Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Richtmikro für Profi-Camcorder

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
heinavesi

Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Hat jemand 'ne Ahnung, welches Mikro dafür in Frage käme? Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Vermutlich müsste es wohl auch eine Rohr mit extremer Nieren-Charakteristik sein.
Danke vorab für jeden Tipp!

meister hubert

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von meister hubert »

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Danke für die Links. Allerdings schwebt mir ein etwas "bescheidenerer" Kaufpreis vor, da ich mir außer dem Mikro gerne auch noch was zu essen kaufen möchte.
Sicher gibt es doch auch preiswertere Alternativen - oder?

deti

Beitrag von deti »

Tut genauso und du verhungerst bestimmt nicht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

Deti

eXp

Beitrag von eXp »

auf jeden fall zu erwähnen, das rode ntg-3. http://www.thomann.de/de/rode_ntg_3.htm ... f7a66dc2b2

oder auch das ntg-2.

großer nachteil beim ntg-3 ist allerdings das es die phantomspeisung nur über xlr bekommt, das ntg-2 funktioniert auch mit einer normaler AA batterie.

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Thanx an alle!
Hab mich soeben für das Rode NTG-1 entschieden. Stammt von einem renommierten Hersteller, ist bezahlbar und erfüllt genau meine Ansprüche.

deti

Beitrag von deti »

heinavesi hat geschrieben:Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein.
Hm komisch, wie kommst du da drauf? Du kannst doch in die Halterung beliebig lange Mikrofone einklemmen. Selbst wenn das Mikro bis zum hinteren Ende des Henkels reicht, bleibt die Kamera noch problemlos bedienbar.

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart! Wenn die Sennheiser MKH416 oder MKH60 das Verhungern des Kameramanns heraufbeschwören, dann wären die nächsten Alternativen das
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666_p.htm bzw.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm (letzteres, falls abseits der Kamera mal keine Phantomspeisung zur Verfügung steht) oder eben eines der Rode NTG1/2/3.

Pianist

Beitrag von Pianist »

heinavesi hat geschrieben:Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Dies ist schlichtweg unmöglich. Du kannst es lediglich schaffen, die Qualität gegenüber dem Serienmikrofon ein wenig zu steigern. Gut oder gar "optimal" wird es deshalb noch lange nicht. Die ganze Welt ist doch voller Praktikanten, warum willst du sowas unbedingt alleine machen? Ich bin an sich auch ein Alleinemacher, aber Interviews und Umfragen unter mobilen Bedingungen drehe ich stets zu zweit.

Es geht dabei nicht nur um den Ton, sondern auch um die Optik: Die Leute schauen auf eine ganz seltsame Weise knapp an der Kamera vorbei, beziehungsweise um das Objektiv herum, so dass es immer nach "alleine gedreht" und damit "billig" aussieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 08 Jun, 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben:
deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart!
Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun ;-)

... und ja: zu zweit Interviews machen ist auf jeden Fall besser!

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt...
Ich hab ebenfalls den direkten Vergleich und für mich ist er gerechtfertigt... Aber da spielt zugegebenermaßen viel subjektives Empfinden hinein und das Argument:
deti hat geschrieben:...irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun...
ist doch nicht von der Hand zu weisen: Wenn jeder Deutsche zwei MKH60 kauft, dann kann Sennheiser schon bald Arcandor, Schaeffler und ein paar Landesbanken im Alleingang sanieren ;-)

Johannes

Beitrag von Johannes »

heinavesi, hast du nun schon das Rode NTG? Wenn nicht hätt ich hier vielleicht was recht interessantes für dich. Meld dich mal bei mir per Mail (steht im Profiel).
VG
Johannes

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Natürlich kann man auch 2m lange Richtrohre in die Sony-Mikroklemme pressen. Aber je länger das Teil, desto hinderlicher beim Handling der Kamera. Dauernd stößt du selbst mit der Hand dran oder eckst irgendwo an - und jedesmal gibt's ein entsprechendes Geräusch. Deshalb sind 20 - 22 cm Länge optimal. Auch das Original-Teil ist ja recht kurz. Leider jedoch auch von minderer KondensatorQualität. Außerdem muss so ein Sony-Kameramikro natürlich auch Phantomspeisung haben. Da es ja ständig an ist, wenn auch die Kamera an ist, wären Batterien etwas "lästig".
Aber für mich ist der Fall jetzt sowieso erledigt. Das NTG-1 wird meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllen. Und wenn man beim Interview den linken Arm ganz weit ausstreckt und den Interviewpartner bittet, die Handfläche anzusprechen - dann haut's schon hin für aktuelle Geschichtchen.

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Hi Johannes! Ich hab's noch nicht, will es aber morgen bestellen. Es sei denn, du hast 'ne interessante Alternative...
Funk mich doch mal an: boeck(ätt)pp.inet.fi

eXp

Beitrag von eXp »

ich würde auf jeden fall zum ntg 2 greifen, kostet ja kaum mehr.

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

als ersatz für mittelprächtige serienmikros an schultercamcordern eignet sich auch das audio technica at875r ziemlich gut. mit einer länge von ca. 175mm ist es nicht allzu auffällig, mit 31,6 mv/pa aber eher "laut" im vergleich zu den meisten serienmikros...

das weiter oben genannte t-bone 9600 würde ich nur im notfall verwenden, ein baugleiches (?) superlux/goang-fann hat sich bei mir vor einigen jahren durch extreme körperschallempfindlichkeit ausgezeichnet...
Zuletzt geändert von hofnarr am Di 09 Jun, 2009 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

newsart

Beitrag von newsart »

Heinavesi, ich würde Dir bei Bedarf das Original-Sony von der DSR570 abnehmen. Bei Interesse maile einen Preis an: info(at)newsart(punkt)de.

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Das Original-Mikro kann ich leider nicht abgeben. Es gehört ja mit zum Lieferumfang der Kamera. Wenn ich sie mal verkaufe, wäre der Käufer sicher ziemlich "enttäuscht" über das fehlende Teil.
Sorry also!

tatita

Beitrag von tatita »

Hi,

ich bin in Sachen Audio zwar nicht so bewandelt aber mir wurde mal das AKG c1000 von einem Audio Menschen empfohlen. Er meinte es sei eigentlich ein super Allround Mikro und könne auch mit deutlich teureren mithalten. Vl. ist das ja was für dich...

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm

Lg

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Dieses AKG C1000 ist überhaupt nicht als Frontmikro am Camcorder geeignet.

tatita

Beitrag von tatita »

Naja, befestigen lässt es sich schon am Zubehöhrschuh der Kamera. Es ist halt so eine Mischung zwischen Dynamischen und Kondensator Mikro. Ich denke es kann durchaus praktisch sein wenn man das Mikro auch gleich als Handgurke verwenden kann.

Aber wie gesagt ich gehe da nur nach der Empfehlung des Audio Menschen.

Lg

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Na ja, nix ist unmöööööglich! Es gibt ja notfalls auch noch Bindfaden. Allerdings: Ich würd' mich mit so 'ner Konstruktion nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 20:32
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:16
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren