luftikus143

Canon HV 30 nicht wirklich HD?

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

hab' im Forum gelesen, dass:

"Die HV30 zeichnet in HDV 1080 50i auf (auch im HDV25-Modus), und HDV bedeutet maximal 1440 x 1080 Pixel. 1920 x 1080 ist bei der HV30 nur als Standbild möglich. Full HD-Video, also 1920 x 1080 Pixel, gibt's erst bei AVCHD-Aufzeichnung, wie es die HF100 "beherrscht"."

Also ist die HV 30 nicht wirklich HD? Ist also so eine Art Kompromiss zwischen SD und Full HD? Lohnt sich sowas jetzt noch zu kaufen? Oder sollte man direkt 1920-fähiges Material (für familiäre Situationsfilmen) kaufen?

Vielen Dank für Tipps!

deti

Re: Canon HV 30 nicht wirklich HD?

Beitrag von deti »

Mehr Infos hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video

Meine Meinung: Es lohnt sich absolut nicht mehr Kameras mit Bandlaufwerk zu kaufen. HDV stammt aus der Anfangszeit des hochauflösenden Fernsehens. Besser sind aktuelle Kameras, die völlig verschleißfrei im AVCHD-Format auf Flash-Speichermedien aufzeichnen.

Auch das wurde schon sehr kontrovers hier im Forum diskutiert.

Deti

Rene_MX5

Beitrag von Rene_MX5 »

Bei CANON kenne ich mich nicht so aus aber bei vielen Herstellern steht das HD nicht für HDV sondern für Harddisk also Festplatte.

luftikus143

Danke für die Meinung. Ich denk' ja auch dass SD ein besseres Speichermedium heutzutage ist. Ich will nur nicht einen neuen Computer kaufen müssen (von wg. AVCHD). Habe eine 2.33 GHz Intel Core 2 Duo mit 3 GB MacBook Pro, und erreiche jetzt schon das Limit).

ThomasM

Beitrag von ThomasM »

Ich bin ebenfalls kurz davor, mir einen Camcorder zu kaufen. Habe schon Nächte lang hier im Forum gelesen ;) und gerade jetzt wo ich dachte ich nehm fix die HV30 kommt das Statement
Es lohnt sich absolut nicht mehr Kameras mit Bandlaufwerk zu kaufen
...

Vor allem bezüglich Schnitt tendiere ich zu HDV. Mein Schnittrechner ist ein Macbook Pro 2.5GHz Core 2 Duo mit 4GB 667MHz DDR2 Ram und GeForce 8600M GT (512MB). Voraussichtliche Nutzungsdauer noch ca. 3 bis 4 Jahre ;)

Viele Diskussionen/Beiträge im Web und hier im Forum bezüglich "HDV vs. AVCHD" sind auch schon uralt bzw. aus den Anfangszeiten von AVCHD. Daher möchte ich mich der Frage anschließen - lohnt es sich noch HDV zu kaufen, oder wird innerhalb des nächsten Jahres AVCHD dominieren und einfacher zu schneiden sein (ohne Hardware Upgrade - also durch bessere Softwareimplementierungen)?

actaion

Beitrag von actaion »

Ein mittelding zwischen SD und Full HD ist 720i/p.
1440x1080 ist schon nah dran an Full HD.

Wenn man bedenkt, dass einige Full-HD Cams einen Sensor mit grade mal 1,5 MP haben, obwohl ja min. 2 benötigt würden, oder eigentlich sogar 6, um die FULL HD-Auflösung wirklich voll auszureizen, dürfte es dan kaum einen relevanten Unterschied machen, ob die Cam 1920x1080 oder 1440x1080 ausspuckt.

deti

Beitrag von deti »

Fürs Schneiden von AVC-Material kommen zwei Workflows in Abhängigkeit der Rechenleistung in Frage:

- ab DualCore ~2,4Ghz: Nativ mit Programmen wie "Sony Vegas Moviestudio Platinum"
- für schwächere CPUs verhilft eine vorherige Transkodierung in MPEG2 zu einem flüssigen Schnitt. Hierzu existiert eine große Zahl von Konvertern für Linux, MacOS X und Windows.

