Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
p@ul

Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Beitrag von p@ul »

Habe mich vor kurzen dazu entschlossen eine DSLR mit HD-video funktion zu erwerben. Jedoch konnte ich nirgendwo eine seite finden die mir alle HD-Video fähigen DSLRs auflisted und vlt auch bewertet.

Meine Recherche hat volgende Kameras ergeben:

- NIKON - D90 | D5000
- CANON - 5D Mark II | 500D/RebelT1i
- PENTAX - K-7
- PANASONIC - Lumix GH-1

Aufgrund meines begrenzten budget fällt für mich die "5D MK II" aus dem Rahmen. Welche Kamera wäre danach die nächstbeste lösung, bezogen auf das video ergebniss? Vlt kennt jemand schon eine solche gegenüberstellung der kameras und könnte darauf verlinken sonst wäre ich über eigene meinungen sehr glücklich. Danke im voraus!

Bernd E.

Re: Welche DSLR ist zum Filmen jetzt wirklich die beste?

Beitrag von Bernd E. »

Infos inklusive ausführlicher Tests und vieler Meinungen zu diesen Kameras findest du auf www.dpreview.com . Diese Seite ist praktisch Pflichtlektüre für jeden Fotointeressierten. Die GH-1 zählt übrigens nicht zu den DSLRs (sie besitzt ja keinen Spiegel und keinen Reflexsucher), sondern wird als EVIL-Kamera bezeichnet.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Mark2 jetzt mit Update wohl weit und breit das beste fürs Geld !
Dann die Pana ... alles andere ist (also Nikon) Schrott ! (Natürlich nur Video)
Pentax kenn ich nicht ...

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

MKII ist klar - hab gehört die Pana soll ein geniales Objektiv haben, kein Plan ob dem so ist - soll wohl aber ein Zeiss Objektiv sein...

Gruss
Alex

P.S: Geh in einen Fachhandel, welcher die einzelnen Modelle vor Ort hat, damit Du Dir ein Bild machen kannst vom Handling, Wertigkeit etc.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

RocknRoyal hat geschrieben:...hab gehört die Pana soll ein geniales Objektiv haben... soll wohl aber ein Zeiss Objektiv sein...
Da Zeiss mit Sony im Boot sitzt, dürfte es wohl eher Leica sein, die schon bisher immer mal wieder ihren Namen für Panasonic hergegeben haben. Die Optiken der GH1 laufen allerdings unter der Panasonic-Flagge und auch in den offiziellen Pressemeldungen erwähnt Panasonic kein Wort von irgendeiner Kooperation mit Leica. Das neue 14-140mm-Objektiv der GH1 soll aber in der Tat recht gute Leistung bringen und besser sein als das bisherige Standardzoom.

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Also,

ich hab mir vor ein paar Tagen in einem Fotofachgeschäft in Kornwestheim (Foto Bartmann) eine weitere Canon 5D MKII gekauft und der Inhaber dort hat gesagt es handelt sich ganz klar um ein Zeiss/Leica Objektiv - und man will eigentlich garnicht soviele verkaufen etc. - der Inhaber hat auch was von einer neuen CF Speicherkarte erzählt, welche er auf einem Seminar nutzen durfte mit netten 2 Terrabyte Speicher und der Mann schien durchweg seriös und etabliert.

Gruss
Alex.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

RocknRoyal hat geschrieben:..... es handelt sich ganz klar um ein Zeiss/Leica Objektiv ......durfte mit netten 2 Terrabyte Speicher.......

Was denn nun `!? Das is so wie wenn einer sagt er habe einen Mercedes BMW Auto ---- dabei hat das Auto von Ihm nur 4 Reifen.

Da gibts bald noch mehr , Speicherkarten werden ziemlich gross werden in den nächsten 2 Jahren.

MfG
B.DeKid

RocknRoyal

Beitrag von RocknRoyal »

Nun,

zu mir hat er gesagt es sei ein "Zeiss" Objektiv, hab nur Leica hinzugeführt, weil es Bernd in dem Zusammenhang genannt hat und das die Speicherkarten jetzt richtig gross werden, gott sei dank - dann kosten 16GB auch keine 100 Öcken mehr...wie aktuell erlebt.

Gruss
Alex.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

RocknRoyal hat geschrieben:...gott sei dank - dann kosten 16GB auch keine 100 Öcken mehr...wie aktuell erlebt....
Dennoch interessant zu sehen, wie tief die Preise bereits in den Keller gerauscht sind: Die CF-Karte zu meiner ersten privaten Digitalkamera hat im Jahr 2000 umgerechnet einiges mehr als 100 Euro gekostet - und hatte 64MB.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aso na ja aber Zeiss Leica und so werden gern als Verkaufs Argument mit aufgeführt , mit einer "richtigen " Zeiss Leica haben die dann aber meist nichts zu tun , was man ja unschwer am Preis der Objektive erkennen kann .

Ich persl. glaub diesen PR Geschichten nie!

MfG
B.DeKid

PS: Diesen Monat hab ich mich entschlossen mir ein neues "Spielzeug" für meine Bessa zu leisten

Das doch mal schnuffig , oder? Ist das 15 mm Super Wide Heliar von Voigtländer.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ob Zeiss oder leica ist doch scheiß egal .. Wichtig im Video ist "nur" Lichtstärke und da fällt die Pana völlig durch ..
alles unter 1/2.8 kann man völlig vergessen !
Das doch mal schnuffig , oder? Ist das 15 mm Super Wide Heliar von Voigtländer.
Was du steckst dir das auf die mark2 ? geht da nicht der Spiegel kaputt soweit wie das reinragt ?!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich hab keine Mark2 Ich hab nur 400D Eos 1 Eos1V und Bessa sowie natuerlich Mamiyas ..... Ich wollte euch nur mal mein neues Spielzeug vorfuehren was ich mir zulegen moechte , wenn es hier schon um gute Linsen ging ;-)

Sorry quasi OT

MfG
B.DeKid

p@ul

Beitrag von p@ul »

Wow....danke für die vielen schnellen Antworten...

..das bedeuted nun eigentlich, dass nur mehr die Pentax übrig bleibt und die wurde noch nicht ausreichend getestet...Na dann Hoffe ich mal dass es da bald was neues gibt. Als einzigen nachteil zu Pana seh ich jetzt auf ersten blick mal die frame anzahl und das nicht schwenkbare display(fürs filmen hald doch eher wichtiger denke ich). Naja...vlt wird dies ja von anderen Punkten aufgehoben. :)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Generell is Pentax eigentlich immer geil , von der Verarbeitung und der Quali , da aber Video Funktion auch für Pentax neu ist , wird man wohl auf tests warten muessen.

Schau mal bei DSLR Forum de ob es da schon Infos bzgl. der Cam gibt.

MfG
B.DeKid

letsdoit

Beitrag von letsdoit »

Sagt mal ...
wäre es nicht ideal:
Pana GH-1 kaufen, und man bekommt:
Schwenkbares Display, mehr DOF als bei allen Videokameras ohne Wechselobjektive, guten Zoombereich, gutes Objektiv, kont. Autofocus.
Fürs szenische Filme dazu ein (zwei) Festbrennweiten, (z.B. 50mmm 1.4 + Adapter) und hat bei Lichtstärke und DOF die Götterdämmerung. (Dann natürlich man. AF)
Oder seh ich da was falsch?

meawk

Beitrag von meawk »

Zizi hat geschrieben:Mark2 jetzt mit Update wohl weit und breit das beste fürs Geld !
Dann die Pana ... alles andere ist (also Nikon) Schrott ! (Natürlich nur Video)
Pentax kenn ich nicht ...
Wie immer von zizi, sorry - teilweise grober Unfug . . .
kauf dir ne 500D, die ist in der Grau-Schwarzdarstellung der 5dII (grottenschlechte Grau-Schwarzdarstellung; fehlende Nuancierung produziert Orgien von schwarzen Löchern usw.) um Längen besser. Du kannst z. B. mit den AI bzw. den Ai-S von Nikon "eigentlich" manuell arbeiten, wenn man es denn kann und Du sparst einen Haufen Geld. Und ein Update auf voll manuell mit den normalen Canon-Objektiven kommt auch mittelfristig . . .

Ansonsten ist die Pana GH1 eine gute Wahl - da hat sogar der zizi mal Recht, aber nicht im Kit mit dem überteuerten 14-140mm kaufen . . .

Im übrigen warte ich auf sein Gejammere (zizi), weil er das update nicht hinbekommt . . .

Jo - die Pentax K7 wird auch gut, aber mit dem Nachteil einer 1536x1024 Auflösung; gut 720p hat sie ja auch . . .

