...Es lohnt sich absolut nicht mehr Kameras mit Bandlaufwerk zu kaufen
Der Seher.WoWu hat geschrieben:Deti hat es schon geschrieben .... und in den Beiträgen seit etwa 1 1/2 Jahren ist es vermutlich zum Ausdruck gekommen.
Die alten Beiträge haben aber nichts an Aktualität verloren.
Das, was ich damals schon prognostiziert habe, ist, wenn auch etwas später, eigentlich so eingetroffen.
Wie meinst du das? Wenn ich richtig verstanden habe kann iMovie09 AVCHD ohne Probleme lesen, oder nicht? Wäre dann also nur 'ne Frage der Konvertierung in ein anderes Format. Und wenn's da nicht um 90 Minuten Filme geht, sondern nur um 5 Minuten Familienclips...?Axel hat geschrieben:andererseits weiß ich nicht, ob bei Existenz eines hochwertigen Intel MBP die Anschaffung einer AVCHD Cam besonders sinnvoll wäre (Stichworte Software, Betriebssystem, etc.). Oder vielmehr, ich weiß, dass es das zur Zeit nicht wäre.
Whoooauuuu klasse Statement.HDV ist nicht gleich HDV und AVCHD nicht gleich AVCHD, es kommt noch auf weitere Parameter an. 1440 sind nicht FullHD
Siehst Du Axel, klarer Fall von Fehleinschätzung, denn die Informationen standen allen zur Verfügung ... auch Dir.Der Seher.
Schau Dir mal die derzeitigen Rechnerarchitekturen an ... es gibt kaum mehr einen Rechner mit einem single Core .... und schau Dir mal Windows 7 und Mac OS 10.6 an .... dann weist Du, warum Du falsch liegst und mit Deiner Empfehlung mal wieder in den Mußtopf greifst ...andererseits weiß ich nicht, ob bei Existenz eines hochwertigen Intel MBP die Anschaffung einer AVCHD Cam besonders sinnvoll wäre (Stichworte Software, Betriebssystem, etc.). Oder vielmehr, ich weiß, dass es das zur Zeit nicht wäre.
Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil? Das Importieren via einem Codec führt zu Qualitätseinbussen? Welches Format hat es dann?WoWu hat geschrieben:iMovie 9 hat zwei Möglichkeiten. AVCHD lediglich als Originalfile zu archivieren, oder aber zu importieren, dabei werden die importierten Teile allerdings (noch) in einen intermediate Codec umgewandelt.
iMovie kann auch (noch) kein AVCHD exportieren.
Das dürfte sich aber mit Mac OS10.6, wie angekündigt, ändern.
Welche Empfehlung? Woher willst du, der du mit 1 1/2 Jahren deine 6-monatige Prognose um das dreifache überschritten hast, wissen, ob das kommende iMovie eine native Unterstützung bietet und ob - und wenn, wann - eine Unterstützung auch in FCE oder FCP da sein wird? Für einen Apple User ist die Prognose, dass AVCHD gegenwärtig unterstützt wird, noch immer nicht eingetroffen. Das drehst du jetzt rum, um es gegen Apple zu wenden. So kennt man das.WoWu hat geschrieben:Schau Dir mal die derzeitigen Rechnerarchitekturen an ... es gibt kaum mehr einen Rechner mit einem single Core .... und schau Dir mal Windows 7 und Mac OS 10.6 an .... dann weist Du, warum Du falsch liegst und mit Deiner Empfehlung mal wieder in den Mußtopf greifst ...
Im Ankündigen sind WoWu und Apple nicht zu schlagen.WoWu hat geschrieben:@ luftikus143
iMovie 9 hat zwei Möglichkeiten. AVCHD lediglich als Originalfile zu archivieren, oder aber zu importieren, dabei werden die importierten Teile allerdings (noch) in einen intermediate Codec umgewandelt.
iMovie kann auch (noch) kein AVCHD exportieren.
Das dürfte sich aber mit Mac OS10.6, wie angekündigt, ändern.
WoWu kann dir gar nicht guten Gewissens AVCHD für einen Mac empfehlen, denn die einzige Möglichkeit besteht z.Zt. noch im Intermediate Codec. Das ist wie Haarewaschen mit Honig.luftikus143 hat geschrieben:Du würdest sagen dass AVCHD auf Mac/iMovie für kleinere Clips kein Problem darstellt? Also eher SD als MiniDV?
Hat das jemand behauptet, dass Apple bereits AVCHD (nativ) unterstützt ?Für einen Apple User ist die Prognose, dass AVCHD gegenwärtig unterstützt wird, noch immer nicht eingetroffen.
Nein, ganz und gar nicht ... schöner wäre eben nur, das Format gleich im nativen Codec zu bearbeiten.Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil?
Ich bin zwar kein Freund der intermediate Codecs, aber für die beschriebene Anwendung wirst Du sicher damit klar kommen, zumal iMovie9 einige wirklich herausragenden Features hat.Du würdest sagen dass AVCHD auf Mac/iMovie für kleinere Clips kein Problem darstellt?
Falsch! Wer vor Jahr und Tag deinen Voraussagen getraut hätte, hätte nicht die immerhin etwas bessere Auswahl an AVCHD Cams gehabt wie heute, und mindestens ein für einen Amateur unverdient steiniges Jahr hinter sich. Selbst wenn ich jemals behauptet hätte, HDV stehe eine Renaissance bevor (pfff), und sich in gutem Glauben jemand aufgrund dieser Aussage eine HDV cam gekauft hätte, hätte er in puncto Ausstattung auch heute die bessere Kamera und keinen Grund gehabt, sich über die Entscheidung zu ärgern.WoWu hat geschrieben:Abgesehen davon ist es immer noch besser sich einmal im Zeitpunkt des Eintreffens zu verschätzen, als in der gesamten Einschätzung der Entwicklung .... nicht wahr, Axel ?
Schon mal damit gearbeitet? Ich nicht, aber ich kenne die alten Versionen und lese in den Foren mit. Was sagt der Profi zu der fehlenden 1080p Import- und damit natürlich -Exportfunktion? Nur "groß" (960 x 540) oder SD? Wozu dann überhaupt eine HD-Cam? Ach ja, richtig, Bluray wird ja ebenfalls nicht unterstützt, und dieses "HD"-Format reicht ja völlig für iTunes! (EDIT: iMovie ist hier der große Gleichmacher, auch HDV kann nur als Intermediate geschnitten werden, kann auch nicht wieder auf Band zurückgespielt werden).WoWu hat geschrieben:@ luftikus143
Nein, ganz und gar nicht ... schöner wäre eben nur, das Format gleich im nativen Codec zu bearbeiten.Ist ersteres (AVCHD als Originalfile zu archivieren) ein Nachteil?
....
Ich bin zwar kein Freund der intermediate Codecs, aber für die beschriebene Anwendung wirst Du sicher damit klar kommen, zumal iMovie9 einige wirklich herausragenden Features hat.