Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Richtmikro für Profi-Camcorder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
heinavesi
Beiträge: 417

Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Hat jemand 'ne Ahnung, welches Mikro dafür in Frage käme? Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Vermutlich müsste es wohl auch eine Rohr mit extremer Nieren-Charakteristik sein.
Danke vorab für jeden Tipp!



meister hubert
Beiträge: 70

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von meister hubert »



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Danke für die Links. Allerdings schwebt mir ein etwas "bescheidenerer" Kaufpreis vor, da ich mir außer dem Mikro gerne auch noch was zu essen kaufen möchte.
Sicher gibt es doch auch preiswertere Alternativen - oder?



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

Tut genauso und du verhungerst bestimmt nicht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

Deti



eXp
Beiträge: 239

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von eXp »

auf jeden fall zu erwähnen, das rode ntg-3. http://www.thomann.de/de/rode_ntg_3.htm ... f7a66dc2b2

oder auch das ntg-2.

großer nachteil beim ntg-3 ist allerdings das es die phantomspeisung nur über xlr bekommt, das ntg-2 funktioniert auch mit einer normaler AA batterie.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Thanx an alle!
Hab mich soeben für das Rode NTG-1 entschieden. Stammt von einem renommierten Hersteller, ist bezahlbar und erfüllt genau meine Ansprüche.



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

heinavesi hat geschrieben:Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein.
Hm komisch, wie kommst du da drauf? Du kannst doch in die Halterung beliebig lange Mikrofone einklemmen. Selbst wenn das Mikro bis zum hinteren Ende des Henkels reicht, bleibt die Kamera noch problemlos bedienbar.

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart! Wenn die Sennheiser MKH416 oder MKH60 das Verhungern des Kameramanns heraufbeschwören, dann wären die nächsten Alternativen das
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666_p.htm bzw.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm (letzteres, falls abseits der Kamera mal keine Phantomspeisung zur Verfügung steht) oder eben eines der Rode NTG1/2/3.



Pianist
Beiträge: 9033

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Pianist »

heinavesi hat geschrieben:Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Dies ist schlichtweg unmöglich. Du kannst es lediglich schaffen, die Qualität gegenüber dem Serienmikrofon ein wenig zu steigern. Gut oder gar "optimal" wird es deshalb noch lange nicht. Die ganze Welt ist doch voller Praktikanten, warum willst du sowas unbedingt alleine machen? Ich bin an sich auch ein Alleinemacher, aber Interviews und Umfragen unter mobilen Bedingungen drehe ich stets zu zweit.

Es geht dabei nicht nur um den Ton, sondern auch um die Optik: Die Leute schauen auf eine ganz seltsame Weise knapp an der Kamera vorbei, beziehungsweise um das Objektiv herum, so dass es immer nach "alleine gedreht" und damit "billig" aussieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 08 Jun, 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.



deti
Beiträge: 3974

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben:
deti hat geschrieben:...Tut genauso...em_9600...
Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart!
Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun ;-)


... und ja: zu zweit Interviews machen ist auf jeden Fall besser!

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt...
Ich hab ebenfalls den direkten Vergleich und für mich ist er gerechtfertigt... Aber da spielt zugegebenermaßen viel subjektives Empfinden hinein und das Argument:
deti hat geschrieben:...irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun...
ist doch nicht von der Hand zu weisen: Wenn jeder Deutsche zwei MKH60 kauft, dann kann Sennheiser schon bald Arcandor, Schaeffler und ein paar Landesbanken im Alleingang sanieren ;-)



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von Johannes »

heinavesi, hast du nun schon das Rode NTG? Wenn nicht hätt ich hier vielleicht was recht interessantes für dich. Meld dich mal bei mir per Mail (steht im Profiel).
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Natürlich kann man auch 2m lange Richtrohre in die Sony-Mikroklemme pressen. Aber je länger das Teil, desto hinderlicher beim Handling der Kamera. Dauernd stößt du selbst mit der Hand dran oder eckst irgendwo an - und jedesmal gibt's ein entsprechendes Geräusch. Deshalb sind 20 - 22 cm Länge optimal. Auch das Original-Teil ist ja recht kurz. Leider jedoch auch von minderer KondensatorQualität. Außerdem muss so ein Sony-Kameramikro natürlich auch Phantomspeisung haben. Da es ja ständig an ist, wenn auch die Kamera an ist, wären Batterien etwas "lästig".
Aber für mich ist der Fall jetzt sowieso erledigt. Das NTG-1 wird meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllen. Und wenn man beim Interview den linken Arm ganz weit ausstreckt und den Interviewpartner bittet, die Handfläche anzusprechen - dann haut's schon hin für aktuelle Geschichtchen.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi Johannes! Ich hab's noch nicht, will es aber morgen bestellen. Es sei denn, du hast 'ne interessante Alternative...
Funk mich doch mal an: boeck(ätt)pp.inet.fi



eXp
Beiträge: 239

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von eXp »

ich würde auf jeden fall zum ntg 2 greifen, kostet ja kaum mehr.



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von hofnarr »

als ersatz für mittelprächtige serienmikros an schultercamcordern eignet sich auch das audio technica at875r ziemlich gut. mit einer länge von ca. 175mm ist es nicht allzu auffällig, mit 31,6 mv/pa aber eher "laut" im vergleich zu den meisten serienmikros...

das weiter oben genannte t-bone 9600 würde ich nur im notfall verwenden, ein baugleiches (?) superlux/goang-fann hat sich bei mir vor einigen jahren durch extreme körperschallempfindlichkeit ausgezeichnet...
Zuletzt geändert von hofnarr am Di 09 Jun, 2009 00:56, insgesamt 1-mal geändert.



newsart
Beiträge: 436

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von newsart »

Heinavesi, ich würde Dir bei Bedarf das Original-Sony von der DSR570 abnehmen. Bei Interesse maile einen Preis an: info(at)newsart(punkt)de.



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Hi:
Das Original-Mikro kann ich leider nicht abgeben. Es gehört ja mit zum Lieferumfang der Kamera. Wenn ich sie mal verkaufe, wäre der Käufer sicher ziemlich "enttäuscht" über das fehlende Teil.
Sorry also!



tatita
Beiträge: 283

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von tatita »

Hi,

ich bin in Sachen Audio zwar nicht so bewandelt aber mir wurde mal das AKG c1000 von einem Audio Menschen empfohlen. Er meinte es sei eigentlich ein super Allround Mikro und könne auch mit deutlich teureren mithalten. Vl. ist das ja was für dich...

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm

Lg



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Dieses AKG C1000 ist überhaupt nicht als Frontmikro am Camcorder geeignet.



tatita
Beiträge: 283

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von tatita »

Naja, befestigen lässt es sich schon am Zubehöhrschuh der Kamera. Es ist halt so eine Mischung zwischen Dynamischen und Kondensator Mikro. Ich denke es kann durchaus praktisch sein wenn man das Mikro auch gleich als Handgurke verwenden kann.

Aber wie gesagt ich gehe da nur nach der Empfehlung des Audio Menschen.

Lg



heinavesi
Beiträge: 417

Re: Richtmikro für Profi-Camcorder

Beitrag von heinavesi »

Na ja, nix ist unmöööööglich! Es gibt ja notfalls auch noch Bindfaden. Allerdings: Ich würd' mich mit so 'ner Konstruktion nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53