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wie immer von zizi, sorry - teilweise grober Unfug . . .
kauf dir ne 500D, die ist in der Grau-Schwarzdarstellung der 5dII (grottenschlechte Grau-Schwarzdarstellung; fehlende Nuancierung produziert Orgien von schwarzen Löchern usw.) um Längen besser. Du kannst z. B. mit den AI bzw. den Ai-S von Nikon "eigentlich" manuell arbeiten, wenn man es denn kann und Du sparst einen Haufen Geld. Und ein Update auf voll manuell mit den normalen Canon-Objektiven kommt auch mittelfristig . . .

Ansonsten ist die Pana GH1 eine gute Wahl - da hat sogar der zizi mal Recht, aber nicht im Kit mit dem überteuerten 14-140mm kaufen . . .

Im übrigen warte ich auf sein Gejammere (zizi), weil er das update nicht hinbekommt . . .

Jo - die Pentax K7 wird auch gut, aber mit dem Nachteil einer 1536x1024 Auflösung; gut 720p hat sie ja auch . . .
Deine Nikon D90 is voll Kake .. hatte das Teil fast ne Woche und nach dem ersten Tag verstaubte sie im Schrank die letzten 6 Tage !!
flimmern, unbrauchbare Schärfe, sehr schräger Bildeindruck .. einfach Ausgedrückt: Totaller Schrott für Video !
Ganz anders die 5D Mark2 !!
Jetzt mit Update unglaublich Geil das Teil ..
Und wegen dem versoffenen Schwarz: sieh dir mal ordentliche Bluerays an die mit 35mm gefilmt wurden .. du wirst feststellen das bei dennen das Schwarz auch sehr dunkel rüberkommt und viel darin verschwindet !
Das gehört zu einem Hohen Kontrast und Filmlook auch dazu ..
Aber glaub was du willst .. mit dem neuem Update gibts nichts besseres im Bild bis in die 20.000 Liga und das heißt schon mal was !!

meawk

Beitrag von meawk »

wenn du das sagst, zizi, bedeutet das rein gar nichts . . .

Zizi

Beitrag von Zizi »

wenn du das sagst, zizi, bedeutet das rein gar nichts . . .
Ich weiß nicht was du gegen der mk2 hast aber es klingt sehr Nach NEID !
Ich mag Canon auch nicht .. aber was sie da mit der 5D Mk2 abgeliefert haben muß mal ein Hersteller toppen vor allem im Preis (auch wenns immer noch (zu) teuer ist) !
Du bist wahrscheinlich so einer der die 5D2 immer wollte aber sie nicht leisten konnte/wollte und jetzt unzufrieden mit der D90 ist weil die Bildlich aussieht wie der abfall der 5D !
Von dennen gibts viel zu viele .. das sind dann auch die die im Geizhals und Foren die Bewertungen zumüllen und 0 ahnung haben !
Zuletzt geändert von Zizi am Di 02 Jun, 2009 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zizi hat geschrieben:......
Deine Nikon D90 is voll Kake ...
HAHAHA wie geil ... Du bist, Zizi ;-P Richtig gibs Ihm ... LOL er kommt nun nicht mehr klar im Leben und tritt bei "Mitten im Leben" auf ( Was eigentlich "Mitten im Leben - Doch knapp vorbei " heissen sollte.)

Na ja aber man hört von der 500D recht gute Feedbacks.... ob Sie gegen die Mark2 irgendwas zu sagen hat , na ja , is mir doch egal - für meine Ansprüche - Fototechnisch gesehn - sind beide zu lahm;-)

Videotechnisch gesehn sind beide meinen Kameras überlegen ,doch auch dies juckt mich nur bedingt.

.........

Ach Ja @ Meawk - nur ICH war heut morgen um 4h zu blöd das Update zu finden ( für den Zizi)
Aber GSD haben wir ja den Deti am Start , der hat das meisterhaft gemanaged bekommen;-)

Siehe selbst den Beweismeiner Unfähigkeit

viewtopic.php?p=358441#358441

(zur Entschuldigung zählt wohl kaum das Ich ne viertels Flasche Vodka zu dem Zeitpunkt getrunken hatte und 8 Stunden Skins und Klamotten mit Texturen versehen hab )

MfG
B.DeKid

p@ul

Beitrag von p@ul »

Nach gründlichen lesen von verschiedenen seiten kommt mir die 500D auch am unsympatischten rüber. Habe was von Atrefakten im Filmmode gehört und ausserdem die fps ein wenig komisch mit 30 und 20 fps....Ich werde mal abwarten und mich dann zwischen K-7 und GH-1 entscheiden. Bei der K-7 weiß man ja glaub ich die fps auch noch garnicht.

