Postproduktion allgemein Forum



Langzeitarchivierung von DV?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Reinhard S
Beiträge: 258

Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von Reinhard S »

Hi,

ich hab' vor ca. 15 Jahren mit dem Filmen und Videoschnitt in DV angefangen und es haben sich jede Menge Familienfilme (hpts. Urlaub) angesammelt - natürlich anfangs auf VHS, wobei ich die fertig geschnittenen Filme auch auf DV gesichert hab'. VHS ist schon lange tot - und ich mach' mir Gedanken, wie ich die Filme den Kindern erhalten kann - es sind ja ihre Kindheitserinnerungen.

Dass ich die Filme von DV einlesen und eventuelle Bandfehler mithilfe der Originalbänder korrigieren muss, ist klar. Aber was dann? Erst dachte ich, Blueray wäre die Lösung - anscheinend sind allerdings WD-TV u.ä. langfristig vernünftiger. Richtig?

Die Frage ist: archivieren in welchem Format? Wenn ich die DV-Bänder einlese, hab' ich - wenn man von der DV-Kompression absieht - verlustfreie (Canopus-)AVIs. Mit denen kann vermutlich der WD-TV oder ähnliche, zukünftige Player nichts anfangen. (Verlustbehaftet) in MPEG-4 umwandeln? Oder gibt's ein (verlustfreies) Format, das ähnlich zukunftssicher wie MPEG ist?

Thx,
Reinhard

P.S.: ich möcht' mir demnächst ein Update aufs aktuelle Edius holen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von domain »

Die Frage der Archvierung ist heute eigentlich nur mehr eine organisatorische und nicht mehr eine Frage des Speichermediums. Zuletzt hat das schmerzlich das Kölner Stadtarchiv erfahren müssen, bei dem es offenbar nur ganz wenige dislozierte gescannte Dokumente gegeben hat. Sträflicher Leichtsinn also.
Das heißt also generell mehrere Kopien von ein und demselben Dokument an verschiedenen Orten, sowie rechtzeitiges Konvertieren in aktuelle Formate.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von Zizi »

Das Band ist eh schon ein Super Backup ! noch 1-2 Sicherungen wie domain gschrieben hat und es kann nur mehr ein Zusammensturz des Magnetfelds der Erde verantwortlich für Datenverlust sein !



domain
Beiträge: 11062

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von domain »

Vielleicht doch noch ein Wort zu den Speichermedien selbst. DVD und Bluray sind für Archvierungszwecke ungeeignet, weil sie zu schnell altern. Diesbezüglich gab es eine Beinahekatastrophe im deutschen Bundesarchiv, wo generell nichts mehr langfristig auf diesen Datenträgern gespeichert wird.
Das einzig wirklich langlebige Medium ist der gute alte fotografische Silberfilm auf den ausbelichtet wird, aber auch nur wenn er sorgfältig in klimatisierten Räumen gelagert wird.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von tommyb »

Steintafeln halten mehrere 10.000 Jahre - kosten nur ziemlich viel.

Ich persönlich nutze DVDs als Endlager, allerdings auch hochwertige Rohlinge. Ich habe hier noch DVDs die ich irgendwann 2002 gebrannt habe und sie laufen momentan noch einwandfrei. Ob sie sich dann genau 2012 zersetzen weiß ich nicht, allerdings habe ich die Sachen ebenso auf dem HTPC.

Höchstwahrscheinlich wird die Festplatte des HTPC eher sterben, also bleiben mir im Endeffekt nur meine DVDs.

PS: Ganz paranoide können auch zwei Stück brennen. Und dann auch nur max. 4 GB, denn die Ränder der Scheiben altern schneller als der Rest.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von Zizi »

Raid1 und das gleich 2x in unterschiedlichen Boxen/PCs..
hält ewig und kostet fast nichts !
alle 10 Jahre aktualliesieren dan halten die ewig !
Warum sollten 4 Platten den geist aufgeben ?
Ich glaube das man da nach 50 Jahrne noch die 0 und 1en rausladen kann !



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von tommyb »

Die Elektronik rafft sich hin - nicht die Scheiben selbst. Dann will man die Platte anschmeißen und der Controller will nicht mehr weil die verbauten Teile längst das Zeitliche gesegnet haben.

Das ist das Problem von Festplatten als Langzeitarchiv.

Wenn man ein Archiv aufbaut welches täglich läuft, dann ist ein Raid 1 selbstverständlich kein Problem. Ich hab hier noch Daten seit 2002 rumliegen auf der Platte die bis dato drei tote Festplatten überstanden haben, Raid 1 sei Dank.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von B.DeKid »

TupperDose - DV Bänder rein - Tresor - Fertig

Du kannst auch deine Videos vorher noch mal als Orginal auf DV Kopieren sowie die Filme umwandeln sagen wir in MP4 und sie danach wieder mit DV Streaming Softwear als Datei auf ein DV Band schreiben ( Kann man uebrigens mit allen moeglichen Datein dann machen , auf DV passen ca 13 GB)

DV Streaming Softwear kostet ca 50 Dollar und man benoetigt nur einen DV Camcorder mit Firewire und DV Kassetten.

MfG
B.DeKid



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von tommyb »

Bei solcher Vorgehensweise sollte man allerdings Vorsicht walten lassen. Im Gegensatz zu üblichen prof. Bandsicherungen sind DV Kassetten sehr viel fehleranfälliger. Das macht bei Videodateien (also DV) kein all zu großes Problem weil es eine Fehlerkorrektur gibt, kann aber bei normalen Daten tödlich sein.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von B.DeKid »

Ja das ist stimmig ich persl. setze auf DAT Streamer von HP - Kassetten sind zwar teurer aber das geht schon.

Winrar und QuickPar sollten aber trotzdem verwendet werden das den Daten nichts passiert .

MfG

B.DeKid



handiro
Beiträge: 3259

Re: Langzeitarchivierung von DV?

Beitrag von handiro »

Zizi hat geschrieben:Das Band ist eh schon ein Super Backup ! noch 1-2 Sicherungen wie domain gschrieben hat und es kann nur mehr ein Zusammensturz des Magnetfelds der Erde verantwortlich für Datenverlust sein !
schön wärs! ich hab mir einen Band Backofen besorgen müssen weil alte Bänder die Magnetschicht vom Plastik verloren/trennten feucht wurden, bakteriell verunreinigt waren, was auch immer.

Damit gehts dann noch EINMAL zu kopieren, dann ist Schultz!

Definitiv ist die Lagerhaltung an sich in einem kontrollierten Ambiente ( Temperatur/Luftfeuchte) der eine sichere >>Weg. Aber auf keinen Fall der sicherste, den gibt es nicht! und ehrlich gesagt mir wäre so ein globaler Datenverlust nicht unlieb.....wenn dann wieder Bücher-Bilder-Livemusik und Theater, die Rolle spielen würden, die sie verloren haben.
Irgendwann hat sichs ausgespeichelt! Ich kann jetzt schon keine Musik mehr hören, weil alles sowas von gleich bescheiden klingt, seid es digital und komprimiert ist, dass ich nur noch live hören kann! Und da gibts leider auch nicht mehr so viele gute Neuigkeiten ....ach lassen wir das...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04