die Halterung beliebig lange Mikrofone einklemmen. Selbst wenn das Mikro bis zum hinteren Ende des Henkels reicht, bleibt die Kamera noch problemlos bedienbar.

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart! Wenn die Sennheiser MKH416 oder MKH60 das Verhungern des Kameramanns heraufbeschwören, dann wären die nächsten Alternativen das
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666_p.htm bzw.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm (letzteres, falls abseits der Kamera mal keine Phantomspeisung zur Verfügung steht) oder eben eines der Rode NTG1/2/3.



Pianist
Beiträge: 9007

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Pianist »

heinavesi hat geschrieben:Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Dies ist schlichtweg unmöglich. Du kannst es lediglich schaffen, die Qualität gegenüber dem Serienmikrofon ein wenig zu steigern. Gut oder gar "optimal" wird es deshalb noch lange nicht. Die ganze Welt ist doch voller Praktikanten, warum willst du sowas unbedingt alleine machen? Ich bin an sich auch ein Alleinemacher, aber Interviews und Umfragen unter mobilen Bedingungen drehe ich stets zu zweit.

Es geht dabei nicht nur um den Ton, sondern auch um die Optik: Die Leute schauen auf eine ganz seltsame Weise knapp an der Kamera vorbei, beziehungsweise um das Objektiv herum, so dass es immer nach "alleine gedreht" und damit "billig" aussieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 08 Jun, 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben:
deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart!
Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun ;-)


... und ja: zu zweit Interviews machen ist auf jeden Fall besser!

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt...
Ich hab ebenfalls den direkten Vergleich und für mich ist er gerechtfertigt... Aber da spielt zugegebenermaßen viel subjektives Empfinden hinein und das Argument:
deti hat geschrieben:...irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun...
ist doch nicht von der Hand zu weisen: Wenn jeder Deutsche zwei MKH60 kauft, dann kann Sennheiser schon bald Arcandor, Schaeffler und ein paar Landesbanken im Alleingang sanieren ;-)



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Johannes »

heinavesi, hast du nun schon das Rode NTG? Wenn nicht hätt ich hier vielleicht was recht interessantes für dich. Meld dich mal bei mir per Mail (steht im Profiel).
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Natürlich kann man auch 2m lange Richtrohre in die Sony-Mikroklemme pressen. Aber je länger das Teil, desto hinderlicher beim Handling der Kamera. Dauernd stößt du selbst mit der Hand dran oder eckst irgendwo an - und jedesmal gibt's ein entsprechendes Geräusch. Deshalb sind 20 - 22 cm Länge optimal. Auch das Original-Teil ist ja recht kurz. Leider jedoch auch von minderer KondensatorQualität. Außerdem muss so ein Sony-Kameramikro natürlich auch Phantomspeisung haben. Da es ja ständig an ist, wenn auch die Kamera an ist, wären Batterien etwas "lästig".
Aber für mich ist der Fall jetzt sowieso erledigt. Das NTG-1 wird meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllen. Und wenn man beim Interview den linken Arm ganz weit ausstreckt und den Interviewpartner bittet, die Handfläche anzusprechen - dann haut's schon hin für aktuelle Geschichtchen.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi Johannes! Ich hab's noch nicht, will es aber morgen bestellen. Es sei denn, du hast 'ne interessante Alternative...
Funk mich doch mal an: boeck(ätt)pp.inet.fi



eXp
Beiträge: 239

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von eXp »

ich würde auf jeden fall zum ntg 2 greifen, kostet ja kaum mehr.



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von hofnarr »

als ersatz für mittelprächtige serienmikros an schultercamcordern eignet sich auch das audio technica at875r ziemlich gut. mit einer länge von ca. 175mm ist es nicht allzu auffällig, mit 31,6 mv/pa aber eher "laut" im vergleich zu den meisten serienmikros...

das weiter oben genannte t-bone 9600 würde ich nur im notfall verwenden, ein baugleiches (?) superlux/goang-fann hat sich bei mir vor einigen jahren durch extreme körperschallempfindlichkeit ausgezeichnet...
Zuletzt geändert von hofnarr am Di 09 Jun, 2009 00:56, insgesamt 1-mal geändert.



newsart
Beiträge: 436

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von newsart »

Heinavesi, ich würde Dir bei Bedarf das Original-Sony von der DSR570 abnehmen. Bei Interesse maile einen Preis an: info(at)newsart(punkt)de.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Das Original-Mikro kann ich leider nicht abgeben. Es gehört ja mit zum Lieferumfang der Kamera. Wenn ich sie mal verkaufe, wäre der Käufer sicher ziemlich "enttäuscht" über das fehlende Teil.
Sorry also!



tatita
Beiträge: 283

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von tatita »

Hi,

ich bin in Sachen Audio zwar nicht so bewandelt aber mir wurde mal das AKG c1000 von einem Audio Menschen empfohlen. Er meinte es sei eigentlich ein super Allround Mikro und könne auch mit deutlich teureren mithalten. Vl. ist das ja was für dich...

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm

Lg



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Dieses AKG C1000 ist überhaupt nicht als Frontmikro am Camcorder geeignet.



tatita
Beiträge: 283

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von tatita »

Naja, befestigen lässt es sich schon am Zubehöhrschuh der Kamera. Es ist halt so eine Mischung zwischen Dynamischen und Kondensator Mikro. Ich denke es kann durchaus praktisch sein wenn man das Mikro auch gleich als Handgurke verwenden kann.

Aber wie gesagt ich gehe da nur nach der Empfehlung des Audio Menschen.

Lg



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Na ja, nix ist unmöööööglich! Es gibt ja notfalls auch noch Bindfaden. Allerdings: Ich würd' mich mit so 'ner Konstruktion nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 22:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18