...und das die Mark II die bessere ist...bzw die beste(im DSLR-HD-Filmen^^) is glaub ich inzwischen sowieso klar....man zahlt daher auch 1000 € mehr für sie... :)

Zizi

Beitrag von Zizi »

@meawk:
Ich glaub Spielberg filmt auch mit der Mark2 .. bei dem fransen die Schwarzwerte auch völlig aus ! Ich würd ihn an deiner stelle anrufen und ihm die D90 vorschlagen ^^
Fototechnisch gesehn - sind beide zu lahm;-)
Naja wenn man eineGroßbildkamera besitzt dann kann man das wohl behaupten !
Ich hab übrigens heute auch paar Fotos mit ner Mamiya Großbild gemacht !
Mit dem richtigen Objektiv/Licht/FilmKnowHow lassen sich tatsächlich die volle Schärfe aus 120 Megapixeln rauskitzeln ! unglaublich geil !! wenns nur nicht so bescheuert umständlich wäre ..

meawk

Beitrag von meawk »

Also - inzwischen wird die 5D II sogar in div. US-Foren als "Plastic-Bilder-Video-Cam" hinsichtlich deines erwähnten "Looks" bezeichnet . . .

Du - als stolzer Besitzer der "Orgie der Schwarzen Löcher-Cam" siehst das natürlich nicht - Du musst die Cam gut finden, denn Du hast sie ja gekauft. Nun film mal schön mit dem neuen so tollen Update und lass es gut sein - Spielberg würde die Cam nie benutzen . . .

comix

Beitrag von comix »

Zizi hat geschrieben: Deine Nikon D90 is voll Kake .. hatte das Teil fast ne Woche und nach dem ersten Tag verstaubte sie im Schrank die letzten 6 Tage !!
flimmern, unbrauchbare Schärfe, sehr schräger Bildeindruck .. einfach Ausgedrückt: Totaller Schrott für Video !
Ganz anders die 5D Mark2 !!
Jetzt mit Update unglaublich Geil das Teil ..
Und wegen dem versoffenen Schwarz: sieh dir mal ordentliche Bluerays an die mit 35mm gefilmt wurden .. du wirst feststellen das bei dennen das Schwarz auch sehr dunkel rüberkommt und viel darin verschwindet !
Das gehört zu einem Hohen Kontrast und Filmlook auch dazu ..
Aber glaub was du willst .. mit dem neuem Update gibts nichts besseres im Bild bis in die 20.000 Liga und das heißt schon mal was !!
Mal wieder grober Unfug. Lustig, dass wir hier einen hören, der es nichtmal schafft einen Filter an seine Kamera ranzuschrauben ohne das Gewinde kaputt zu machen, und vor einem Jahr nicht mal wusste was Weitwinkel- oder Tele ist, und ob man die Konverter an die Kamera halten muss. Heute aber "in der 20.000 Euro-Liga" mitspielen will.

Wenn du geile Filmen drehen würdest, würde ich kein Wort sagen. Aber interessant, wie man von einem Jahr von nem 400€-Camcorder plötzlich die HVX-Liga belächeln will, ohne jemals ein Ergebnis präsentiert zu haben, und: Die Leute hier ankeift und abwertet.

Ach, ich erfreue mich an manchen Forenteilnehmern. :)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zizi

Also es ging mir nich um Mittel oder Grossformat, sondern um Speicherzeiten und AuslöseGeschwindigkeit.

Ich verwende bei Sk8 , BMX, MTB oder MX/SM meist NUR die EOS 1 oder EOS1V in verbindung mit DIA Film zu 200 - 400 ISO am liebsten Fuji oder eben Kodak.

Die Bilder sowie auch die der Mittel sowie GrossFormate , scan ich dann mit DurchlichtScannern von Canon in bester Quali ein.

Die Eos 400D is meine Allzweck "bessere" Digi Cam neben der Olympus Muji 1020 SW, die Ich quasi immer dabei hab.
Mit der 400D mach Ich quasi fast nur StockFootage für meine Sammlung an Motiven , die man so für Texturen verwenden kann.