Häufig werden Computer in kürzeren Zyklen erneuert, als Video- und Digitalkameras. Deshalb sollte man diese individuellen Erneuerungspläne mit in die Kaufentscheidung bei Kameras einbeziehen.

Deti

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ ThomasM
Deti hat es schon geschrieben .... und in den Beiträgen seit etwa 1 1/2 Jahren ist es vermutlich zum Ausdruck gekommen.
Die alten Beiträge haben aber nichts an Aktualität verloren.
Das, was ich damals schon prognostiziert habe, ist, wenn auch etwas später, eigentlich so eingetroffen.
Es ist nicht zu vermuten, dass Hersteller noch signifikant MPEG2 in dem Segment unterstützen werden.
Das wird sich wohl auf AVC konzentrieren und Verbesserungen werden zukünftig wohl mit zunehmender Tendenz diese Verfahren treffen.
Es kommt also einwenig darauf an, welchen zeitlichen Horizont man mit einer Kamerainvestition verfolgt.
Ich würde mich Detis Ansicht anschliessen und auch, was die Rechenpower betrifft ..... es ist keine Frage des "dicken" Rechners, sondern eine Frage der Software ... und der Lastverteilung daraus. Und wer es als Anbieter vielleicht noch nicht hat, arbeitet mit Sicherheit daran.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Ich hab mir eine Kamera mit Bandlaufwerk geholt, solange es sie noch gibt.

Vielleicht findet die Industrie es toll, das wir uns im Halbjahreszyklus mit neuer Software ausstatten, die dann doch nicht hält, was seit 4-5 Jahren versprochen ist und mehr als ein 'kommt bestimmt bald (mit dem nächsten kostenpflichtigen Update)' gibt's halt immer noch nicht.
Mit HDV kann man eben im Moment besser schneiden und in 5 Jahren genausogut wie jetzt oder besser (mehr Prozessorpower) - da muss man auf nix warten.

Ausserdem sind die Bänder billig, standardisiert, überall verfügbar, preisstabil und eine Backup-Lösung, die auch nicht so viel schlechter ist als zig Festplatten.
Die Karten sind weder mechanisch noch elektrisch wirklich verschleiss*frei*.
Video ergo sum. :)

Axel

Beitrag von Axel »

HDV ist nicht gleich HDV und AVCHD nicht gleich AVCHD, es kommt noch auf weitere Parameter an. 1440 sind nicht FullHD, aber eine 1920er Cam mit einem 1/4tel Zoll Chip oder kleiner eben erst recht nicht. Die Auflösung ist außerdem nur ein Faktor unter mehreren für Bildqualität, es ist naiv, zu glauben, man würde mit 2 Mio Pixeln auch dann glücklicher, wenn die Hälfte davon aus Artefakten besteht.
Der theoretisch bessere Workflow von der Karte gegenüber Band ist z. Zt. noch auf neueste Rechner und/oder spezielle Software beschränkt. Einerseits geht die Entwicklung rasant voran, andererseits weiß ich nicht, ob bei Existenz eines hochwertigen Intel MBP die Anschaffung einer AVCHD Cam besonders sinnvoll wäre (Stichworte Software, Betriebssystem, etc.). Oder vielmehr, ich weiß, dass es das zur Zeit nicht wäre.
WoWu hat geschrieben:Deti hat es schon geschrieben .... und in den Beiträgen seit etwa 1 1/2 Jahren ist es vermutlich zum Ausdruck gekommen.
Die alten Beiträge haben aber nichts an Aktualität verloren.
Das, was ich damals schon prognostiziert habe, ist, wenn auch etwas später, eigentlich so eingetroffen.
Der Seher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

luftikus143

Axel hat geschrieben:andererseits weiß ich nicht, ob bei Existenz eines hochwertigen Intel MBP die Anschaffung einer AVCHD Cam besonders sinnvoll wäre (Stichworte Software, Betriebssystem, etc.). Oder vielmehr, ich weiß, dass es das zur Zeit nicht wäre.
Wie meinst du das? Wenn ich richtig verstanden habe kann iMovie09 AVCHD ohne Probleme lesen, oder nicht? Wäre dann also nur 'ne Frage der Konvertierung in ein anderes Format. Und wenn's da nicht um 90 Minuten Filme geht, sondern nur um 5 Minuten Familienclips...?