Die Bessa R2M nutz Ich ausschliesslich als Notfall Kamera weil der Mechanik so gut wie nichts passieren kann. Selbst wenn die Elektronik ( Belichtungs Anzeige LED) mal was passiert kann Ich damit noch Bilder machen. Nach dem ich mal Kameras durch Wasserschaden verloren hab , war dies meine erste Wahl.
Das Sie auch geil ist und jeder Betrachter nicht verstehen kann warum so ein Altertümliches Teil so teuer sein kann, ohne AF ohne Schnickschnack .... ja auch das mag ein Grund sein warum ich sie besitze;-)

Na ja wie gesagt es gibt schon geiles Spielzeug und es wird nie das beste des besten geben, das entscheidet allein der USER welcher sich des besten bewusst ist und damit arbeitet was er hat und dann das beste drauss macht.

MfG
B.DeKid

PS: Aber es gibt für die MittelFormat und GrossFormat Objektive auch nen Adapter auf EOS hab ich letztens mal gesehn ;-) Quasi auch ne Alternative zu Nikkor ;-)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Mal wieder grober Unfug. Lustig, dass wir hier einen hören, der es nichtmal schafft einen Filter an seine Kamera ranzuschrauben ohne das Gewinde kaputt zu machen, und vor einem Jahr nicht mal wusste was Weitwinkel- oder Tele ist, und ob man die Konverter an die Kamera halten muss. Heute aber "in der 20.000 Euro-Liga" mitspielen will.
Naja man reift so mit der Zeit .. beim einen gehts schneller beim andern langsamer !
brauchst nicht neidisch zu werden ;-) !
Du hast ja bestimmt von deinem Dady zum Kindergarten eine Arriflex zum spielen bekommen ...
Aber das ich dir in erinnerung geblieben bin in so langer Zeit ist ja fast schon eine ehre .. jedenfalls hast du ein gutes Gedächnis !
Mal wieder grober Unfug.
Was ist unfug ?? Bitte um Aufklärung ...
Wenn du geile Filmen drehen würdest, würde ich kein Wort sagen
Wer sagt den das ichs nicht tue ?
Hast du was besseres vorzulegen weil du hier den Spielbeg rauslässt ?
Also es ging mir nich um Mittel oder Grossformat, sondern um Speicherzeiten und AuslöseGeschwindigkeit.

Ich verwende bei Sk8 , BMX, MTB oder MX/SM meist NUR die EOS 1 oder EOS1V in verbindung mit DIA Film zu 200 - 400 ISO am liebsten Fuji oder eben Kodak.

Die Bilder sowie auch die der Mittel sowie GrossFormate , scan ich dann mit DurchlichtScannern von Canon in bester Quali ein.
Welchen Scanner genau verwendest du ?
PS: Aber es gibt für die MittelFormat und GrossFormat Objektive auch nen Adapter auf EOS hab ich letztens mal gesehn ;-) Quasi auch ne Alternative zu Nikkor ;-)
Was ? Wo bekomme ich diesen Adapter ? Ich hab nämlich paar Spitzen Mamiya Objektive rum liegen .. sogar ein T/S .. hast du einen Link dafür ?
Kann nichts finden über google ;-(
Spielberg würde die Cam nie benutzen . . .
Doch .. wenn er pleite wäre schon !
Was hätte er denn für alternativen ?

meawk

Beitrag von meawk »

@zizi: halt mal die Luft an! Wer soll dir dieses Grau-Schwarz-Monster neiden?

Und grober Unfug sind fast alle deine Beiträge - Du merkst es leider nicht . . .

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wer soll dir dieses Grau-Schwarz-Monster neiden?
Derjenige der eine D90 hat und die 5D zwecks ihrem viel besseren VideoModus begehrt, der das aber nicht offenbaren will !

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Adapter
Adapter auf Ebay Such nach
Eos to Mamiya ( z Mount) da findest Du dann einige auf dem andern Rechnmer muesste ich ne Deutsche Ebay Anzeige haben.

Als Scanner bis zu MittelFormat setze Ich auf nen älteren Canon CanoScan 5200F der reicht mir momentan für Gross Format musste Ich ne LeuchtAuflage aus Plexi und ner kleinen LeuchtstoffRoehre basteln da hab Ich mir den Rahmen aus Karton geschnitten für.

MfG
B.DeKid

PS Meine Rollfilme lass ich entwickeln als Negativ bei Oehling in Mainz.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich habe zbs. dieses Objektiv:
Bild
Bild
würde das auf dem Adapter passen ?
und welche Nach/Votteile hätte das denn der Bildkreis is ja doch viel größer !? [/quote]

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kann Ich dir anHand der Bilder nicht sagen und ausserdem besitze ich einen sollchen Adapter nicht.

MfG
B.DeKid

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Leute, was soll den all das Gekeife?
Zurück zu P@uls Frage.....
lasst uns doch abwarten bis die GH1 und die K7 in Mütterchen Europa wirklich erhältlich sind und mehr Tests aus privater und Medienhand vorliegen....

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Hier ein ausführlicher Test mit ein paar Blockbuster am Ende.. :

http://www.zizis-blog.com/Test%20Canon%205D.html

:-))
Heute plane ich was ganz Spontanes!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zizi hat geschrieben:
...es gibt für die MittelFormat und GrossFormat Objektive auch nen Adapter auf EOS...
...Wo bekomme ich diesen Adapter ?...
Die "üblichen Verdächtigen" sind dieselben Firmen, die auch sonst so ziemlich alles an Objektivadaptern im Programm haben: Novoflex und Zörk. Ob es auch einen für deine Mamiya-Optiken gibt, müsstest du im Einzelfall vergleichen, schließlich gab es von Mamiya verschiedene Objektivreihen für verschiedene Bildformate. Ein Adapter für Großbildoptiken an eine DSLR kommt mir aufgrund der ganz anderen Bauweise dieser Optiken allerdings eher spanisch vor - es sei denn natürlich, man hängt gleich die ganze optische Bank an die Kamera:
http://www.photoscala.de/Artikel/Arca-Swiss-M-Line-two

Jan

Beitrag von Jan »

@ RocknRoyal - der Händler meinte wohl Leica Optik. Das Leica diese Optik konstruiert hat, wäre nicht ganz unlogisch, normalerweise steht das zumindest bei Panasonic dann auch auf der Linse. Zeiss ist absolut unlogisch, weil es eben nicht der Partner von Pana ist. Sony hat auch gerade die Partnerschaft mit Zeiss verlängert.

In der Consumerwelt baut Leica oder Zeiss gar nichts - sondern sie lassen fertigen, bevorzugt in China & Taiwan, oder bei japanischen Firmen (Zeiss=Cosina), wenn es sich um DSLR Optiken handelt.

Zeiss & Leica wird halt gern als Nummer 1 Verkaufsargument genommen, um Kunden schneller zu überzeugen.

Auch bei einem Fachgeschäft muss nicht immer die Wahrheit oder die 100%ige Kompetenz da sein - also Vorsicht mit Pauschalisierungen. Ich bin ja inzwischen bei Saturn beschäftigt, und laut einiger User arbeiten da nur "Ahnungslose" - was so auch nicht stimmt.

@ p@ul

Die besten Videoeigenschaften hat defintiv die Panasonic GH 1, mit richtigem Autofocus (Nachführ), manueller Blende, Shutter und Gain. Der AF ist bei der Videoaufnahme fast nicht zu hören und recht flink.

Längere Filme am Stück als 30 min sind nicht möglich - Minuspunkt für manche Filmer.

Leica *M* Objektive (Fotoliebhaber kennen diese Optiken) sind per Adapter inzwischen möglich, dadurch bekommen auch die "echten" Leica Optiken eine neue Verwendung.

Nur sind 1500 € sehr viel Geld, das Rauschverhalten hat sich zwar gebessert (zur G 1) nur hat die Kamera mit ihrem kleinen 4/3" Sensor keine echte Chance gegen alle deine genannten Kameras bei Schwachlicht.

Die Pentax muss man noch abwarten, die Nikons haben eh fast die gleiche Videofunktion und Videomöglichkeiten, die Canon 500 liegt auch so in der gleichen Klasse (obwohl der dort mögliche einmalige AF extrem lange braucht um Scharfzustellen)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der DSLR Video Rummel für einen Normalkunden so gut ist.

Die 5 D MK II nehm ich mal aus, weil sie halt mit der richtigen Optik extrem gute Lowlightaufnahmen hinbekommt, und durch den grossen Sensor sehr gute Unschärfeeffekte auch auf kürzerer Entfernung zu bewerkstelligen sind.

In die Nähe eines Camcorders kommt inzwischen nur die GH 1 - nur günstig ist sie nicht. Ich habe auch mit der Sony XR 500 (oder halt Panasonic SD 300) mit etwas Tele das Objekt freistellen können (XR 500 hat extra dafür eine neue kreisrundere Blende für ein besseres Bokeh) - und das zu 1/3 kleineren Preis der GH 1. Die GH hat zwar ein ungeschlagenes Weitwinkel für Consumercamcorder - aber perfekt ist sie auch nicht.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von soulbrother - Sa 17:30
» Kamera für Interviews
von Jott - Sa 16:23
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?