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Axel
HDV ist nicht gleich HDV und AVCHD nicht gleich AVCHD, es kommt noch auf weitere Parameter an. 1440 sind nicht FullHD
Whoooauuuu klasse Statement.
Der Seher.
Siehst Du Axel, klarer Fall von Fehleinschätzung, denn die Informationen standen allen zur Verfügung ... auch Dir.
Vielleicht resultiert daraus nachhaltig Deine Fehleischätzung:
andererseits weiß ich nicht, ob bei Existenz eines hochwertigen Intel MBP die Anschaffung einer AVCHD Cam besonders sinnvoll wäre (Stichworte Software, Betriebssystem, etc.). Oder vielmehr, ich weiß, dass es das zur Zeit nicht wäre.
Schau Dir mal die derzeitigen Rechnerarchitekturen an ... es gibt kaum mehr einen Rechner mit einem single Core .... und schau Dir mal Windows 7 und Mac OS 10.6 an .... dann weist Du, warum Du falsch liegst und mit Deiner Empfehlung mal wieder in den Mußtopf greifst ...
@ luftikus143
iMovie 9 hat zwei Möglichkeiten. AVCHD lediglich als Originalfile zu archivieren, oder aber zu importieren, dabei werden die importierten Teile allerdings (noch) in einen intermediate Codec umgewandelt.
iMovie kann auch (noch) kein AVCHD exportieren.
Das dürfte sich aber mit Mac OS10.6, wie angekündigt, ändern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

luftikus143

WoWu hat geschrieben:iMovie 9 hat zwei Möglichkeiten. AVCHD lediglich als Originalfile zu archivieren, oder aber zu importieren, dabei werden die importierten Teile allerdings (noch) in einen intermediate Codec umgewandelt.
Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil? Das Importieren via einem Codec führt zu Qualitätseinbussen? Welches Format hat es dann?

Du würdest sagen dass AVCHD auf Mac/iMovie für kleinere Clips kein Problem darstellt? Also eher SD als MiniDV?

Axel

Beitrag von Axel »

WoWu hat geschrieben:Schau Dir mal die derzeitigen Rechnerarchitekturen an ... es gibt kaum mehr einen Rechner mit einem single Core .... und schau Dir mal Windows 7 und Mac OS 10.6 an .... dann weist Du, warum Du falsch liegst und mit Deiner Empfehlung mal wieder in den Mußtopf greifst ...
Welche Empfehlung? Woher willst du, der du mit 1 1/2 Jahren deine 6-monatige Prognose um das dreifache überschritten hast, wissen, ob das kommende iMovie eine native Unterstützung bietet und ob - und wenn, wann - eine Unterstützung auch in FCE oder FCP da sein wird? Für einen Apple User ist die Prognose, dass AVCHD gegenwärtig unterstützt wird, noch immer nicht eingetroffen. Das drehst du jetzt rum, um es gegen Apple zu wenden. So kennt man das.
WoWu hat geschrieben:@ luftikus143
iMovie 9 hat zwei Möglichkeiten. AVCHD lediglich als Originalfile zu archivieren, oder aber zu importieren, dabei werden die importierten Teile allerdings (noch) in einen intermediate Codec umgewandelt.
Im Ankündigen sind WoWu und Apple nicht zu schlagen.

luftikus143 hat geschrieben:Du würdest sagen dass AVCHD auf Mac/iMovie für kleinere Clips kein Problem darstellt? Also eher SD als MiniDV?
WoWu kann dir gar nicht guten Gewissens AVCHD für einen Mac empfehlen, denn die einzige Möglichkeit besteht z.Zt. noch im Intermediate Codec. Das ist wie Haarewaschen mit Honig.

Außerdem kannst du Windows installieren und Vegas.

Außerdem kannst du auf zukünftige Softwareentwicklung bei Apple warten (Versprechungen gibt´s da viele, Garantien keine, wie man gesehen hat).

Ich bin weder gegen Speicherkarten (nutze selbst XDCAM EX) noch gegen AVCHD, nur sollte man sich über o.g. Dinge im Klaren sein.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Axel

Rechnen sollte kein Geheimnis sein ...
... bei einer Prognose von 6 Monaten vor 1/1/2 Jahren und einer Überschreitung von 1 Jahr entspräche das, wenn denn so gegeben, der 2-fachen und nicht dem 3-fachen Überschreitung.
Woher die 6 Monate auch immer stammen.
Abgesehen davon ist es immer noch besser sich einmal im Zeitpunkt des Eintreffens zu verschätzen, als in der gesamten Einschätzung der Entwicklung .... nicht wahr, Axel ?

Ansonsten sollte man auch einmal Apple-Quellen lesen, (z.B. die Beschreibung von Build 10A380, als letzte Ausgabe), um das gesamte Bild zu sehen. (Altes Thema, wie oben beschrieben.) Aber das ist für "Schöngeister" natürlich zu profan.
Sie philosophieren lieber darüber, dass die Erde womöglich doch eine Scheibe sein mag und ob sich HDV nicht als endgültige Format der Zukunft durchsetzen wird und es zu einer Renaissance des Magnetbandes kommt.

Für einen Apple User ist die Prognose, dass AVCHD gegenwärtig unterstützt wird, noch immer nicht eingetroffen.
Hat das jemand behauptet, dass Apple bereits AVCHD (nativ) unterstützt ?
(Siehe obige Beschreibung)

@ luftikus143
Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil?
Nein, ganz und gar nicht ... schöner wäre eben nur, das Format gleich im nativen Codec zu bearbeiten.
Aber wenigstens steht es im Original noch für eine spätere Bearbeitung zur Verfügung .... insofern schon ein Fortschritt in iMovie gegenüber der vorherigen Version.
Du würdest sagen dass AVCHD auf Mac/iMovie für kleinere Clips kein Problem darstellt?
Ich bin zwar kein Freund der intermediate Codecs, aber für die beschriebene Anwendung wirst Du sicher damit klar kommen, zumal iMovie9 einige wirklich herausragenden Features hat.
Und wenn Du es später noch einmal im Originalcodec verwenden willst, oder die AIC Qualität (Apples eigener intermediate Codec) nicht ausreicht .... dann schneidest Du es eben noch einmal in AVC.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

für familien/urlaubsaufnahmen wird eine HDV cam a la HV30
immer noch voll ausreichen...
der unterschied zu einem 1920x1080 bild einer AVCHD-cam a la HF100
ist kaum sichtbar....
gruß cj

ThomasM

Beitrag von ThomasM »

luftikus143, ich hoffe es stört dich nicht dass ich deinen Thread hier verwende, auch Fragen anzuhängen ;)

weitwinkel & die anderen - was denkt ihr bezüglich HV30 unter folgenden Einsatzbedingungen:
- Doku/Reportage Projekte auf der Uni (viele Interviews, Straßenszenen, Alltagsszenen)
- Sommer 2010 zwei bis drei Monate Dokudreh in Asien (ebenfalls Uni Projekt; Rucksackreise mit wenig Gepäck und OHNE (!) Laptop)
- Velbon DV 7000 ist vorhanden
- AKG C 1000 S (http://geizhals.at/a193428.html) wird angeschafft
- Schnittrechner ist das oben genannte Macbook Pro, werde ich noch mind. 3 Jahre weiterverwenden. Eine neuanschaffung kommt schon allein aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

ich würde eine HV30 für euer vorhaben einer HF100 vorziehen...
speziell wenn kein laptop/speichertank vorhanden ist
kann man tapes besser archivieren...
außerdem hat sie etwas mehr manuelle kontrolle und einen sucher...
gruß cj

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ich war einen Monat lang über 4000 km mit der Canon HV30 unterwegs in Marokko und habe dort 10 Bänder voll in HDV aufgenommen. Mittlerweile ist alles ohne Drop-outs auf dem PC und zum großen Teil schon geschnitten. Mit der HD-Qualität der Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Unterwegs habe ich immer dann wenn Zeit vorh. war schon mal einen groben HDV-Vorschnitt auf dem mitgeführten Notebook (2x2,4GHz Prozessor) durchgeführt, was bei HDV leicht geht natürlich.

Wer sich für die Kamera interessiert, der kann hier mehr darüber erfahren.

Tipp: man muss sich vor einer solchen Reise mit der Funktionalität und den Eigenschaften seiner Kamera intensiv auseinandersetzen, damit man diese Fähigkeiten dann auch sinnvoll einsetzen kann!

Meine Originalaufnahmen von der Reise bleiben weiter auf miniDV gesichert, zusätzlich wird der Schnitt auf Bänder archiviert. natürlich werden von dem finalen Video Blu-rays und DVDs für Mitreisende erstellt.

Diese ewige Argumentation, die Verwendung von Bändern wäre nicht mehr zeitgemäß, beeindruckt mich überhaupt nicht, ich arbeite mittlerweile sogar mit zwei HDV-Kameras zu meinem vollen persönlichen Vergnügen. Habe über die Zeit jetzt um die 50 Bänder in HDV aufgenommen, niemals habe ich Drop-outs gesehen. Verwende einfache miniDV-Bänder von Panasonic.

Die Thread-Überschrift "Canon HV 30 nicht wirklich HD?" ist ausgemachter Blödsinn!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Axel

Beitrag von Axel »

WoWu hat geschrieben:Abgesehen davon ist es immer noch besser sich einmal im Zeitpunkt des Eintreffens zu verschätzen, als in der gesamten Einschätzung der Entwicklung .... nicht wahr, Axel ?
Falsch! Wer vor Jahr und Tag deinen Voraussagen getraut hätte, hätte nicht die immerhin etwas bessere Auswahl an AVCHD Cams gehabt wie heute, und mindestens ein für einen Amateur unverdient steiniges Jahr hinter sich. Selbst wenn ich jemals behauptet hätte, HDV stehe eine Renaissance bevor (pfff), und sich in gutem Glauben jemand aufgrund dieser Aussage eine HDV cam gekauft hätte, hätte er in puncto Ausstattung auch heute die bessere Kamera und keinen Grund gehabt, sich über die Entscheidung zu ärgern.
WoWu hat geschrieben:@ luftikus143
Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil?
Nein, ganz und gar nicht ... schöner wäre eben nur, das Format gleich im nativen Codec zu bearbeiten.
....

Ich bin zwar kein Freund der intermediate Codecs, aber für die beschriebene Anwendung wirst Du sicher damit klar kommen, zumal iMovie9 einige wirklich herausragenden Features hat.
Schon mal damit gearbeitet? Ich nicht, aber ich kenne die alten Versionen und lese in den Foren mit. Was sagt der Profi zu der fehlenden 1080p Import- und damit natürlich -Exportfunktion? Nur "groß" (960 x 540) oder SD? Wozu dann überhaupt eine HD-Cam? Ach ja, richtig, Bluray wird ja ebenfalls nicht unterstützt, und dieses "HD"-Format reicht ja völlig für iTunes! (EDIT: iMovie ist hier der große Gleichmacher, auch HDV kann nur als Intermediate geschnitten werden, kann auch nicht wieder auf Band zurückgespielt werden).

Schicke Oberfläche, aber ist eine Timeline wirklich völlig entbehrlich?

Bin mal gespannt, was Luftikus dir antwortet, wenn er sich jetzt eine preislich der HV30 entsprechende AVCHD holt, mit durchweg beschisseneren Leistungsmerkmalen und das mit iMovie zu bearbeiten versucht. Wahrscheinlich schreibt er, danke für den Tip, WoWu!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Accentize - deRevive
von Jott - So 7:12
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 6:04
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30